Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
BGM: gezielt statt breit streuen
Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…
Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…
Finanzen
Wenn die Märkte verrücktspielen
Die Börsen sind in Aufruhr: Überbordende Inflationsraten, der Krieg in der Ukraine, Zinserhöhung durch die…
Business
Human Resscources
farmer connect® kündigt neuen Verwaltungsrat an
Drei neue Mitglieder, alle mit langjähriger Erfahrung in supply-chain Management und Technologie, werden CEO Michael…
News
Innovatives Design und maximale Leistungskraft sind Gemeinsamkeiten, die Richard Mille und Ferrari verbindet. Seit 2021…
Die Digitalisierung hat auch die Weiterbildung revolutioniert. Traf man sich bisher vor Ort für einen…
Warum Schwellenmarktobligationen für ETF-Anleger interessant sind Autorin: Celine Fong, Fixed Income Investment Specialist bei AXA…
Der emotionale Balanceakt beim Firmenverkauf Der Verkauf der eigenen Firma kostet Überwindung. Viele machen sich…
Dank künstlicher Intelligenz ermöglicht Auzen neu eine sofortige Analyse von Audiogrammen.
NEWS
corporate benefits – europäischer Marktführer für Mitarbeiterangebote Die Zufriedenheit von Mitarbeitenden ist für den Unternehmenserfolg von herausragender Bedeutung, was die Relevanz von attraktiven Mitarbeiterangeboten deutlich macht. Doch das sich verändernde Verhalten der Arbeit- nehmenden in Kombination mit unterschiedlichen Erwartungen erschwert es den Arbeitgebern, für alle Mitarbeitende passende Leistungen anzubieten, um Engagement und Loyalität langfristig zu sichern. Der europäische Marktführer corporate benefits, seit 2020 auch in der Schweiz präsent, begegnet dieser Herausforderung mit über 20 Jahren Erfahrung und seiner Kompetenz bei der Bereitstellung von Mitarbeiterangeboten. DIE WICHTIGSTE RESSOURCE SIND MITARBEITENDE corporate benefits bietet ein breites Portfolio attraktiver Angebote von starken Marken…
Wegbereiter für den Erfolg von Start-ups
Drei Erfolgsgeschichten aus der SEF.Growth-Initiative Diese Start-ups zeigen, wie unternehmerisches Denken und innovative Ansätze zu beeindruckendem Wachstum und Erfolg führen können. Autorinnen: Alyssia Kugler und Svenja Pfister aufstrebende Unternehmen dabei, ihre Wachstumsziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern. Seit ihrer Gründung hat sie über 100 Unternehmen betreut und mehr als 200 Millionen Franken an Wachstumskapital bereitgestellt. Mit massgeschneiderter Beratung, strategischer Unterstützung und wertvollen Netzwerkmöglichkeiten stärkt SEF.Growth die Marktposition seiner Mitglieder und fördert deren erfolgreiche Expansion. Diese Unterstützung zeigt sich in den beeindruckenden Erfolgsgeschichten der aktuellen Start-ups, die durch die Initiative begleitet werden. EMOST – ENERGIEVERSORGUNG ABSEITS DES STROMNETZES Emost ist…
Mehr als klicken
Wie Interaktivität das Verständnis fördert Die Digitalisierung bringt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mit sich, von denen Interaktivität eine der bedeutendsten ist. Durch den Einsatz interaktiver Tools können Unternehmen ihre internen Abläufe optimieren und die externe Kommunikation verbessern – Interaktivität schafft Mehrwert und Verständnis. Interaktive Inhalte fesseln die Nutzer mehr als statische Informationen. Sei es durch interaktive Videos, E-Learning-Plattformen oder dynamische Infografiken – die Einbindung der Nutzer führt zu höherem Engagement und besserer Informationsaufnahme. INTERAKTIVE WISSENSVERMITTLUNG Im Bereich E-Learning bieten interaktive Kurse den Lernenden die Möglichkeit, aktiv am Lernprozess teilzunehmen. Dies führt zu einer höheren Motivation und besseren Lernergebnissen, da die…
Eine Preiserhöhung von 4,9 % für internationale Sendungen und 2,9 % für nationale Sendungen tritt am 1. Januar 2025 in Kraft Regensdorf, Schweiz, 27. September 2024: DHL Express, der weltweit führende Anbieter von internationalen Expressdiensten, gab heute Preisanpassungen bekannt, die am 1. Januar 2025 in Kraft treten werden. In der Schweiz wird die Erhöhung 4,9 % für internationale Sendungen und 2,9 % für nationale Sendungen betragen. „Wir sind bestrebt, weltweit stabile und zuverlässige Dienstleistungen zu erbringen, trotz der anhaltenden Auswirkungen geopolitischer Dynamiken und Störungen in den Lieferketten auf die Logistikbranche“, sagte Chris Hillis, Country Manager von DHL Express Schweiz. „Mit…
Stress bewältigen und Gelassenheit gewinnen
Das Leben ist durch Herausforderungen geprägt, die bewältigt werden müssen und die enorm kräftezehrend sein können. Daher ist es für den Weg stress-resistenter zu werden und zur inneren Ruhe zu finden entscheidend, die Belastungen und die damit verbundenen individuellen Reaktionen zu verstehen. Genau hier setzt das neue Mayr Med Stress-Management Modul an, das vom Original Mayr Medical Resort entwickelt wurde. Es ist darauf ausgerichtet, strapaziöse Situationen souveräner zu meistern, und langfristig die Widerstandskraft zu stärken. Dabei ist „Mayr Med Stress-Management“ ein optionales ergänzendes Modul, das nur in Verbindung mit dem „Mayr Med Detox“ Programm oder dem „Mayr Med Diagnostic“ Programm gebucht werden…
Das internationale Skincare-Unternehmen bringt Branchenexperten, Presse und Influencer zusammen, um die neuesten Trends in der Kosmetik, nachhaltigen Unternehmensführung und KI-unterstütztem Marketing zu präsentieren. Mila d’Opiz, der Schweizer Pionier in der Luxus-Hautpflege, hat am 20. September 2024 den Mila d’Opiz Global Event im Hotel Einstein, St. Gallen, erfolgreich abgehalten. Dieser bedeutende Event brachte Fachvertreter, die Presse und einflussreiche Influencer zusammen, um die neuesten Entwicklungen in der Hautpflege, Nachhaltigkeit und KI-gestütztem Marketing zu präsentieren. Die Veranstaltung, geleitet von Caroline Studer, CEO und Inhaberin in der dritten Generation der Gründerfamilie, bot ein tiefgehendes Seminarprogramm am Vormittag sowie exklusive Presse- und Influencer-Sessions am Nachmittag.…
Angesichts des Klimawandels und steigender Energiekosten wird die Energieeffizienz immer wichtiger, da Energie ein wesentlicher Kostenfaktor für die Industrie darstellt. Optimierte Bauelemente sind entscheidend, um in gewerblich genutzten Immobilien Ressourcen zu schonen. Hörmann legt daher bereits in der Produktentwicklung grossen Wert auf energieeffiziente Lösungen. Im Bereich des Objekt- und Industriebaus spielt die Energieeffizienz eine besonders grosse Rolle. Hörmann achtet bei Industrietoren und Verladetechnik auf wärmedämmende Konstruktionen sowie hohe Öffnungs- und Schliessgeschwindigkeiten, um Wärmeverluste zu minimieren und Energiekosten zu senken. Die Industrie-Sektionaltore der Baureihe 60 von Hörmann erreichen mit entsprechender Antriebs- und Steuerungstechnik maximale Torlaufgeschwindigkeiten von bis zu 1 m/s und…
Nein zur BVG-Reform
Welche Auswirkungen hat das Nein zur BVG-Reform? Durch das Nein an der Urne bleiben die aktuellen Parameter der beruflichen Vorsorge unverändert. Obwohl die Reform abgelehnt wurde, bleibt das Thema nach wie vor relevant und es bietet sich an, die Versicherungs- und Vorsorgelösungen Ihres Unternehmens als Ganzes zu überdenken und zu überprüfen. Nutzen Sie diese Chance und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber mit modernen und flexiblen Vorsorgelösungen. Die Schweizer Bevölkerung hat die BVG-Reform abgelehnt. Mit der Initiative sollten die Finanzierung der zweiten Säule gestärkt, das Leistungsniveau erhalten sowie Teilzeitbeschäftigte und Personen mit tieferen Löhnen vermehrt in die berufliche Vorsorge eingebunden…
Full-Service-Partner für Immobilienvermarktung
Ein umfassendes Verständnis des Marktes und tiefgreifende Kenntnisse ermöglichen es dem Team von Arimo, jeweils massgeschneiderte Verkaufsstrategien anzubieten. Mit Professionalität und jahrzehntelanger Erfahrung wird stets darauf geachtet, jede Immobilie optimal zu präsentieren und den bestmöglichen Preis zu erzielen. Dies umfasst nicht nur die traditionellen Aspekte des Immobilienverkaufs, sondern zusätzlich auch innovative Marketingstrategien. Interviewpartner: Mirco Fritschi und Dominik Eckert Autorin: Gabriela Röthlisberger Der Prozess des Immobilienverkaufs erfordert fachkundige Hände und detailliertes Branchenwissen, um zeitnah erfolgreich zu sein. Der Rundumservice von Arimo bietet eine umfassende Betreuung und Beratung vom Anfang bis zum erfolgreichen Abschluss des Immobilienverkaufs. Dabei lautet das Credo dieses innovativen…
So einzigartig wie unsere Kunden: Exklusives ABT Individual Interieur Programm für RS6 und RS7 Legacy Edition
Mit den Sondermodellen RS6-LE und RS7-LE (Legacy Edition) hat ABT Sportsline im vergangenen Jahr eine Hommage an zwei Automobil-Legenden mit V8-Motor geschaffen. Nun erweitert der Allgäuer Fahrzeugveredler das Produktportfolio der beiden Supersportler und stellt im Rahmen von ABT Individual ein perfekt auf diese beiden Modelle abgestimmtes Interieur-Programm vor. „Bei ABT Sportsline verstehen wir, dass unsere Kunden mehr als nur ein High-Performance-Fahrzeug wünschen. Sie wollen ein Auto, das optisch sowie technisch höchsten Ansprüchen gerecht wird und ihren individuellen Stil und Charakter widerspiegelt“, erklärt geschäftsführender Gesellschafter Hans-Jürgen Abt. „Aus diesem Antrieb heraus haben wir gemeinsam mit unserem Team aus erfahrenen Ingenieuren und…
Ricola übernimmt Hero Produktionswerk
Lenzburg ist um eine beliebte Schweizer Traditionsmarke reicher: Die Ricola Gruppe investiert weiter in den Produktionsstandort Schweiz und übernimmt von Hero das Werk an der Karl Roth-Strasse. Damit kann sie die Produktionsengpässe in Laufen überwinden und die grosse weltweite Nachfrage nach ihren Produkten befriedigen. Ricola übernimmt einen Teil der bestehenden Produktionsinfrastruktur sowie Büros und ein Personalrestaurant. Mit der Übernahme des Hero-Produktionswerks in Lenzburg baut Ricola den Produktionsstandort Schweiz weiter aus. Ricola wächst dynamisch und hat beispielsweise in den USA die Marktführerschaft in der Kategorie Hustenbonbons erreicht. Auch Europa und Asien sind starke Märkte für Ricola, Asien sogar mit zweistelligen Wachstumsraten.…
Private Members‘ Club im UNESCO-Welterbe: Gastronom Maurice Bridel eröffnet wineBANK in Bern
Das wineBANK Netzwerk expandiert weiter: nach der erfolgreichen Eröffnung in Heidelberg im Mai, ist der Private Members‘ Club in der Berner Kramgasse mittlerweile der dreizehnte Standort der Gruppe. Damit ist die wineBANK Bern der einzige Club des Netzwerks in der Schweiz, weitere Locations sind in den nächsten zwölf Monaten geplant. Die wineBANK Bern vereint auf den rund 300m² eines stilvoll inszenierten Altstadtkellers höchste Ansprüche an Weinlagerung und Genusskultur. Sie bietet ihren Mitgliedern nicht nur einen sicheren Ort für ihre Weine, sondern auch einen repräsentativen Rahmen für gesellige Abende und Geschäftstreffen. Mit ihrer Member’s Card können Mitglieder die wineBANK 24/7 nutzen…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022