Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
BGM: gezielt statt breit streuen
Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…
Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…
Finanzen
Was beim Sparen in der 3. Säule beachtet werden muss
Welche 3. Säule eignet sich für mich? …
Business
Human Resscources
Die aktuelle Krise stürzte viele Führungskräfte in eine Identitätskrise, denn plötzlich sind sie wieder als…
News
Eine Konkurswelle rollt über die Schweiz und deren Nachbarländer. Es trifft auch grosse Firmen. Gleichzeitig…
Ein erfolgreicher Haus- oder Wohnungsverkauf ist keine Glückssache und gehört in die kompetenten Hände von…
Interessante Alternative mit signifikanten Vorteilen Die Schneeräumung ist ein wichtiger Bestandteil der Winterdienstarbeiten. Während Schneepflüge…
Infra Tunnel setzt beim Projekt «H10 – Tunnel de La Clusette» auf die alkus®-Schalungsplatte Die…
Das Leistungsportfolio der TAF Taucharbeiten AG deckt ein breites und fundiertes Spektrum an Unterwasserarbeiten ab.…
NEWS
Vom unauffälligen Werbeflüsterer zum Heilsbringer des Content-Marketings – Native Advertising verspricht grosse Wirkung ohne den Reizüberflutungseffekt. Doch hält diese Strategie, was sie verspricht? Ein kritischer Blick hinter die Kulissen mit Einschätzungen des PR-Beraters und Kommunikationsexperten Mario Landauer. Native Advertising gilt als Revolution in der Welt der Onlinewerbung. Angelegt als werbliche Inhalte, die sich nahtlos in das natürliche Erscheinungsbild von medialen Plattformen einfügen, sollen diese Formate dem Nutzer echten Mehrwert bieten, ohne aufdringlich zu wirken. Im Gegensatz zu den oft störend empfundenen Banner- oder Pop-up-Anzeigen zeichnen sich Native Ads durch ihr unaufdringliches Design aus, das sich dem umgebenden Content anpasst und…
Der Bildschirm als Briefkasten
Effizientes digitales Arbeiten ist dem Team von wemakeit sehr wichtig. Nun ist die Crowdfunding-Plattform einen letzten Bremsklotz losgeworden. Dank ePost kann die gesamte Korrespondenz digital empfangen, bearbeitet und abgelegt werden. Das Schweizer Softwareunternehmen wemakeit hat seit seiner Gründung im Jahr 2012 über 10’500Projekte unterstützt. Mehr als 6500dieser Projekte wurden erfolgreich finanziert, was einer Erfolgsquote von fast zwei Dritteln entspricht. Diese hohe Erfolgsquote hebt wemakeit von anderen CrowdfundingPlattformen ab. Das Unternehmen hat Teammitglieder in verschiedenen Städten, darunter in Zürich, der Romandie, Wien und Deutschland, die jedoch nicht in Vollzeit arbeiten. GEMEINSAM ERFOLGREICH Die Kommunikation innerhalb des Teams erfolgt effizient und digital,…
Blockchain im Dienste des Luxus
Mit dem Ziel, einen neuen Branchenstandard für die Luxusindustrie zu setzen, haben sich namhafte Marken zu einer Allianz verbandelt. Die Blockchain agnostischen Lösungen des Aura Blockchain Consortium schaffen nicht nur eine intensive Kundenerfahrung, sondern sichern mithilfe der Blockchain-Technologie auch die Authentizität von Luxusgütern und schaffen so einen wahren Mehrwert für Marken und dessen Produkte. Im exklusiven Interview mit Romain Carrere, dem Visionär hinter dem Aura Blockchain Consortium, entdecken wir, wohin neueste Technologien die Luxusindustrie führen können. PRESTIGE BUSINESS: Herr Carrere, können Sie uns die Gründungsgeschichte des Aura Blockchain Consortium und die Motivation hinter der Schaffung dieser Organisation erzählen, insbesondere im…
«Die Vielfalt des Schweizer Käses bekannter machen»
Vor einem Jahr expandierte cheezy, der Schweizer OnlineMarktplatz für Käsespezialitäten, nach Deutschland mit dem Ziel, den Deutschen das Käseland Schweiz schmackhaft zu machen. Über die Herausforderungen des deutschen Marktes und die Käsevorlieben der Deutschen. PRESTIGE BUSINESS: Nur drei Jahre nach der Gründung von cheezy haben Sie den Schritt gewagt, nach Deutschland zu expandieren. Was waren die Gründe? Michael Sägesser: Schweizer Käse hat auf dem deutschen Markt eine grosse Tradition und wird stark nachgefragt. So war es auch aus sprachlichen Gründen naheliegend, als ersten Auslandsmarkt in Deutschland einzusteigen und unsere besten Schweizer Käsesorten zu vertreiben. Ein vergleichbares Angebot wie cheezy haben…
«KI/Digitalisierung für eine bessere Welt!?»
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind in aller Munde. Marketing-spezifisch wird KI aber auch für Vieles fragwürdig genutzt. Bei vielen löst die Thematik Ängste aus, bei anderen ergeben sich neue Opportunitäten. KI/Digitalisierung kann ein GameChanger sein, wenn die Gunst der Stunde genutzt wird. Am KMU SWISS Symposium wurde die Thematik aus verschieden Perspektiven beleuchtet und die Teilnehmenden über Potenzial und Gefahren aufgeklärt. Das KMU SWISS Symposium war COVID bedingt über 22 Jahre hinweg die 20. Ausführung. Thematik, Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmende waren jubiläums-würdig! Nach dem «Marktplatz Baden» mit über 200 und über 400 Teilnehmenden am Symposium selbst, fand eine grosse…
Nach monatelanger Planung und einer detaillierten Testphase berät Selma Finance seit heute, 21. März 2024, ihre Kund:innen auch mit künstlicher Intelligenz. Mit Selma erhalten Nutzer:innen neben massgeschneiderten Investment- und 3a-Portfolios nun auch eine persönliche Finanzberatung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Das Zürcher Fintech-Unternehmen ist das erste in der Schweiz und zählt weltweit zu den Pionieren, die persönliche Finanzberatung durch KI für alle zugänglich machen. Wie soll ich mit dem Investieren starten? Wie kann ich mein Vermögen optimieren? Wie viel von meinem Ersparten kann ich investieren? Solche Fragen konnten bisher nur im persönlichen Austausch mit Vermögensberater:innen geklärt werden. Ab jetzt können…
Farbe bekennen – Uhren im Zeichen des Frühlings
Naturgemäss bringt das Frühjahr jede Menge Farbe ins Leben. Hinter bunten Blüten überall müssen weibliche und männliche Handgelenke keineswegs zurückstehen. Menschen mit etwas Mut bietet die Uhrenindustrie einen ganzen Strauss farbiger Statements. Ein Teil davon gilt dem chinesischen Jahr des Drachens, das am 10.Februar 2024 begonnen hat. Mit solchen Uhren braucht man sich auch in Europa nicht zu verstecken. TÖNENDER SAKERFALKE In der Uhrenindustrie geniesst JeanClaude Biver einen Ruf wie Donnerhall. Kein Wunder, dass er am Abend seinesverdienstvollen Lebens noch eine eigene Uhrenmarke ins Leben gerufen hat. Ein Exempel eines von langer Erfahrung geprägten Schaffens statuiert Biver Watch nicht nur…
Opacc News zu Nytron und DataScience
Better Experience Aus erster Hand gab es im Opacc Campus wieder einmal echte News. Dies sowohl zur vollständig neuen Opacc ERP Oberfläche wie auch zur neuen DataScience Plattform von Opacc OXAS. Damit stellt Opacc einmal mehr unter Beweis, dass Swiss Software Engineering auch international in der Champions League spielt. Nytron – Better ERP Experience Nach bereits mehrjähriger Entwicklungszeit wurde Nytron unter dem Titel Better ERP Experience bereits an der Opacc Connect im November 2022 angekündigt. Am 1. April (kein Scherz) erfolgt nun tatsächlich die Nytron-Freigabe als 5. Generation der ERP-Benutzeroberfläche. Das Ziel war nichts anderes als eine moderne User Experience,…
Opel Rocks Electric
Kampfansage: Als erster SUM von Opel beschreitet der Rocks Electric ganz neue Wege städtischer Mobilität. Denn SUM steht für Sustainable Urban Mobility, und der markante Opel Rocks Electric ist genau das: urban, nachhaltig und komplett elektrisch. Als minimalistischer Stadtflitzer ist er nur 2.41Meter kurz und passt in jede Parklücke – sogar quer. Mit einem Basispreis von 9690.– Schweizer Franken (inkl. MwSt.) ist er zudem extrem günstig und kann ab sofort in wenigen Schritten direkt online bestellt werden. Der Opel Rocks Electric ist ein City-Stromer für zwei Personen, ein emissionsfreier Elektroeinsteiger und ein kleines Raumwunder. Denn trotz seiner minimalen Abmessungen überzeugt…
Glacier Pullman Express
Reisen Sie in den luxuriösen Alpine-Classic-Pullmanwagen, gezogen von der historischen Krokodillok, auf den weltberühmten Schienen von St.Moritz nach Zermatt oder umgekehrt und werden Sie Teil einer einzigartigen Geschichte. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts war die Eisenbahn die unangefochtene Königin des Fernreiseverkehrs und die Pullmanwagen begeisterten die Reisegäste schon damals mit ihrer Pracht. Der Glacier Pullman Express der Rhätischen Bahn ist der einzige Original-Luxuszug aus den 1930er-Jahren in Europa, und er lässt das goldene Zeitalter der Bahnreisen wieder aufleben. Noch heute verzaubert er mit seiner zeitlosen Eleganz und seinem geschichtsträchtigen Charme, weshalb er auch gerne als «Orientexpress der Alpen» bezeichnet wird. REISEN…
Buch als Mutmacher zur Bauwende
Interviewpartner: Andreas Breschan «THE REAL DEAL – POST-FOSSIL CONSTRUCTION FOR GAME CHANGERS» Handlich kompakt im Taschenbuch-Format für unterwegs, aber gewichtig. Das Buch «THE REAL DEAL – PostFossil Construction for Game Changers» regt den Appetit auf mehr an. Der Architekt, Aktivist und Herausgeber Fabian Hörmann will die Entscheider*innen in Bauwirtschaft und Politik, vom Unternehmer bis zum Investor, ermutigen, die dringend notwendige Bauwende in ihrem persönlichen Wirkungsfeld endlich konsequent anzupacken. An der Professur für nachhaltiges Bauen an der ETH Zürich entsprungen, markiert das Buch den Auftakt eines multimedialen Projekts. RIESIGES POTENZIAL FÜR EINE REGENERATIVE UND DIGITALE TRANSFORMATION Die Profis kennen die meisten…
Bloom & Grow bietet mit Yoga, Breathwork, Retreats, individuellem Life Coaching und Corporate-Health-Angeboten eine ganzheitliche Herangehensweise an persönliches Wachstum und inneres Gleichgewicht. Gründerin Diana Nicoli verbindet Mental Coaching mit Yoga und unterstützt Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Sie stellt speziell für Unternehmen Corporate-Health-Angebote bereit, die von Achtsamkeitsworkshops während der Mittagspause bis zu Yoga für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reichen. Bloom&Grow fördert ganzheitliches Wohlbefinden, die persönliche Entwicklung und die des gesamten Teams. Gründerin Diana Nicoli, Yogalehrerin und Atemexpertin, begleitet Menschen mithilfe von Yoga, Meditation, mentalem Coaching und Atemtechniken auf ihrem Weg zu mehr Ausgeglichenheit und einem erfüllten Leben – sie selbst praktiziert bereits…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022