Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…

BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…

MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…

In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…

Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…

Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…

Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…

Finanzen

Business

Human Resscources

News

Wie kann man steigenden Energieverbrauch zulassen und trotzdem das Klima schützen? Aus technischer Sicht gibt…

NEWS

Der vier Gebäudeteile umfassende Green City Tower am alten Zollhof in Freiburg vereint Büro-, Gastronomie- und Wohnflächen in einem einzigartigen Komplex. Während drei der Bauten über vier, fünf und sieben Etagen verfügen, erstreckt sich ein Wohnturm mit 53Mietwohnungen verteilt über 15Obergeschosse insgesamt 52Meter in die Höhe. Nicht weniger als 4300Quadratmeter Fassadenfläche des Wohnturms wurden mit einer wandgebundenen Begrünung versehen. In dieser Dimension ist die Massnahme am Green City Tower eine der grössten vertikalen Vegetationsflächen in ganz Deutschland mit einem CO2-Bindevermögen von 20 bis 25Tonnen pro Jahr. «Als Gestalter ist es unsere Aufgabe, die Herausforderungen unserer Gesellschaft in sozialer und ökologischer…

Marketingfilme sollen nicht nur erzählen, sie sollen das Publikum fesseln. Das Werkzeug, um das zu erreichen, heisst Storytelling. Durch die Wahl der richtigen Dramaturgie und den Einsatz passender Symboliken lassen sich Emotionen erzeugen. Gelingt dies, prägt sich die Botschaft nachhaltig ein. Die erste Regel im Storytelling heisst: Show, don‘t tell. Die beiden grundsätzlichen Fragen bei der Entwicklung eines Marketingfilmes lauten «Was will ich erzählen?» und «Wie will ich es erzählen?» Das «Was» wird in der Regel von den Marketing verantwortlichen bestimmt. Im Zentrum der Kommunikationsmassnahmen kann eine Marke, ein Unternehmen, ein Produkt, eine Person oder eine Dienstleistung stehen. Dann stellt…

In jeder einzelnen Dienstleistung, die von der in Basel ansässigen b.i.g. Sicherheit und Services AG angeboten wird, steckt bereits eine geballte Ladung an Know-how, doch je besser Planung, Betrieb und Sicherheit von Gebäuden miteinander verzahnt sind, desto höher ist die daraus resultierende Wertschöpfung. Nicht umsonst geht Dienstleisten Hand in Hand mit Vorausdenken – damit sich jedes Projekt der Kundschaft des innovativen Unternehmens auch morgen noch lohnt. Die Wurzeln der seit 15 Jahren in der Schweiz bestehenden b.i.g. Sicherheit und Services AG sind in der b.i.g. Bechtold-Gruppe zu finden. Dieses traditionsreiche Familienunternehmen in der zweiten Generation erfindet Dienstleistungen als Ausdruck des…

Verwandeln Sie Ihr Badezimmer in eine einzigartige Wellnessoase mit diaqua®. Die Marke bietet alles, was Sie sich wünschen, um ein Erlebnis zu schaffen. Das umfangreiche Sortiment an Produkten für Bad und Küche lässt keine Wünsche offen. Ob Duschvorhänge, Badteppiche, Badewanneneinlagen, Kosmetikspiegel, WC-Sitze, Produkte rund um die Dusche oder verschiedene Accessoires zur Verschönerung des Badezimmers – es ist alles da. Um sicherzustellen, dass das Einkaufserlebnis wirklich aussergewöhnlich ist, wurde das bestehende Opacc ERP um den Opacc Enterprise Shop erweitert. Diese integrierte und umfassende Gesamtlösung wurde ausgewählt, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden und den Kunden ein nahtloses und problemloses Erlebnis…

In der Schweiz finden verschiedene Bewertungsmethoden Anwendung, die abhängig von der Art der Immobilie und dem Zweck der Bewertung eingesetzt werden. Wir erklären, wie eine Immobilienbewertung funktioniert und welche Bewertungsmethoden es gibt. Der Marktwert oder Verkehrswert bezeichnet den geschätzten aktuellen Preis, der für eine bestimmte Immobilie typischerweise am freien Markt erzielt werden könnte. Der Marktwert wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Lage, Grösse, Bausubstanz, Ausstattung, Zustand und vielen weiteren. Die genaue Kenntnis des Marktwerts ist eine der entscheidenden Voraussetzungen beim Verkauf einer Immobilie. Denn kaum etwas hat einen so grossen Einfluss auf den Ausgang eines Verkaufs wie der Angebotspreis. Liegt er…

Das Swiss Energy Forum bringt Investoren und Anbieter zusammen Das Thema des Swiss Energy Forums 2024 lautet «Der Elefant im Raum – oder: Wie kann die graue Energie reduziert und genutzt werden?». Spätestens seit Beginn der Energiekrise wissen wir, dass der rasche Umbau unseres Energieversorgungssystems auf fossilfrei und erneuerbar unbedingt notwendig ist. Damit dies auch tatsächlich geschieht, müssen die Lösungen zumindest mittel- bis langfristig wirtschaftlich sein. Anhand von konkreten Beispielen aus der Forschung und aktuell laufender Grossprojekte, zeigen unsere Partner wie durch smarte Produktion, Nutzung und Speicherung der Energieverbrauch schon heute effizienter und günstiger sein kann. Schwerpunktthema «Kreislaufwirtschaft beim Bauen:…

Innovative Ansätze, neue Denkweisen und spannende Produkte: Sowohl Backbone als auch Brame und TRI Dental Implants haben die SEF.Growth-Experten mit ihren Wachstumsstrategien überzeugt und wurden mit dem «SEF.Growth High Potential Label» ausgezeichnet. Von der Digitalisierung im Immobilienmarkt über gamifizierte Kampagnen bis hin zur Revolution der Zahnimplantologie. Drei Unternehmen transformieren ihre Branchen. BACKBONE – EFFIZIENTE IMMOBILIEN- VERMARKTUNG DURCH BILDER Backbone hat sich darauf spezialisiert, Immobilienverkaufszyklen durch hochwertiges Bildmaterial zu kürzen. Das Start-up nutzt moderne Fotografie und innovative Marketing-Automatisierungssoftware, um den Verkaufsvorgang effizienter zu gestalten. Die Gründer sind davon überzeugt, dass visuelle Inhalte einen starken Einfluss auf den Verkaufsprozess haben. Sie betonen…

Das Thema Büroflächen ist in letzter Zeit unter neuen Aspekten in den Fokus gerückt. Bleiben Büroräume wegen vermehrter Arbeit im Homeoffice teilweise ungenutzt? Reduzieren Unternehmen ihre Flächen, weil sich der Raumbedarf verringert? Und was bedeutet dies für die Bürogestaltung? Das Portfolio von SBB Immobilien umfasst zentrale Standorte am Puls der Mobilität in allen Regionen der Schweiz. Experten gehen davon aus, dass Zentrumslagen auch in Zukunft weiter nachgefragt bleiben. Denn neben der guten Erreichbarkeit trägt das innerstädtische Umfeld mit einem Angebot an Restaurants, Läden, Freizeiteinrichtungen und so weiter wesentlich zur Attraktivität des Arbeitsplatzes bei. Gleichzeitig gibt es eine Tendenz zu neuen…

Property One

Der Immobilienspezialist Property One gibt bekannt, dass im Sommer 2024 ein weiterer Standort in Pfäffikon SZ eröffnet wird. Mit diesem Schritt festigt das Unternehmen nicht nur seine Präsenz in der Region Ausserschwyz, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der regionalen Verankerung. Mit Begeisterung und Leidenschaft für gute Immobilienlösungen wird Property One neben Zürich, Ascona, Zug und Basel einen weiteren Standort in Pfäffikon SZ eröffnen. Die zentrale Lage an der Bahnhofstrasse 1 ermöglicht es dem Unternehmen, die Nähe zu den Kundinnen und Kunden zu wahren und die gesamte Region Ausserschwyz noch intensiver zu betreuen. Die Region Ausserschwyz ist für Property One kein…

Das Versprechen “Jetzt kaufen, später bezahlen” gilt nun auch für Behandlungen im medizinisch-ästhetischen Bereich. PLIM Finance, ein Fintech-Startup aus London, hat seinen zinsfreien Kreditservice in der Schweiz eingeführt, um Wunsch-Beautybehandlungen für jedes Budget zu ermöglichen.

Magazine

Copyright © 2025 PRESTIGE BUSINESS Magazin