Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…

BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…

MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…

In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…

Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…

Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…

Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…

Finanzen

Business

Human Resscources

News

NEWS

Mammuts Rückkehr in das Trailrunning-Segment bedeutet, mehr als nur Strecke zurückzulegen: Alle CO2 Emissionen, die bei der Produktion der Kollektion entstehen, werden in Kooperation mit Climeworks und weiteren Partnern tatsächlich aus der Atmosphäre entfernt. Die Dekarbonisierung zahlt auf die Selbstverpflichtung von Mammut ein, bis 2050 sein Net-Zero-Ziel zu erreichen. Im Mai wird die Strava-Challenge “Race to Zero” Läuferinnen und Läufer begeistern, aktiv etwas für den Klimaschutz zu unternehmen. Zu den Highlights der Kollektion zählen die Aenergy TR HS Hooded Jacket, die Aenergy TR WB Hybrid Vest, die Aenergy TR 2 in 1 Shorts, die Aenergy TR 5 Race Vest und…

Vom Schweizer Hotelpionier zur internationalen Premiummarke Die Marke Mövenpick ist ein Schweizer Unikum. Seit ihrer Gründung hat sie es geschafft, immer wieder genau zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt anzubieten und das bei durchwegs bester Qualität. Als also vor gut einem halben Jahrhundert der Appetit auf das Reisen auch in der breiten Bevölkerung zunahm, war es Mövenpick, welche die Marktlücke erkannte und vor genau 50 Jahren die beiden ersten Hotels in Flughafen-Nähe in Zürich und Regensdorf eröffnete. Dem Pioniergeist des Markengründers Ueli Prager folgend, hat sich Mövenpick Hotels & Resorts seither konstant weiterentwickelt – immer das Wohl seiner Gäste und…

Zufahrtskontrollsysteme regeln nicht nur den Zugang in Gebäude oder auf ein Gelände. Sie sichern auch öffentliche Plätze und Veranstaltungen zuverlässig ab und regeln den Verkehrsfluss und die Durchfahrt. So vielfältig die Anforderungen an Zufahrtskontrollsysteme sind, so vielfältig sind auch die von Hörmann Schweiz angebotenen Produktlösungen, die optimal auf den individuellen Bedarf angepasst werden können. Wo sehen Sie die Vorteile der von Hörmann angebotenen Produkte für Zufahrtskontrollen? Bei Hörmann können wir dem Kunden alles aus einer Hand bieten. Bei uns kann der Kunde ein Garagentor, die dazu passende Schranke sowie eine Zutrittsregelung zum Gebäude kaufen und die Produkte lassen sich alle…

Das im Bereich Mitarbeiterverpflegung marktführende Schweizer Startup FELFEL kündigt an, bis 2026 komplett CO2-neutral zu sein. Dabei werden sämtliche Emissionen von der Produktion und Zusammensetzung der Menüs über den Transport bis zum Recycling der Verpackungen berücksichtigt. Auch die in den FELFEL-Büros benötigte Energie fliesst in die CO2-Bilanz ein. Dafür hat das Zürcher Startup die Emissionen der gesamten Wertschöpfungskette berechnet und nachhaltige Lösungen und Massnahmen entwickelt.  FELFEL setzt ein Zeichen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion und kündigt an, bis 2026 komplett CO2-neutral zu sein. Dafür wurden alle Bereiche, die sogenannten «Big Five» Emissionsquellen, identifiziert und entsprechende Reduktionspläne erstellt. Co-CEO Anna Grassler: «Wir…

Er ist aus der Unternehmenslandschaft in Deutschland und Österreich nicht mehr wegzudenken: der Premium Leaders Club (PLC). Jene Businessplattform, die Führungskräfte des C-Levels von mittelständischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen im D-A-CH-Raum vernetzt. „Diese Unternehmen sind bekanntlich der Motor der Wirtschaft. Und jeder weiß, wie wichtig Netzwerken für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Doch gerade für die Führungskräfte des C-Levels solcher Firmen gab es bislang keine länderübergreifende Plattform. Diese Lücke haben wir mit der Gründung des PLC im Jahr 2020 geschlossen“, erklären die Gründer Alexander Schungl und Mag. Dr. Tanja Hacker. Der Erfolg gibt den beiden recht. Mittlerweile haben sich dem Netzwerk knapp…

Rekordzahlen für die Watches and Wonders 2023 in Genf: Die Messe schließt die Ausgabe 2023 mit Ergebnissen ab, die die Erwartungen und besten Prognosen übertreffen. Alle Indikatoren liegen deutlich über den vorherigen Ausgaben. Der Salon bestätigt seinen Kurs und seine Position in der internationalen der Weltuhrmacherszene, dank eines kontrollierten Wachstums und einer gemeinsamen Stimme. Die Innovationen waren zahlreich, ebenso wie die Erwartungen. Watches and Wonders hat seine Kreativität, Innovation und Offenheit verdoppelt, um mit einem schnell wachsenden Weltmarkt für Uhren (24,8 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2022) Schritt zu halten. Zahlreiche namhafte Marken stellten im Rahmen der Messe ihre Neuheiten…

Die Grand Resort Gruppe schaut auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Der Geschäftsgang hat die hoch angesetzten Zielvorgaben übertroffen. «Das Unternehmen steht auf soliden Beinen», resümiert Verwaltungsratspräsident Dr. Klaus Tschütscher. Trotz Energiekrise und geopolitischen Umwälzungen konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. «Wir sind besonders stolz auf unsere Mitarbeitenden, die durch Flexibilität und hohen Einsatz das Top-Ergebnis ermöglicht haben», sagt Marco R. Zanolari, der Vorsitzende der Geschäftsleitung, mit Verweis auf den Jahresgewinn von 6,5 Millionen Franken.    Erfolgreicher Geschäftsgang nach PandemiejahrenDie Grand Resort Bad Ragaz Gruppe hat im Berichtsjahr 2022 ein starkes Geschäftsergebnis erzielt…

Jedes Jahr im April findet weltweit der “Earth Month” statt. Es ist die Zeit, das globale Umweltbewusstsein zu schärfen und ein Verständnis für die Probleme zu entwickeln, die unsere Natur und den Planeten belasten. Jedes Jahr schliessen sich dazu die breite Öffentlichkeit und Unternehmen wie SodaStream aus der ganzen Welt zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, unseren CO₂-Fussabdruck zu minimieren und weiteren Schaden an den natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu verhindern. Mit dem Earth Day am 22. April findet die Aktion ihren Höhepunkt.  SodaStream teilt die Ideologie und die Ziele des Earth Month. Das Unternehmen erkennt den Schweregrad der zunehmenden…

Von honigsüssen Whiskies bis hin zu der einzigartigen Erfahrung im Waxtauchen, Aberfeldy hat für Ostern vorgesorgt Machen Sie Ostern in diesem Jahr zu etwas ganz Besonderem – mit einem Geschenk aus Gold von ABERFELDY®. Erfreuen Sie den Whisky- Liebhaber in Ihrem Leben mit dem ABERFELDY 12 Year Old, umhüllt von einer wunderschönen Goldbarren-Geschenkdose.  Mit seiner dekadenten Mischung aus Honig, reifen Früchten, Vanille und Karamellaromen ist dieser goldene Schluck das perfekte Ostergeschenk. Doch das goldene Geschenk ist noch lange nicht alles. ABERFELDY bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren ABERFELDY 12 Year Old mit einem Wachs-Tauch-Workshop in Schlüters Geniessertreff in Wülfrath besonders…

In den vergangenen Jahren hat die Smart–Home–Technologie immer mehr Einzug in unsere Häuser gehalten und uns das Leben erleichtert. Doch nicht nur das, auch die Welt des Glücksspiels wird durch diese Technologie revolutioniert. Immer mehr Online–Casinos ermöglichen ihren Kunden, von zu Hause aus auf eine Vielzahl von Spielen zuzugreifen und dabei ein authentisches Casino–Erlebnis zu geniessen. Durch die Integration von modernen Technologien in Online-Casinos können Spieler heutzutage ein noch tieferes und realistischeres Erlebnis genießen, das ihnen das Gefühl gibt, tatsächlich in einem traditionellen Casino zu sein. Mit fortschrittlichen Funktionen wie Live-Dealer-Spielen und 3D-Grafiken können Spieler mit echten Dealern und anderen…

In der kleinen Stadt Asola in Italien, nicht weit vom Gardasee entfernt, befindet sich ein hochmodernes Zentrum, in dem jeden Tag die Zukunft erschaffen wird. Es ist der Hauptsitz von UYN – Unleash Your Nature, der italienischen Marke, die in nur vier Jahren zu einem der führenden Hersteller von Sportbekleidung und -schuhen geworden ist. Das Geheimnis liegt in der ständigen Suche nach innovativen Fasern und Technologien, die aus der Natur stammen und durch Biotechnologie zu Höchstleistungen angeregt werden. Dies hat zur Entwicklung der Unterwäsche- und Sockenlinien, der Bekleidung für Wintersport, Laufen, Radfahren und Outdoor sowie der neuen Schuhkollektion geführt. Der…

Der grösste Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni geballtes Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. Markenmanagement im Challenge ist das diesjährige Motto. Zürich – Marken sind mehr als ein Schriftzug oder ein Logo. Sie verkörpern eine ganze Identität und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Der Schweizer Markenkongress widmet sich 2023 den aktuellen Herausforderungen im Markenmanagement. Die Anforderungen an Marken haben sich verändert. Themen wie der Umgang mit neuen Trends wie Veganismus und nachhaltiger Konsum, die Klimatauglichkeit von Marken oder wie man den Wandel von einer linearen Consumer Journey…

Magazine

Copyright © 2025 PRESTIGE BUSINESS Magazin