Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…

BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…

MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…

In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…

Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…

Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…

Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…

Finanzen

Business

Human Resscources

News

Ein Swimwear Pop-up der Extraklasse bietet einen ersten exklusiven Vorgeschmack auf ein brandneues und spannendes Projekt: das Mews House – Zürichs neue Adresse zwischen Geschichte, Avantgarde und Erlebnis. Entstehen soll eine Ikone, die die Stadt nicht nur aufmischt, sondern prägt. 

NEWS

von Dominik Mahn, CEO der smartconext AG Die Schweizer Baubranche steht unter Druck – nicht nur durch steigende Kosten und regulatorische Hürden, sondern auch durch den wachsenden Einfluss von Denkmalschutz und Bauinventaren wie den ISOS (Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilderder Schweiz). Immer häufiger erleben Bauherren, Architekten und Investoren, dass Modernisierungs- und Neubauprojekte durch strenge Vorgaben blockiert oder massiv verteuert werden. Doch wo liegt die Grenze zwischen wertvollem Kulturerbe und wirtschaftlicher Entwicklung? Denkmalschutz versus Bauinnovation Natürlich ist der Schutz historischer Bauten wichtig. Ortsbilder mit Charakter tragen zur Identität der Schweiz bei. Doch die Realitätzeigt: Immer mehr Areale werden unter Schutz gestellt –…

Die 121. ordentliche Generalversammlung der Repower AG fand am 14. Mai 2025 in Disentis/Mustér statt. Die neue Verwaltungsratspräsidentin der Repower AG heisst Barbara Janom Steiner. Sie folgt auf Dr. Monika Krüsi, die nach sieben Jahren an der Spitze von Repower verabschiedet wurde. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten zudem der Ausschüttung einer Dividende von 5.00 CHF und einer Sonderdividende von 1.50 CHF je Namenaktie zu. An der Generalversammlung der Repower AG im Center Fontauna in Disentis/Mustér wurde den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären eines der besten Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte präsentiert: Für das Geschäftsjahr 2024 erzielte Repower ein Betriebsergebnis von 175 Millionen…

Bernhard Bauhofer: Willkommen zur heutigen Ausgabe von CrossTalk. Unser Fokus liegt auf Megatrends – nicht auf kurzfristigen Schwankungen, sondern auf tiefgreifenden, langfristigen Kräften, die Wirtschaft, Finanzen und unser Zukunftsverständnis still und leise grundlegend verändern. Mein Gast ist Fagan Naghiyev, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Emerging Markets bei der Crossinvest Zürich AG. Fagan ist ein Finanzexperte mit über 20 Jahren Erfahrung, unter anderem bei Julius Bär. Sein Werdegang – von Baku über Moskau und Wien bis nach Zürich – ist mehr als nur geographisch; er spiegelt eine einzigartige Mischung aus kultureller Perspektive und beruflicher Reife wider. Östliche Intuition und westliche Struktur…

Schweizer Unternehmen, Grossunternehmen wie KMUs gleichermassen, sehen sich im internationalen Handel mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die sich zunehmend aus geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten ergeben. Weltweit im Kredit- und Risikomanagement führend und seit 1995 in der Schweiz ansässig, unterstützt Coface Firmen dabei, sich in einem solch unsicheren und volatilen Umfeld zurechtzufinden, neu auszurichten und zu wachsen. Seit Jahren muss sich besonders die exportorientierte Schweizer Wirtschaft angesichts zunehmender Handelsunsicherheit und Planungsrisiken durch eine hohe Anpassungsfähigkeit beweisen. Die Verlagerung globaler Lieferketten oder wachsende Währungsrisiken verbunden mit einem zunehmenden Wettbewerbsdruck gehören zu den mannigfachen Herausforderungen. Die anhaltende Verunsicherung betreffend der Zollpolitik der US Administration…

Der neue BYD DOLPHIN SURF, ausgezeichnet als neues «WORLD URBAN CAR OF THE YEAR», ist ab sofort auch in der Schweiz bestellbar. Die Preise für das moderne, vollelektrische Kompaktmodell starten bei CHF 20’990.-. Bereits in der Basisversion «Active» überzeugt der DOLPHIN SURF mit einer umfangreichen Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Ausstattung – und setzt damit einen neuen Preis-Leistungs-Massstab im Segment der kompakten, urbanen Elektrofahrzeuge. Zum Marktstart bietet BYD zudem äusserst attraktive Leasingkonditionen für Privat- und Geschäftskunden an. Der DOLPHIN SURF in der Ausführung «Active» ist als Einführungsangebot beispielsweise zu einer monatliche Leasingrate Rate ab CHF 189.- (inkl. MWST.), mit einem Zinssatz von…

Lazaros «Laz» Kapageoroglou, Gastronom und Unternehmer  In Zürich bietet er Caterings und Kochkurse an – und hat schon weitere spannende Projekte geplant. Interviewpartner: Lazaros «Laz» Kapageoroglou Autor: Urs Huebscher PRESTIGE Business: Herr Kapageoroglou, Sie sind vielseitig engagiert – kochen und schreiben, leiten Kurse und machen Caterings und Events. Wie bringen Sie das alles unter einen Hut? Lazaros «Laz» Kapageoroglou: Das ist immer wieder die grösste Herausforderung (lacht). Gleichzeitig macht es die Arbeit abwechslungsreich. Die Kochevents benötigen viel Vorbereitung und Administration – das unterschätze ich oft. Der Schlüssel ist eine gute Organisation. In der Kocheria veranstalten Sie Kochkurse und Workshops. An…

Digitale Infrastrukturen verändern Beziehungen – pflegen wir sie! Zu den Grundregeln einer glaubwürdigen Kommunikation gehören Präsenz und Aufmerksamkeit. Schliesslich ist der Mensch ein Beziehungswesen: Wer nicht richtig kommuniziert, sabotiert die Beziehungsarbeit. Vieles ist selbstverständlich, vieles ist Erziehungssache und einiges ist gelernt. Für die Businesswelt kommt noch immer der gute, alte Knigge zur Anwendung, um spezifische Verhaltensregeln zu eichen. Das gilt auch und erst recht in der Kommunikation. Doch wie sieht in Hinblick darauf der Business-Knigge 4.0 aus? Aktuell gibt es einen Boom an Nachfragen rund um das Thema Kommunikationsknigge. Eher schleichend sind im Zuge der veränderten Infrastrukturen viele Verhaltensweisen entstanden,…

Allan Abt, CEO von wechselstube.ch Schweizer KMU stehen im internationalen Handel vor zahlreichen Herausforderungen – von schwankenden Wechselkursen bis hin zu versteckten Bankgebühren. Über transparente Lösungen, den Zugang zu besten Wechselkursen und wie wechselstube.ch KMU hilft, durch Planungssicherheit und Kosteneinsparungen ihre Margen zu sichern. Interviewpartner: Allan Abt Autor: Urs Huebscher  PRESTIGE Business: Herr Abt, wechselstube.ch hat soeben das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Wie ist die Idee zu wechselstube.ch entstanden? Allan Abt: wechselstube.ch wurde Ende der 1990er-Jahre von meinem Vater Christoph Abt gegründet, um KMU beim Devisenwechsel fairere Konditionen zu bieten. Als Pionier im digitalen Devisenhandel setzte die Plattform früh auf moderne…

Das 25hours Hotel Zürich West präsentiert sich bereits seit vergangenem Sommer mit frischem Konzept. Für das Design war erneut Interior Designer Alfredo Häberli mit seinem Team verantwortlich, der zusammen mit 25hours eine neue Vision entwickelt hat. Seitdem wird das Thema Sport und Vitalität in den Vordergrund gerückt. Neben der im letzten Jahr neu gestalteten Lobby mit dem Meetingraum „Boxring“, einem modernen Gym, den neuen Vitality Suiten sowie sportlichem Equipment auf allen Zimmern – darunter Yogamatten, Liegestützgriffe und einem AB Roller – erweitert jetzt auch ein 25-Meter langer Outdoor-Pool das Angebot des 25hours Hotels Zürich West. Mit der Eröffnung des 25-Meter-Aussenpools…

Emirates ist die profitabelste Fluggesellschaft weltweit und die Emirates Group die profitabelste Luftfahrtgruppe der Welt im Berichtszeitraum 2024-25 Die Emirates Group hat heute ihren Geschäftsbericht für das Finanzjahr 2024-2025 veröffentlicht und erzielte neue Rekordwerte bei Gewinn, EBITDA, Umsatz und Cash-Balance. Diese herausragende Leistung macht die Emirates Group im Berichtszeitraum 2024-25 zur profitabelsten Luftfahrtgruppe weltweit. Die Airline Emirates meldet das beste Ergebnis in ihrer Geschichte und ist damit die profitabelste Fluggesellschaft weltweit. Sowohl Emirates als auch der Luftverkehrsdienstleister dnata erzielten im Berichtsjahr 2024-25 (1. April 2024 bis 31. März 2025) Rekordumsätze, da die Emirates Group ihre Geschäftsaktivitäten weltweit ausweitete, um die…

Amazon kündigt heute den Start der Bewerbungsphase des diesjährigen Kindle Storyteller Awards an. Schriftsteller:innen, die ihre Beiträge vom 1. Mai bis zum 31. August 2025 über Kindle Direct Publishing veröffentlicht haben, können sich ab sofort für den Preis, der im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte, bewerben. Der Kindle Storyteller Award ist ein begehrter Literaturpreis, der die besten Self-Publishing-Werke feiert und unabhängige, etablierte und auch neue Autor:innen aller Genres fördert. Zu den bisherigen Gewinner:innen zählen unter anderem Iris Krumbiegel aus dem deutschen Frankenheim, die 2022 mit ihrem historischen Kriegsroman “Im Nebel der Freiheit” den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Die…

Jérémie Benhamron, Mitgründer und CEO von Auzen Auzen ist der führende Anbieter von Online-Hördienstleistungen. Über die Zukunft der Hörgerätebranche, den Einsatz von KI und die Bedeutung persönlicher Betreuung.  Interviewpartner: Jérémie Benhamron Autor: Urs Huebscher PRESTIGE Business: Herr Benhamron, wie ist die Idee zu Auzen entstanden und was war Ihre Vision bei der Gründung des Unternehmens? Jérémie Benhamron: Auzen wurde während der Covid-19-Pandemie gegründet, um hörgeschädigten Menschen trotz Isolation eine flexible und zugängliche Versorgung zu bieten. Unser Ziel war es, Mobilitäts- und Zugangsbarrieren zu überwinden und digitale Hilfsmittel zu integrieren, um den Prozess zu erleichtern. Was unterscheidet Auzen von anderen Hörgeräteanbietern?…

Magazine

Copyright © 2025 PRESTIGE BUSINESS Magazin