Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
BGM: gezielt statt breit streuen
Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…
Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…
Finanzen
Business
Human Resscources
Lederwaren aus der Schweiz sind üblicherweise seit Jahrzehnten Geschichte. Bei Lady Lederwaren und der Linie 07 14 ist das anders. Mit heissem Herzen und kühlem Verstand designen die Verantwortlichen in Frauenfeld ihre in Italien produzierten Taschen und Accessoires. Wie funktioniert dieses Modell? Wir führten ein Interview mit der Geschäftsführerin Barbara Tschanen.
News
Der Rat für Formgebung hat den innovativen, leistungsstarken Industriedrucker IQJET von LEIBINGER am 14. Mai…
Ab Mai hat das norwegische Unternehmen Nikolas Jonas zum Geschäftsführer für das operative Geschäft in der Schweiz ernannt.
Das brandneue Orbi 970 High-End WLAN Mesh-System von NETGEAR mit dem neuesten WiFi 7 Standard…
Carmen Riu hat beschlossen, noch vor diesem Sommer in den Ruhestand zu gehen und all…
Decommerce, der führende Anbieter von Whitelabel-Community-Enablement-Lösungen, erweitert sein Team: Jordana Guimaraes ist eine der führenden…
NEWS
Die Traditionsmarke VALSER positioniert sich neu
Ein Hoch auf die Tiefen! Die VALSER Markenkampagne, die diese Woche landesweit angelaufen ist, feiert die Resilienz und die Stärke, mit der Menschen aus persönlichen Tiefpunkten hervorgehen. Dabei handelt es sich um eine Analogie zum VALSER Wasser, das aus den Tiefen der Schweizer Alpen kommt und auf seinem Weg durch das Gestein mit wertvollen Mineralien angereichert wird. Die inspirierende Kampagne, welche die elementare Kraft des Wassers ins Zentrum rückt, bedeutet eine Neupositionierung für die Schweizer Traditionsmarke. „Ein Hoch auf die Tiefen“ wird in Form von TV-Formaten, Outdoor, Online und auf Social Media ausgespielt. Jeder kennt sie: die Tiefpunkte im Leben. Laut VALSER ist es an der Zeit, ihnen – und insbesondere dem…
Alpian kooperiert mit Visa
Alpian SA („Alpian“), die erste digitale Privatbank der Schweiz, gibt heute ihre Partnerschaft mit Visa, einem weltweit führenden Unternehmen für digitales Bezahlen, bekannt. Mit diesem Schritt ist Alpian ein Principal Member von Visa geworden, was es dem Unternehmen ermöglicht, seine exklusive Metall-Debitkarte in der Schweiz auszugeben. Mit der offiziellen Partnerschaft kann Alpian nun sein erstklassiges, intelligentes Metalldebitkarten-Angebot in der gesamten Schweiz ausgeben. Die Kombination einer exklusiven Debitkarte aus Metall mit einem Girokonto in mehreren Währungen (CHF, EUR, GBP und USD) und einer Echtzeit-Devisenfunktion ohne Bearbeitungsgebühren bietet jedem Alpian-Kunden ein einzigartiges, elegantes und kostengünstiges Mittel zur Erleichterung seiner täglichen Bankgeschäfte in…
Modernes Meetingmanagement – mit ELO kein Problem
Hybride Arbeitsmodelle haben – als Folge der Corona-Pandemie – in zahlreichen Unternehmen Einzug gehalten. Seitdem sind Onlinemeetings nicht mehr wegzudenken. Die Meetingkultur der Unternehmen gerade mit Blick auf diese hybriden Strukturen effektiver und konstruktiver auszurichten, ist das Anliegen der ELO Digital Office GmbH. Der Stuttgarter ECM-Hersteller ist in Sachen digitale Prozesse und Konzepte für New Work gut aufgestellt: Bereits seit Jahren unterstützt er seine Kunden mit verschiedenen Fachbereichslösungen rund um den digitalen Posteingang, das Rechnungs- und Vertragsmanagement, Bewerber-, Weiterbildungs- und Wissensmanagement sowie die digitale Personalakte. Neu ist ein digitales Sitzungs- beziehungsweise Meetingmanagement in den Varianten ELO Meeting Premium und ELO…
Rund um die bekannte Traditionsfabrik «Knorri», in der nahezu sämtliche Knorr-Produkte für den Schweizer Markt hergestellt werden, soll ein Innovations- und Skalierungs-Campus entstehen. Geplant ist, dort neuartige Technologien und Lösungen rund um die Themen Ernährung und Lebensmittelproduktion zu entwickeln und zu skalieren. Für dieses ambitionierte Projekt spannen Unilever Schweiz und Alphorn Venture Partners (AVP) zusammen. AVP arbeitet als Venture Studio und Investor mit Start-/Scaleups an neuen, disruptiven Technologien, wie z.B. Präzisions-Fermentierung und „zellbasierte Lebensmittel“. Unilever bringt seine Kompetenz im Bereich Ernährung und Lebensmittelproduktion ein. Die Kombination eines führenden, weltweit agierenden Konsumgüterherstellers und innovativen, agil arbeitenden Gründern bietet grosse Chancen für…
BEST-RECRUITERS-Studie 2021/22 in der Schweiz und Liechtenstein belegt: Storytelling in Stellenanzeigen noch kaum verbreitet Hin zum Arbeitnehmer:innen-Markt: Deutlich mehr Job-Inserate enthalten Benefits für Mitarbeitende Gelebter Kulturwandel rund um hybride Arbeitswelten zu wenig an Kandidat:innen kommuniziert Bestes Ergebnis in der Beantwortung von Bewerbungen seit Studien-Initiierung 2013 Bereits zum neunten Mal analysierte BEST RECRUITERS die Recruiting-Qualität der 447 grössten Arbeitgeber:innen nach Umsatz und Anzahl Mitarbeitender in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. 225 wissenschaftlich fundierte Kriterien entlang der Candidate Journey bilden die Perspektive der Bewerbenden ab. Betriebe aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein erreichen durchschnittlich 50 % der möglichen Punkte (Vorjahr:…
Trotz wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Unsicherheiten sowie international anhaltenden Corona-Massnahmen steht Gründen weiterhin im Trend. Auch wenn nicht mehr so hoch wie im Rekordvorjahr. Die IFJ Studie «Nationale Analyse Schweizer Firmengründungen 1. Halbjahr 2022» zeigt, dass in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres 25’447 neue Firmen im Schweizer Handelsregister eingetragen wurden. Dies entspricht einem Rückgang von -3.6% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2021, welches mit 26’387 Neugründungen als Rekord-Halbjahr in die Geschichte einging. Trotz Rückgang zeigt der 10-Halbjahresvergleich, dass im ersten Halbjahr 2022 +13% mehr Firmen als im Durchschnitt entstanden. In welchen Kantonen und Branchen wurde am meisten gegründet? Dies…
Es ist wieder so weit! Elf Tage lang dreht sich beim drittgrössten Food-Festival Europas alles um die Themen Genuss, Nachhaltigkeit und die ErnährungsTrends der Zukunft. Die siebte Ausgabe von FOOD ZURICH ist erneut ein Event der Superlative. Vom 8. bis 18. September bieten mehr als 100 Veranstaltungen in und um Zürich ein spannend-köstliches Programm für alle Food-Fans: Degustationen, Dinners, Genusstouren, Food-Märkte, Workshops und Experten-Talks. FOOD ZURICH: Der Kompass für guten Geschmack Das Festival spürt kulinarische Trends auf und gibt einmal jährlich die Gelegenheit, alle Augen auf eine nachhaltige, lokale und gesunde Ernährung zu richten, zu lehren, zu bilden und auf…
Das völlig neuartige WiFi-Erlebnis für zu Hause
Superschnelles, sicheres Hochleistungs-WLAN in jedem Raum und auf allen Geräten gleichzeitig: NETGEAR bietet mit Orbi Quad-Band Wifi 6E das stärkste WiFi-System der Branche. Schärferes Audio im Home-Office, schnelles Streaming von Filmen und Musik, klareres Video für die digitale Pilatesstunde, störungsfreies Gaming, reibungslose Smart Home Anwendungen wie intelligente Beleuchtungssysteme, Babyphones und mehr. – Für unser digitales Leben in den eigenen vier Wänden benötigen wir ein starkes, nahtloses Heimnetzwerk. Die innovative Lösung von NETGEAR, das neue Orbi Quad-Band WiFi 6E WLAN-Mesh-System (960 Serie), bietet schnellste und störungsfreie Internetgeschwindigkeiten und minimalste Ladezeiten für Inhalte und für noch mehr Endgeräte. Oder anders: Das bisher…
Ultraschnelles 5G Internet zum Mitnehmen: Der NETGEAR Nighthawk® M5 Mobile Router ist ein WLAN Hotspot für die Hosentasche – oder für zu Hause. Was wir uns für unseren “Always on”-Lebensstil wünschen: Sicheres, schnelles, leistungsstarkes WLAN, wo auch immer wir sind. Der NETGEAR Nighthawk M5 Mobile Router wurde entwickelt, um schnellere Internetgeschwindigkeiten mit geringer Latenzzeit über WiFi 6 und 5G zu ermöglichen. Diese beiden Technologien arbeiten intelligent miteinander, um bis zu 32 Endgeräte gleichzeitig stabil und schnell über das WiFi 6 Netzwerk mit 5G ins Internet zu bringen, ohne dass Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit des WLANs beeinträchtigt werden. Überall 5G und WiFi…
Schweizer Uhrenexporte auf fast Rekordniveau
Die Schweizer Uhrenexporte steigen erneut, erreichten nahezu Rekordniveau und erreichten im Juli ihren höchsten Wert seit 8 Jahren, da die Nachfrage nach teuren Uhren von Rolex, Omega und Vacheron Constantin boomt. Die Exporte stiegen im Juli im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2021 um 8,3 Prozent auf 2,2 Milliarden Schweizer Franken, teilte der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie am mit. Das ist der höchste Wert für den Export von Schweizer Uhren seit dem Rekord im Oktober 2014. Die Nachfrage nach Luxusuhren ist in die Höhe geschossen, nachdem viele geldbewusste Verbraucher Schweizer Marken von Rolex und Omega bis Audemars Piguet und…
Laut einer Studie des Beratungsunternehmens IFBC konnten die Schweizer Retail- und Privatbanken im vergangenen Jahr von einer Normalisierung im Bankensektor profitieren. Doch bereits das erste Halbjahr hat die Institute vor neue grosse Herausforderungen gestellt. Im ersten Halbjahr hätten die kotierten Schweizer Retailbanken trotz des schwierigem Marktumfelds eine gute Performance gezeigt, wie die Beratungsgesellschaft IFBC in ihrem «Sector Report – Swiss Banking» schreibt. Die deutliche Steigerung der bereinigten Gewinne habe sich aber vergleichbar nicht in höheren Marktbewertungen niedergeschlagen. Die Kurs/Gewinn-Verhältnisse (P/E-Ratios) der kotierten Retailbanken hätten sich im Vergleich zum Vorjahr von 16,8 auf 14,1 reduziert. Sowohl die Schweizer Privatbanken als auch der der…
Ein Schluck «Aloha-Spirit»
Daniel P. Gross ist Unternehmer mit Herz, Leib und Seele. Aus Hawaii hat er nebst vielen Erfahrungen auch den KONA-Kaffee mitgebracht, den er nun auch in der Schweiz vertreibt. Geröstet auf Hawaii – importiert mit grosser Leidenschaft in die Schweiz. Eine Lebens- und eine Liebesgeschichte, die keine Tasse kalt lässt. 10 Jahre lang führten Daniel P. Gross und sein Geschäftspartner Robert Edel auf Big Island das beste B&B auf Hawaii. Der ehemalige Organisationsentwickler und der Bankenspezialist haben früh ihre Leidenschaft zu Hawaii entdeckt. Dazwischen lag auch noch ein spannender Jobwechsel in die Selbständigkeit – die Querdenker hatten genug von der…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022