BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…

MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…

In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…

Die Vorfreude auf den Startschuss der Motorrad-Eventsaison in Europa wächst, denn in Kürze – genau genommen vom 8. bis zum 11. Mai – wird das Harley-Davidson Euro Festival die französischen Riviera in ein Harley Mekka verwandeln. Fahrer und Fans aus ganz Europa pilgern zu diesem actiongeladenen Wochenende voller Motorräder und…

Das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein (CSA) und die Stiftung Innovationspark Zürich haben gemeinsam mit Space Florida – der Behörde des US-Bundesstaates Florida für Raumfahrtfinanzierung und -entwicklung – ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist der Aufbau eines Hubs für Handel, Logistik, Forschung, Innovation und Bildung zwischen Florida und der Schweiz und Liechtenstein für den europäischen Raum. Anlässlich der Paris Air Show unterzeichneten heute das Center for Space and Aviation Switzerland and Liechtenstein (CSA), die Stiftung Innovationspark Zürich (IPZ) und Space Florida ein richtungsweisendes Memorandums of Understanding. Space Florida ist die Behörde des US-Bundesstaates Florida…

In der heutigen Zeit ist die Absicherung öffentlicher Plätze und Veranstaltungen unverzichtbar geworden. Zum Schutz der Teilnehmenden werden zunehmend Lösungen benötigt, die flexibel einsetzbar und nicht ortsgebunden sind. Innovative Ansätze gewährleisten höchste Sicherheitsstandards und ermöglichen gleichzeitig kontrollierten Zugang. Mobile Fahrzeugsperren von Hörmann, die auch für temporäre Veranstaltungen gemietet werden können, bieten genau diese Eigenschaften. Mobile Fahrzeugsperren für temporäre Sicherheit Für Veranstaltungen und zeitlich begrenzte Absicherungen stehen zertifizierte mobile Fahrzeugsperren zur Verfügung. Besonders praktisch: Die sogenannten OktaBlocks von Hörmann benötigen keine Bodenverankerung und sind unmittelbar nach dem Aufstellen einsatzbereit. Das charakteristische Merkmal ist die achteckige Grundplatte mit gezacktem Rand. Bei einem…

Badezimmer von Brombacher Design sind eine Symbiose aus Schönheit, Funktionalität und Lebensgefühl. Das vielfältige Sortiment wurde kürzlich mit dem Label Noorth erweitert. Sie halten sich länger im Bad auf, als Sie eigentlich müssten? Dann haben Sie vermutlich ein Badezimmer von Brombacher Design. Dieter Brombacher und sein Team verwandeln Ihr Bad in eine Wohlfühloase – individuell und genau auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die riesige Auswahl umfasst Produkte renommierter Lieferanten wie antoniolupi, Rexa Design und Domovari – und wurde kürzlich noch erweitert. «Wir freuen uns, das Label Noorth neu und exklusiv in der Nordwestschweiz zu präsentieren», sagt Dieter Brombacher.…

Business

Human Resscources

News

Warum sollten Geschäftsreisen nur aus Arbeit bestehen? Diese Frage stellen sich immer mehr Business-Traveller und setzen auf „Bleisure Travel“, um nach einem Tag voller Meetings die Seele baumeln zu lassen oder die Geschäftsreise mit einem privaten Urlaub zu verlängern.

1694 führte Johann Jakob Castell erstmals Wein über den Gotthard in die Schweiz. Zum 330-jährigen Firmenjubiläum lanciert das traditionsreiche Schwyzer Weinhandelshaus eine limitierte Sonderedition «Johann Jakob Castell 1694» – eine Hommage an den Ur-Ur-Ur…-Grossvater von Philippe Schuler (49).

NEWS

Wann haben Sie das letzte Mal wirklich in sich selbst investiert? Seien Sie ehrlich. Zeit und Geld, um das Innere wachsen zu lassen. Sich selber zu erweitern, Ihre Träume zu leben, die Wünsche des inneren Kindes zu erfüllen, das volles Potenzial zu leben, das Traumleben am Strand zu geniessen, hinauszugehen und die Dringlichkeit loszulassen, die in Ihnen wächst, oder vielleicht einfach nur diese eine wichtige Entscheidung zu treffen. Das Leben wird hektisch, die Familie, das Haus, die Freunde, der Job, sie alle brauchen Ihre Aufmerksamkeit. Ständig werden Ihre eigne Wünsche verschoben. Jetzt ist eine gute Zeit In den letzten zwei…

Das Schweizer Jungunternehmen Decommerce hat eine Software entwickelt, mit der Firmen ihre Kunden direkt in ihrem eigenen Community-Space hosten können und so die relevanten Verhaltensdaten der Community in ihr CRM einspeisen können. Die Lösung lässt sich dank dem Fokus auf die Community breit anwenden. Die Gründer des Herrenunterwäsche-Startups TBô haben innert kurzer Zeit eine 400.000-köpfige Community aufgebaut und für deren Management eigens eine Software programmiert. Da sie mit dieser Lösung eine dreimal höhere Kundenbindung erreichen konnten, bieten sie nun unter der Firma Decommerce die Whitelabel Software auch anderen Unternehmen an.«Die meisten wissen nicht, dass man auf Social Media nur zwei Prozent…

URBNC3, die neue Marke des Schweizer ShoeTech-Start-Ups URBN STUDIOS, hat die Markteinführung des ersten Produkts bekannt gegeben: modulare vegane Sandalen, die mithilfe von 3D-Druck und auf Basis von Smartphone-Scans auf Mass hergestellt werden. Das Fussbett der Sandalen wird mittels 3D-Druck an die Füsse des Kunden angepasst und enthält ergonomische Korrekturen. Das Konzept ist simpel: Kunden können ihre Füsse zu Hause mit ihrem Smartphone scannen und ihr eigenes Design mit dem Online-Konfigurator zusammenstellen. Ihre Sandalen erhalten sie dann innerhalb von nur einer Woche. Dies ist möglich dank zahlreicher Automatisierungen im 3D-Modellierungsprozess sowie bei der Schnittmustererstellung. URBNC3 arbeitet in der Produktentwicklung mit…

Im Rahmen eines festlichen Aktes wurde im Campus Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz das Trimble Technology Lab FHNW eröffnet. Dieses stellt den Studierenden und Forschenden der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW die modernsten Softwarelösungen und Vermessungsinstrumente für das digitale und nachhaltige Planen und Bauen zur Verfügung und setzt damit einen neuen Standard in Lehre und Forschung. Wegweisende Augmented Reality-Lösungen, hochmoderne GPS-Systeme, innovative Robotic-Totalstationen und 3D-Laserscanner der neuesten Generation gehören ebenso zur Ausstattung des neuen Trimble Technology Lab FHNW wie zahlreiche Softwareanwendungen für das Datenmanagement, die digitale Planung und Kollaboration. Die FHNW erreicht damit einen neuen Standard bei der Ausbildung…

An der Uraniastrasse 31 in Zürich hat Headsquarter soeben seinen neusten Premium Working Space eröffnet. Es ist bereits ihr dritter Standort in Zürich-City. Damit schreibt das Schweizer Unternehmen eine Erfolgsstory, die auch in anderen Städten weitergehen soll. Im Herzen von Zürich, in einem geschichtsträchtigen Gebäude, zieht aktuell eine internationale Community von Mitarbeitenden verschiedener KMU und Konzerne ein: Die Workspaces von Headsquarter an der Uraniastrasse 31 über 2 Etagen sind eröffnet. 200 Arbeitsplätze auf 1800m2Insgesamt sind darin über 200 Arbeitsplätze auf einer Gesamtfläche von 1800 m² verfügbar . Das Raumkonzept ist noch klarer auf die Zielkundschaft ausgerichtet. Und ebenso die Services wie…

Die Generalversammlung hat die Tessiner Unternehmerin Beatrice Fasana am 26. April 2023 in den Verwaltungsrat von Switzerland Global Enterprise (S-GE) gewählt. Zudem wurden die drei bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Alain Berset, Diane Bonny und Andrej Vckovski für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Die Präsidentin von Switzerland Global Enterprise, Ruth Metzler-Arnold, zeigte sich an der Generalversammlung in Lausanne erfreut über die Wahl: «Beatrice Fasana bringt umfassende internationale Geschäftserfahrung mit und ergänzt unsere Organisation in idealer Weise.» Beatrice Fasana ist seit 2012 Geschäftsleiterin des international tätigen Tessiner Unternehmens Sandro Vanini SA. Zuvor war sie in verschiedenen Leitungspositionen in der Lebensmittelbranche tätig und hat…

Die über einen Zeitraum von drei Jahren erhobene Daten der Studie „The Truth About Laundry“ von Electrolux zeigen, dass in Europa 35 Millionen Haushalte die Waschtemperaturen reduziert haben – in der Schweiz 1.4 Millionen Haushalte. Hierzulande versucht jeder Dritte, seine Wäsche umweltfreundlich zu waschen.  Doch es gibt regionale Unterschiede: die Westschweizer und Tessiner unternehmen am meisten, um den Energieverbrauch im Haushalt zu senken. Schlusslicht sind die Zürcherinnen und Zürcher. Zudem führen Familien einen umweltbewussteren Haushalt als Singles. Aber jeden Zweiten plagt beim Wäschewaschen das schlechte Gewissen aufgrund der Auswirkungen auf die Umwelt. Heute hat der Haushaltsgerätehersteller Electrolux die Ergebnisse der bisher…

Hochkarätige Auszeichnung für Korbinian Kohler „Ich bin sehr glücklich als Quereinsteiger die Hotellerie als meine berufliche Heimat gefunden zu haben.“ Tegernsee. Mit seinen Hotels und Restaurants hat sich Korbinian Kohler nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz einen Namen gemacht: Der Kosmos rund um das Bachmair Weissach ist die erste Adresse für anspruchsvolle Gäste mit Hang zum Bodenständigen. Ob Spa-Auszeiten, Wanderferien in der wunderschönen Natur oder geselliges Beisammensein in Lederhosen: Korbinian Kohler hat es verstanden, Uriges mit dem Noblen zu verbinden. Nun bekommt der Unternehmer den renommierten Titel als Hotelier des Jahres in Deutschland. Er wurde (am 24.…

Analyse: Die Luxusmodebranche in der Social-Media-Falle – Zwischen Sichtbarkeit und Begehren Willst du gelten, mach dich selten! Luxusmarken stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Sie wollen in den sozialen Medien wahrgenommen werden und gleichzeitig exklusiv und begehrenswert erscheinen. Daher löschen bekannte Brands ihre millionenschweren Instagram-Accounts und steigern trotzdem massiv den Umsatz. Wie man begehrlich bleibt, ohne in die «Social-Media-Falle» zu tappen, zeigt die internationale Unternehmensberatung Kearney in dieser Analyse. Über den Erfolg eines Produktes entscheidet heute längst nicht mehr die Platzierung von Werbung in den klassischen Gatekeeper-Medien wie Presse oder TV. Besonders die Modebranche setzt auf Social-Media, Influencer und Co. Die simple…

In der heutigen Welt ist es fast unmöglich, dem Stress zu entkommen. Es scheint, als ob wir ständig von allen Seiten damit bombardiert werden – Arbeit, Familie, Hobbys und mehr. Wir sprechen oft über die Gefahren von zu viel Stress, aber gibt es vielleicht auch einen „goldenen Mittelweg“, wenn es darum geht, ihn zu unserem Vorteil zu nutzen? In diesem Beitrag wollen wir das Gute und das Schlechte dieser unvermeidlichen Emotion untersuchen, um das perfekte Gleichgewicht zu finden. Eustress und Distress: Stress in all seinen Formen erforschen Wenn es um Stress geht, gibt es zwei Hauptkategorien: Eustress und Distress. Eustress…

Matteo Atti, der bei Gucci mit Paul Smith, Bottega Veneta sowie Tom Ford zusammengearbeitet hat mit einer umfassenden Expertise rund um das Thema Luxus. Atti lehrt er an der International University of Monaco als Professor für Unternehmens-entwicklung im Luxussegment und blickt auf fünf aktuelle Chancen und Herausforderungen des Luxusmarktes. „Ich glaube, dass Luxus mit Freiheit zu tun hat“, sagt Atti. „Es geht darum, aus allem, was verfügbar ist, etwas auswählen zu können, dass unseren Bedürfnissen entspricht und uns ein gutes Gefühl bereitet. Beim Betrachten von Trends ist es wichtig zu erkennen, dass die Verbraucher mehr denn je nach einem hohen,…

Wieder live vor Ort konnten die Teilnehmenden aus zahlreichen Angeboten wählen und die Verleihung der Marketing Excellence Awards erleben. Nachdem der letzte Marketing Tag pandemiebedingt 2019 im KKL-Luzern stattfand, konnten dieses Jahr erstmals wieder alle interessierten das Event in Luzern besuchen. Über den Tag verteilt wurden eine Vielzahl an Breakout-Sessions, Keynotes, Referate und Talks geboten. Auch die Gelegenheit sich mit anderen Marketingprofis auszutauschen und zahlreiche Aussteller kennenzulernen, bot sich vor Ort. Ein Höhepunkt der Veranstaltung: Die Verleihung des Markting Excellence Awards in verschiedenen Kategorien. Die Jury unter der Leitung von Dr. Sven Reinecke hat es sich nicht leicht gemacht, hatte…

Magazine

Copyright © 2025 PRESTIGE BUSINESS Magazin