Jedes Jahr im April findet weltweit der “Earth Month” statt. Es ist die Zeit, das globale Umweltbewusstsein zu schärfen und ein Verständnis für die Probleme zu entwickeln, die unsere Natur und den Planeten belasten. Jedes Jahr schliessen sich dazu die breite Öffentlichkeit und Unternehmen wie SodaStream aus der ganzen Welt zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, unseren CO₂-Fussabdruck zu minimieren und weiteren Schaden an den natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu verhindern. Mit dem Earth Day am 22. April findet die Aktion ihren Höhepunkt.
SodaStream teilt die Ideologie und die Ziele des Earth Month. Das Unternehmen erkennt den Schweregrad der zunehmenden Verschmutzung unserer Umwelt und Gewässer durch Plastikmüll an und setzt sich vehement dafür ein, diese zu bekämpfen. Das intensivierte Engagement für Nachhaltigkeit hat SodaStream Ende letzten Jahres zudem durch ein komplettes Rebranding verdeutlicht.
In der Schweiz werden zwar bereits mehr als 82 %* der PET-Flaschen recycelt, doch warum recyceln, wenn dieser Kreislauf komplett obsolet gemacht werden kann? Jedes Jahr enden immer noch rund 8000 Tonnen PET-Flaschen im Schweizer Müll. Bei der Herstellung dieser Flaschen fallen erhebliche Mengen an Erdöl und Wasser an. Fundierte Ökobilanzen zeigen, dass gesprudeltes Trinkwasser die Umwelt rund zehnmal weniger belastet als Mineralwasser aus der PET-Flasche. Da Leitungswasser keinen CO₂-intensiven Transport erfordert, können durch eigenständiges Sprudeln im Vergleich zu Mineralwasser in PET-Flaschen über 90 %** der Treibhausgasemissionen reduziert werden.
Bereits im Februar 2023 hat SodaStream im Zug ihrer Mission für mehr Nachhaltigkeit bekannt gegeben, auf nationaler Ebene alle SodaStream Gaszylinder zu 115 % CO₂ zu kompensieren. Hierbei unterstützt SodaStream Schweiz in Partnerschaft mit Swiss Climate zwei verifizierte Schweizer Klimaschutzprojekte – “Biogasanlagen auf Schweizer Bauernhöfen” und “Klimaschutz und nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald”.
Kooperation mit dem Verein Abfalltaucher Schweiz
SodaStream Schweiz ist sich der tiefgreifenden Bedeutung der Schweizer Seen und Flüsse für das Ökosystem sehr bewusst und erweitert ihren Ansatz für nachhaltiges und sauberes Wasser durch eine Zusammenarbeit mit den Abfalltauchern Schweiz. Aus der gemeinsamen Überzeugung und dem geteilten Engagement für Nachhaltigkeit entstand eine strategische Partnerschaft aus dem Verein und SodaStream.
Auf die Worte lässt SodaStream Taten folgen und organisiert zusammen mit den Abfalltauchern Schweiz am 22. April 2023 einen “Clean-up-Day” in Horw am Vierwaldstättersee. Hierbei werden rund 20–30 Teilnehmer auf den Seegrund abtauchen und das Gewässer von Müll befreien. Im Durchschnitt werden bei den Clean-ups ca. 3 Tonnen Abfall aus dem See gefischt. So wurden seit der Gründung der Abfalltaucher Schweiz im Jahr 2010 bereits knapp 500 Tonnen Müll aus verschiedenen Schweizer Gewässern geborgen. Neben der Unterstützung beim Clean-up wird SodaStream als Teil ihrer Bemühungen für jede im April 2023 verkaufte SodaStream-Maschine 5 Franken an die gemeinnützige Organisation spenden. „Der Earth Month ist eine ideale Gelegenheit für uns, zusammenzukommen und etwas Nachhaltiges für unsere geschätzten Schweizer Seen zu unternehmen. Wir wollen zeigen, dass bei unserem gesamten Team Nachhaltigkeit oberste Priorität hat und freuen uns daher sehr, mit den Abfalltauchern zusammenzuarbeiten. Persönlich freue ich mich schon sehr, tatkräftig mitanzupacken, um unsere Schweizer Gewässer vom Müll zu befreien“, erklärt Christian Genoud Droz, CEO von SodaStream Schweiz.
SodaStream auch global auf nachhaltigem Erfolgskurs
Auch auf globaler Ebene hat SodaStream im Zuge des Earth Month einige Erfolge zu verzeichnen. So hat SodaStream durch ihre Wasserprudler bis 2022 bereits 5 Milliarden Einweg-Plastikflaschen einsparen können. “Die Vision von SodaStream ist es, die Art und Weise, wie die Welt trinkt, zu verändern, indem wir zu «Push for Better» inspirieren und die Menschen dazu befähigen, bessere Entscheidungen zu treffen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für unseren Planeten”, kommentiert Eyal Shohat, CEO von SodaStream. Ausserdem hat das Unternehmen sich verpflichtet, in jeder Phase des Herstellungsprozesses Plastikmüll zu vermeiden und bis zu 25 % der Kunststoffteile der neuen Generation von Wassersprudlern aus recycelten Materialien herzustellen.
Ebenso hat das Unternehmen sein gesamtes Portfolio umweltfreundlicher gestaltet, indem es die Verpackungen seiner Sprudler vollständig recycelbar gemacht hat und seine Sirupflaschen aus klarem, recyceltem Kunststoff (rPET) herstellt. Hinzu kommt, dass das Unternehmen durch die Wiederverwendung von Plastiktüten in den Produktionslinien, 11 Tonnen Kunststoff eingespart hat und den Kunststoffabfall in seinen Produktionsprozessen bis 2022 um mehr als 20 % reduzieren konnte.
* https://bit.ly/swissrecycling
**https://sodastream.ch/umwelt/
SodaStream, eine Tochtergesellschaft von PepsiCo, ist die weltweit führende Marke für Wassersprudler. SodaStream ist in über 47 Ländern der Welt vertreten und bietet Verbrauchern das einzigartige Erlebnis, mit nur einem Knopfdruck ein perfektes, individuell gestaltetes kohlensäurehaltiges Getränk zu kreieren. Indem SodaStream seinen Konsumenten ermöglicht, bessere Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen, revolutioniert das Unternehmen die Getränkeindustrie und verändert die Art und Weise, wie Menschen weltweit trinken. Weitere Informationen über SodaStream gibt es auf www.sodastream.ch, folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.