BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…

MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…

In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…

Die Vorfreude auf den Startschuss der Motorrad-Eventsaison in Europa wächst, denn in Kürze – genau genommen vom 8. bis zum 11. Mai – wird das Harley-Davidson Euro Festival die französischen Riviera in ein Harley Mekka verwandeln. Fahrer und Fans aus ganz Europa pilgern zu diesem actiongeladenen Wochenende voller Motorräder und…

Das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein (CSA) und die Stiftung Innovationspark Zürich haben gemeinsam mit Space Florida – der Behörde des US-Bundesstaates Florida für Raumfahrtfinanzierung und -entwicklung – ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist der Aufbau eines Hubs für Handel, Logistik, Forschung, Innovation und Bildung zwischen Florida und der Schweiz und Liechtenstein für den europäischen Raum. Anlässlich der Paris Air Show unterzeichneten heute das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein (CSA), die Stiftung Innovationspark Zürich (IPZ) und Space Florida ein richtungsweisendes Memorandums of Understanding. Space Florida ist die Behörde des US-Bundesstaates Florida…

In der heutigen Zeit ist die Absicherung öffentlicher Plätze und Veranstaltungen unverzichtbar geworden. Zum Schutz der Teilnehmenden werden zunehmend Lösungen benötigt, die flexibel einsetzbar und nicht ortsgebunden sind. Innovative Ansätze gewährleisten höchste Sicherheitsstandards und ermöglichen gleichzeitig kontrollierten Zugang. Mobile Fahrzeugsperren von Hörmann, die auch für temporäre Veranstaltungen gemietet werden können, bieten genau diese Eigenschaften. Mobile Fahrzeugsperren für temporäre Sicherheit Für Veranstaltungen und zeitlich begrenzte Absicherungen stehen zertifizierte mobile Fahrzeugsperren zur Verfügung. Besonders praktisch: Die sogenannten OktaBlocks von Hörmann benötigen keine Bodenverankerung und sind unmittelbar nach dem Aufstellen einsatzbereit. Das charakteristische Merkmal ist die achteckige Grundplatte mit gezacktem Rand. Bei einem…

Badezimmer von Brombacher Design sind eine Symbiose aus Schönheit, Funktionalität und Lebensgefühl. Das vielfältige Sortiment wurde kürzlich mit dem Label Noorth erweitert. Sie halten sich länger im Bad auf, als Sie eigentlich müssten? Dann haben Sie vermutlich ein Badezimmer von Brombacher Design. Dieter Brombacher und sein Team verwandeln Ihr Bad in eine Wohlfühloase – individuell und genau auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die riesige Auswahl umfasst Produkte renommierter Lieferanten wie antoniolupi, Rexa Design und Domovari – und wurde kürzlich noch erweitert. «Wir freuen uns, das Label Noorth neu und exklusiv in der Nordwestschweiz zu präsentieren», sagt Dieter Brombacher.…

Business

Human Resscources

News

NEWS

Der grösste Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni geballtes Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. Markenmanagement im Challenge ist das diesjährige Motto. Zürich – Marken sind mehr als ein Schriftzug oder ein Logo. Sie verkörpern eine ganze Identität und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Der Schweizer Markenkongress widmet sich 2023 den aktuellen Herausforderungen im Markenmanagement. Die Anforderungen an Marken haben sich verändert. Themen wie der Umgang mit neuen Trends wie Veganismus und nachhaltiger Konsum, die Klimatauglichkeit von Marken oder wie man den Wandel von einer linearen Consumer Journey…

Das Architekturbüro SPPA hat die Plattform www.zhtreat.ch kreiert, um traditionsreiche Bauwerke vorzustellen, die gerade einen Wandel erleben und ihren alten Glanz zurück erhalten. zhtreat informiert über die bauliche Entwicklung der Stadt Zürich und gewährt spannende Einblicke. Zürich ist gebaut», dieses berühmt gewordene Bonmot aus den 1990er Jahren, erweist sich als grosser Irrtum, hat sich doch die Stadt in den letzten 30 Jahren in kaum vorstellbarer Art und Weise verändert: Sie wächst und spriesst und plustert sich auf, dehnt sich in die Höhe und in die Breite, optimiert jede noch so kleine Lücke. Mittendrin befinden sich auch schöne, mitunter prachtvolle historische…

100 Jahre nach der Elektrifizierung der Eisenbahn auf der Gotthardstrecke gelingt im Strassenverkehr ein Durchbruch: Europas grösster Paketdienstleister DPD fährt seit Februar 2023 im alpenquerenden Verteilerverkehr emissionsfrei. Zwischen dem Tessin und der Alpennordseite setzt DPD Schweiz elektrisch betriebene Lastwagen sowie die Bahn ein. Die Abkehr vom Diesel im alpenquerenden Verteilerverkehr ist für DPD Schweiz ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer fossilfreien Paketzustellung in der ganzen Schweiz. DPD treibt die Elektrifizierung seiner Flotte konsequent voran. Nebst der Umstellung auf E-Vans auf kürzeren Strecken und auf der letzten Meile setzt der Paketdienstleister auch bei den zwischen den Depots verkehrenden Lastwagen…

Electrolux Group ist eines der ersten Unternehmen weltweit, die sich der Initiative «Science Based Targets» angeschlossen und die darin festgelegten Ziele erfüllt hat. Damit trägt der schwedische Haushaltsgerätehersteller dazu bei, die im Pariser Abkommen festgelegten Begrenzung der globalen Erwärmung unter 1,5°C zu halten. Auch in der Schweiz tragen Partnerschaften, wie beispielsweise das Engagement für «Madame Frigo», zu mehr Nachhaltigkeit bei. Im Gegensatz zur Festlegung von Klimazielen nach herkömmlicher Methode (potential-based targets) wird mit den SBTs (Science Based Targets) die Reduktion von Treibhausgasemissionen eines Unternehmens ermittelt, die nötig ist, um die im Pariser Abkommen beschlossene Erderwärmung unter 1,5°C zu halten. Für Electrolux…

Das «Who is who» der Delegation Schweiz & Liechtenstein von Relais & Châteaux traf sich zum Erfahrungs- und Ideenaustausch im Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg. Neben zahlreichen Mitgliedern der Vereinigung waren auch Personen vom Headquarter aus Paris anwesend. Vorgestellt wurde der neue Travel Guide für die Region Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich, zudem wurde die langjährige Zugehörigkeit von zwei Mitgliedern gefeiert. Drei Monate nach Amtsantritt beehrte der neue internationale Präsident von Relais & Châteaux, Laurent Gardinier, die Delegation Schweiz und Liechtenstein zum ersten Mal mit einem Besuch. Anlass war das Delegationsmeeting am 2. und 3. April, zu dem sich 23 Vertreter…

Weltpremiere für das Genesis GV80 Coupé Concept: Die viersitzige Studie hat sich jetzt im New Yorker Genesis House erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Das Konzeptfahrzeug spielt mit Kontrasten und Gegensätzen, wie sie bereits in der Designphilosophie „Athletic Elegance“ – als Beispiel für die Dualität der koreanischen Premium-Marke – zum Ausdruck kommen. Inspiriert vom X Speedium Coupé Concept, das letztes Jahr ebenfalls in New York vorgestellt wurde, kombiniert das GV80 Coupé Concept die Praktikabilität eines Lifestyle-orientierten SUV mit der Dynamik eines Sportwagens. Als visuelles Statement untermauert es das Streben nach einem emotionaleren, leistungsorientierten Fahrzeug – und gibt einen Ausblick auf künftige Genesis…

Die Plattform Swibeco bietet Erwerbstätigen ein vielfältiges Angebot an Rabatten und Vorteilen. Im Jahr 2022 beliefen sich die Einsparungen, die den NutzerInnen durch die verschiedenen Vorteile der Plattform geboten wurden, auf 12 Millionen Schweizer Franken. Diese Ersparnisse ermöglichen es Haushalten, der Inflation entgegenzuwirken und ihre Kaufkraft zu erhalten oder sogar zu steigern. Als Pionier und Marktführer in der Schweiz verzeichnet Swibeco seit 2019 ein exponentielles Wachstum und überzeugt immer mehr Unternehmen. Nach zwei pandemiebedingt schwierigen Jahren, in denen viele Unternehmen auf Lohnerhöhungen oder Bonuszahlungen verzichten mussten, erreichte die Inflation 2022 den höchsten Stand seit 30 Jahren (+2.8%)* – und der…

Die Mehrheit der Schweizer Unternehmen erfüllt die Voraussetzungen, sich glaubwürdig über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck positionieren zu können. Das zeigt die neue «Purpose Readiness Studie» der Zürcher Managementberatung Globeone. Der für die repräsentative Studie eigens entwickelte «Purpose Readiness Index» (PRI) setzt sich aus 15 Purpose-relevanten Imageattributen in fünf Imagedimensionen zusammen. Im Ergebnis zeigt der PRI an, inwiefern mehr als 60 führende Schweizer Unternehmen dazu bereit sind, einen Purpose glaubwürdig in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Immerhin 64 Prozent der Schweizer Marken nimmt die Öffentlichkeit als zumindest teilweise «Purpose ready» wahr – sie weisen keine grösseren Defizite in Purpose-relevanten Imagedimensionen auf. Fünf Marken…

Nach dreijähriger Pause öffnet das KKL Luzern endlich wieder seine Tore für den wichtigsten Marketing-Event der Schweiz. Neben einem dicht gepackten Programm mit Keynotes und Talks bieten ein gutes Dutzend Breakout-Sessions umsetzbare Erkenntnisse aus der Praxis. Am 18. April 2023 kehrt der Marketing Tag im alten Glanz ins KKL Luzern zurück. Nach der langen pandemiebedingten Pause trifft sich die Schweizer Marketingszene endlich wieder zum persönlichen Handshake. Der diesjährige Marketing Tag steht ganz unter dem Motto Fokus. Wenn immer mehr möglich ist, wird immer weniger machbar. Wie unter diesen Vorzeichen ein exzellentes und fokussiertes Marketing gelingt, zeigen Expert:innen aus den unterschiedlichsten…

Egal ob Sie ein neues Zuhause beziehen oder Ihr Haus aufwerten möchten, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie jeden Raum individuell gestalten können. Die Wahl des richtigen Einrichtungsstils ist entscheidend für den Look und die Atmosphäre eines Raumes. Einige lassen sich vom orientalischen Stil inspirieren, andere genießen ein dänisches Design – Fakt ist, dass alle Arten von Inneneinrichtungen besondere Aspekte mit sich bringen. Für das Wohnzimmer empfiehlt sich ein modernes Interieur mit funktionellen Möbeln und dekorativen Accessoires wie gemusterten Kissen und Wandteppichen. Fügen Sie Farben hinzu, um dem Zimmer mehr Lebendigkeit zu verleihen und greifen Sie zu leuchtenderen Tönen für die…

Die Schweiz zählt landesweit rund 2.3 Millionen Gebäude. Mehr als die Hälfte wird nicht energieeffizient betrieben. Ein besonders hohes Einsparungspotenzial birgt die Modernisierung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Gebäuden. Eine professionelle Beratung durch Fachspezialisten, die transparente Messung und bedarfsgerechte Regelung von Energie mithilfe energieeffizienter Feldgeräte sind entscheidende Faktoren, auf die es bei einem zukunftstauglichen Gebäudebetrieb ankommt. Etwa 100 TWh verbraucht der Gebäudepark in der Schweiz, und damit ca. 45% des landesweiten Energiebedarfs. Bis 2050 soll dieser um 55 TWh reduziert und der Gebäudepark gleichzeitig CO2-neutral werden. Eine derart drastische Kürzung des Energieverbrauchs mag zunächst schwierig umsetzbar erscheinen. Sieht man…

IT-Spezialist BI4ALL fasst Fuss im Schweizer Markt Der portugiesische IT-Dienstleister BI4ALL eröffnete im Herbst 2022 in Baar seine erste Schweizer Niederlassung. Die Leitung des neuen Standorts übernahm Branca Petrovic. In der Schweizer IT-Branche ist die eidgenössisch diplomierte Betriebsökonomin keine Unbekannte. BI4ALL ist spezialisiert auf die Bereiche Analytics, Big Data, Artificial Intelligence, CPM und Software-Engineering und betreut bereits diverse Schweizer Kunden. In der Schweiz sieht das Unternehmen grosses Potenzial. PRESTIGE Business: Frau Petrovic, herzlichen Glückwunsch zur neuen Herausforderung bei BI4ALL. Die IT-Branche ist nicht gerade bekannt für einen hohen Frauenanteil – insbesondere was Führungspositionen betrifft. Wie ist Ihre Meinung dazu? Branca…

Magazine

Copyright © 2025 PRESTIGE BUSINESS Magazin