Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
BGM: gezielt statt breit streuen
Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…
Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…
Finanzen
Trotz der aktuellen Herausforderungen sehen sich Schweizer KMU für das laufende Jahr gut gewappnet. Die…
Business
Human Resscources
Kommunikationskonzepte erstellen: eine Checkliste
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – intern und extern. Wer es versteht, Kommunikation nach…
News
Mit der Branchenlösung für E-Zigaretten macht SENS eRecycling gemeinsam mit Partnern aus der Tabakindustrie weiter…
Mittlerweile gibt es verschiedene Verfahren in der refraktiven Chirurgie. betterview, ein führender Anbieter im Bereich…
Im erlesenen Business-Umfeld verschmilzt moderne Technologie mit luxuriösem Design, wodurch Unternehmen ihre Räume funktional und…
Duales Studium für den Fach- und Führungskräftenachwuchs in der Schweiz Angesichts des Fachkräftemangels hierzulande und…
Perfekte Passform, kompromissloser Komfort, nachhaltige Fertigung – das Schweizer Start-up MYNE mischt die Unterwäsche-Branche mit…
NEWS
Innovation und Qualität für eine nachhaltige Zukunft
Die Firma Hörmann Schweiz AG ist bekannt für erstklassige Tore und Türen. Das Traditionsunternehmen legt großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte, die kontinuierlich verbessert und durch kreative Innovationen ergänzt werden. Im folgenden Interview erklärt Andreas Breschan, der Geschäftsführer der Hörmann Schweiz AG, was Bauelemente mit unserer Zukunft zu tun haben und weswegen Nachhaltigkeit für Hörmann mehr als nur ein Schlagwort ist. Starten wir doch gleich mit der nachhaltigen Zukunft? Was läuft bei Ihnen in Sachen „Nachhaltigkeit“? Als Familienunternehmen sind wir uns der Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst und engagieren uns deswegen schon seit Jahren im Umwelt- und Klimaschutz. Die Langlebigkeit…
Unternehmerischer Neustart
Persönliche Vorbereitung und Erfolgsfaktoren bei der Übernahme eines KMU Die Schweiz bietet mit ihrer stabilen Wirtschaft und dem florierenden KMU-Sektor eine hervorragende Grundlage für Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Besonders attraktiv ist die Übernahme eines bestehenden Unternehmens, da viele KMU in der Schweiz keine familieninterne Nachfolgelösung haben. Dies eröffnet potenziellen Käuferinnen und Käufern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich im Unternehmertum zu etablieren. Doch wie gestaltet sich der Prozess aus Käufersicht und welche Faktoren sind entscheidend für den Erfolg? Der Kauf eines Unternehmens in der Schweiz erfordert eine sorgfältige Marktrecherche, eine detaillierte Due Diligence und die Sicherstellung…
Aus der Küche auf die Briefmarke: Zyliss feiert die Susi 3 mit einer limitierten Sonderedition
Die Schweizerische Post würdigt in ihrer neuesten Briefmarken-Serie „Schweizer Erfindungen“ die ikonische Susi 3 Knoblauchpresse von Zyliss. Diese legendäre Erfindung, die das Kochen weltweit revolutioniert hat, erhält nun einen Ehrenplatz auf einer Briefmarke, gestaltet vom renommierten Schweizer Grafiker Jürg Glauser. Eine Erfindung, die Küchen weltweit verändert hat Einlegen, zudrücken, fertig. Seit ihrer Einführung im Jahr 1948 hat die Susi 3 Knoblauchpresse das Kochen erheblich erleichtert. Der innovative Gründer von Zyliss, Karl Zysset, übertrug das Prinzip der Velo-Handbremse auf die Knoblauchpresse und schuf damit ein unverzichtbares Küchenwerkzeug, das weltweit Anerkennung fand. Aus der Schweiz heraus, genauer gesagt aus Lyss im Kanton…
Die Umsätze und Passagierzahlen der Schweizer Reisebranche lagen im Sommer 2024 auf dem Niveau des Vorjahres. Das verhalten angelaufene Sommerferiengeschäft erfuhr nach der Fussball-EM einen deutlichen Buchungsschub und erreichte das Niveau des Vorjahres. Eine leichte Buchungsverlagerung in den Herbst ist festzustellen und beschert der Saison einen Buchungseingang über 2023. Und nicht nur das: Trotz der angespannten geopolitischen Lage und einer erhöhten Preissensibilität der Kunden zeichnet sich ein buchungsstarkes Winterhalbjahr ab, wobei insbesondere die Fernstreckenziele deutlich zulegen. Derweil wird das Thema Nachhaltigkeit und Overtourismus die Branche weiter vor Herausforderungen stellen. Nachdem das Sommergeschäft im Frühjahr 2024 eher verhalten gestartet ist, verzeichnete…
Traum versus Realität – Reisende haben Sehnsucht nach Veränderung, verändern aber ihr Verhalten (noch) nicht
Traum versus Realität – Reisende haben Sehnsucht nach Veränderung, verändern aber ihr Verhalten (noch) nicht
Der Schweizer Herbst ist wunderschön. Das wissen alle, die in der Schweiz leben. Um die goldene Jahreszeit auch im Ausland beliebt zu machen, wurde erneut der beliebteste Schweizer aller Zeiten eingespannt. Helfen sollte ihm diesmal Mads Mikkelsen. Doch dann kam alles anders. Der Herbst hat sich in den letzten Jahren zu einer strategisch wichtigen Reisezeit für den Schweizer Tourismus entwickelt. Bislang sind es jedoch vor allem Gäste aus dem Inland, die diese Jahreszeit geniessen; für internationale Touristen bleibt der Schweizer Herbst zu wenig bekannt. Um das Potenzial der goldenen Jahreszeit insbesondere in den Bergregionen besser auszuschöpfen, haben Wirz und Schweiz…
Die Doetsch Grether-Studie von gfs.bern zeigt auch, dass fast die Hälfte der Schweizer*innen entweder täglich, mehrmals wöchentlich oder monatlich Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nährstoffe zu sich nimmt. Rund 46 % der Schweizer Bevölkerung plant, in den nächsten zwei Jahren mehr für ihre Gesundheit zu tun. Das zeigt der erste Schweizer Präventionsmonitor von gfs.bern, im Auftrag von Doetsch Grether. Das präventive Verhalten der Schweizer*innen hängt vom individuellen Vorwissen, der Einstellung – und auch vom schlechten Gewissen ab. „Gesundheit einfach erleben“ – Unter diesem Motto feiert Doetsch Grether das 125-Jahre-Jubiläum. Aus diesem Anlass hat das Schweizer Unternehmen für Consumer Health den ersten…
Emotion trifft Innovation: Die neue Website der Blasto AG setzt neue Massstäbe im Event-Bereich
Die Blasto AG, führende Schweizer Anbieterin von Mietzelten und Mietmobiliar, präsentiert mit Freude ihren neuen, emotional anmutenden Webauftritt. Die frisch gestaltete Website lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, in inspirierende Ambiance-Welten einzutauchen, kreative Ideen für eigene Veranstaltungen zu sammeln und eine Vielzahl an Impressionen vergangener Events zu entdecken. Mit über 40 Jahren Erfahrung kreiert die Blasto AG den perfekten Stil für gepflegte Events – das auch auf der digitalen Bühne. Ob eine glamouröse Hochzeit, ein stilvolles Firmenjubiläum oder ein gemütliches Gartenfest – die neue Website bietet eine Fülle an Informationen und Inspirationen, um jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu…
Opacc Event im Walzwerk
Büro Münchenstein: Neue Räume, gleiche Qualität wie in Rothenburg Wir haben unser Büro in Münchenstein erweitert und dies mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern gefeiert. Das Walzwerk Areal, bekannt für kreative Handwerksbetriebe, bot die perfekte Kulisse. Neben unseren Büros stellten wir ansässige Firmen vor. Ein gelungener Abend, gekrönt von einem Flying Dinner, kühlen Drinks und leckeren Gelati! Ein Fest der Innovation und Tradition – neue Opacc Räumlichkeiten im Walzwerk Areal Münchenstein In den letzten Monaten hat sich viel in unserem Opacc Büro in Münchenstein getan. Mit einer Erweiterung und der Ausstattung unserer Räumlichkeiten mit der gleichen modernen Büroeinrichtung wie an unserem…
Arbeitsplätze sind für eine gesunde Volkswirtschaft notwendig. Eine steigende Staatsquote, Auflagen, Gesetze und desgleichen hindern eine schnelle Anpassung an neue Gegebenheiten, um Arbeit und Arbeitsplätze zu schaffen. Aktuell fehlt es aber auch am Interesse handwerkliche Berufe zu erlernen. Eltern sind mit Betreuung der Kinder gebunden, daher sind zwar Arbeiter/innen-Potenziale vorhanden, jedoch nicht verfügbar. Am Symposium Brugg wurde die Thematik aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Und zu guter Letzt: Der „Swiss Entrepreneur Award“ 2024 geht an Leonardo Niederer, Inhaber der Hergiswiler Glas AG! Das Herbst-Symposium von KMU SWISS wurde bereits das 15. Mal durchgeführt. Nahezu 250 unternehmerisch denkende Persönlichkeiten trafen sich in…
Ornamenta – Beyer High Jewellery
Ornamenta ist die erste Kollektion des Beyer-Schmuckateliers, die ganz auf Zürich baut. Inspiriert von Fassadenelementen markanter historischer Gebäude, lassen unsere Goldschmiede kunstvoll skulpturale und von auserlesenen Edelsteinen gekrönte Unikate entstehen. Die Fingerringe, Halsketten, Ohrringe und Manschettenknöpfe sind in ihrer Art an der Bahnhofstrasse ein Novum. Ornamenta markiert den Beginn einer Serie, mit der das Familienunternehmen Beyer nach allen Regeln der High Jewelry der Limmatstadt huldigt, die es seit 1860 mitprägen darf. Eine etwas zurückhaltender verarbeitete Einstiegslinie ergänzt das Angebot. Sämtliche Zürich- Kreationen sind mit einer diskreten Signatur aus einem weissen Brillanten und einem blauen Saphir versehen. Wir sind stolz auf…
Die Wahl eines unabhängigen Finanzberaters ist entscheidend für eine zukunftssichere und transparente Finanzplanung. In einer Welt, in der viele Finanzberater an Provisionen gebunden sind, bietet ein unabhängiger Finanzberater die Möglichkeit, ohne versteckte Interessen beraten zu werden. Was zeichnet einen unabhängigen Finanzberater aus? Ein unabhängiger Finanzberater arbeitet ohne Interessenkonflikte, da er keine Provisionen von Finanzprodukten erhält. Stattdessen wird er direkt vom Kunden bezahlt, was eine objektive und ehrliche Beratung ermöglicht. Die Beratung basiert auf den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Kunden, ohne Druck, bestimmte Produkte zu verkaufen. Die Vorteile einer unabhängigen Finanzberatung Transparenz ist einer der größten Vorteile einer unabhängigen Finanzberatung.…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022