Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
BGM: gezielt statt breit streuen
Von Patrick Wegmann, Geschäftsführer Lifetec AG Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bietet enormes Potenzial, wird in der Praxis jedoch häufig nicht voll ausgeschöpft. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Viele Unternehmen setzen auf eine Vielzahl von Massnahmen, um möglichst viele Bedürfnisse gleichzeitig abzudecken. Diese gut gemeinte, aber breit gestreute Vorgehensweise führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Zielführender sind punktuelle, fokussierte Interventionen, die einen konkreten und nachvollziehbaren Nutzen bringen. Eine klare Strategie ist zudem kosteneffizienter und lässt sich gegenüber dem Management leichter rechtfertigen – insbesondere dann, wenn der Erfolg sichtbar und messbar ist. Ein häufiger Fehler liegt in der Umsetzung: Statt auf eine…
Chronic. – Schweizer Kaffee, der mit alten Gewohnheiten bricht Mitten in Genf sorgt eine Kaffeemarke für Aufsehen. Weder ein klassischer Röster noch ein Start-up mit Greenwashing-Anspruch – Chronic. geht einen eigenen Weg. Mit hoher Qualitätsanspruch, echtem Umweltengagement und einer klaren Haltung gegen den Mainstream. Schweizer Kaffee, handwerklich, ehrlich. Und vor allem, ohne Kapseln. Statt Aluminiumkapseln und leeren Marketingversprechen bietet Chronic. eine einfache, starke Alternative. Ganze Bohnen, biologisch und fair gehandelt, frisch geröstet. Geeignet für alle Brühmethoden – von der Espressomaschine über die Mokkakanne bis hin zum Filter. Spezialitätenkaffee aus Genf – frisch geröstet Die Rösterei liegt in Genf, gearbeitet wird…
Finanzen
Business
Human Resscources
Zeit- und Zutrittsmanagement-Lösungen haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und modernisiert. Seit 1993…
News
Lenovo Schweiz veranstaltete sein alljährliches Treffen mit Partnern und Kunden. Unter dem Motto „Smarter AI…
Der Schweizer Premium-Dumpling-Anbieter Madame Sum expandiert auf die britische Insel. Arnaud Verschueren über den Markteintritt,…
In der Motorradkultur, in der das Dröhnen von Motoren den Geist der Freiheit widerspiegelt, steht…
Der Rennsport, ein unendliches Drama aus Geschwindigkeit, Können und Leidenschaft, fasziniert die Massen seit jeher.…
Aus dem heutigen Arbeitsmarkt ist ein starkes Employer Branding nicht mehr wegzudenken. Nicht nur stellt…
NEWS
Laut mehreren Quellen plant Rolex Berichten zufolge den Bau einer neuen Produktionsstätte in der Schweiz für rund 1 Milliarde US-Dollar (1 Milliarde CHF), die 2029 fertiggestellt werden soll Berichten zufolge 2.000 Arbeitsplätze schaffen. Rolex antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren oder Bestätigungen. Dennoch teilte das Wirtschaftsdepartement des Kantons Freiburg den Medien mit, dass die Unterzeichnung des Deals für nächsten Monat geplant sei. Der Deal umfasst den Verkauf von zwei Grundstücken von etwa 1 Million Quadratfuß (100.000 Quadratmeter, das entspricht zehn Fußballfeldern) in Bulle, etwa 14 Meilen nördlich von Montreux am Genfersee. Es bedarf noch der Zustimmung des Parlaments von Bulle , aber der Medienbericht zitiert den Freiburger Regierungspräsidenten…
Kein Platz für Hast
Erhöht sich der Stresspegel im Arbeitsalltag, steigt auch das Bedürfnis nach einer erholsamen Auszeit: Diese Aargauer Thermal- und Wellnessbäder sorgen für Entschleunigung und Balance. In Zeiten zunehmender Hektik stösst die menschliche Leistungsfähigkeit schnell einmal an ihre Grenzen. Um die Gesundheit ganzheitlich zu pflegen und das Wohlbefinden zu steigern, gilt es darum, zwischendurch regenerative Pausen einzulegen. Dafür stehen im Aargau verschiedene Bäder bereit: In der Wellness-Therme FORTYSEVEN in Baden, in der Wellness-Welt sole uno in Rheinfelden, in Bad Schinznach und in der Therme Zurzach können Erholungssuchende mental und körperlich einen Gang runterschalten. Ein Kosmos zum Entspannen Damit Körper und Geist wirklich…
Die Schnäppchenjäger-Saison ist eröffnet. DPD Schweiz rechnet damit, am diesjährigen Black Friday vom 25. November 180’000 Pakete zu befördern. Das entspricht ein Plus von fast 70 Prozent gegenüber einem durchschnittlichen Tag und stellt eine enorme Herausforderung für die Mitarbeitenden dar. Nach der Rabattschlacht ist vor der Rabattschlacht: Am vergangenen 11. November läutete der aus China stammende Singles Day die Shopping Peak Season ein, die nun am Black Friday und dem darauffolgenden Cyber Monday ihren Höhepunkt erreicht. Aufgrund von Erfahrungswerten geht DPD Schweiz am 25. November von einem Volumen von 180’000 Paketen aus. Das sind rund 50 Prozent mehr als an…
Das Ranking präsentiert jene Marken, die ihre Kunden und deren Wünsche am besten verstehen. Im DACH-Raum lässt der Kosmetikkonzern L’Oréal die Konkurrenz hinter sich. Welche Marken verstehen die Wünsche ihrer Kund:innen am besten? Diese Frage beantwortet der aktuelle „Love Brands Report“ von Talkwalker und Hootsuite. Fast ein Drittel der 50 beliebtesten Marken der Welt stammen aus dem Kosmetik- und Mode-Bereich stammen. „Das liegt daran, dass Kosmetikmarken werteorientierte Produkte mit einem konkreten ökologischen oder gesellschaftlichen Nutzen bieten, gute Arbeitsbedingungen einführen und sich kommunikativ stark für Diversity & Inklusion einsetzen. Kosmetik- und Modemarken bauen emotionale digitale Erlebnisse mit Convenience-Faktor sowie einem menschlichen Ansatz auf…
In einer aktuellen Studie «M&A in the beverage industry: time for a refresh?» prognostiziert die globale Unternehmensberatung Kearney, dass sich die M&A-Aktivitäten in den kommenden Jahren verstärken werden. So erhöhte sich zwischen 2019 und 2021 das Volumen von 15 Mrd. auf 25 Mrd. US-Dollar. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht, liegen diese Beträge doch noch weit unter den Spitzenwerten aus den Jahren 2014 und 2015. «Die Pandemie hat zu beachtlichen Veränderungen in der Getränkeindustrie geführt: Der Absatz von Bars und Restaurants verlagerte sich auf den heimischen Konsum, es gab Unterbrechungen der Lieferketten und die Vorlieben der Kunden…
Der Coca-Cola Christmastruck tourt durch die Schweiz
Er ist der glanzvollste Vorbote der schönsten Zeit des Jahres – der legendäre Christmastruck von Coca-Cola tourt auch dieses Jahr durch die Schweiz und verbreitet echte Weihnachtsmagie. Im November und Dezember hält der Truck in ausgewählten Städten und bringt landesweit Augen zum Leuchten. Halt macht der Truck dabei mitunter in Zürich, Einsiedeln, Chur und Sitten. Mit auf Tour ist wie immer der Santa Claus und er hat zahlreiche Attraktionen im Gepäck. Wenn der Coca-Cola Christmastruck in der Werbung durch die verschneite Landschaft fährt, dann weiss Gross und Klein, dass Weihnachten vor der Tür steht. Was als Idee für einen TV-Spot…
Dank KI geht Ihre Rechnung auf
Das Spektrum für den Einsatz künstlicher Intelligenz ist gross – mittlerweile fliessen auch in unsere alltäglichen Arbeits- und Geschäftsprozesse immer mehr KI-Technologien ein. Richtig eingesetzt, spart KI den Unternehmen viel Zeit und Geld: Intelligente Lösungen können den Menschen massgeblich in den Geschäftsprozessen entlasten und so das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit noch erfolgreicher machen. Die Einsatzfelder sind vielfältig: Noch immer wird zum Beispiel sehr viel Zeit mit der manuellen Bearbeitung von Belegen verbracht, sei es auf Papier oder digital. Gerade im Finanzwesen, wo es um Transparenz und eine schnelle Verarbeitung der Vorgänge geht, ist dieser manuelle Prozess oftmals sehr ineffizient. Warum…
Neue „Milan“ von Aerowatch
Der von Familienhand geführte Uhrenhersteller Aerowatch hat erstmals in seiner Geschichte eine Uhr im Industriedesign mit integriertem Armband kreiert. Seit jeher ist Aerowatch den Werten der Schweizer Uhrmacherkunst verpflichtet. Die neue Kollektion «MILAN» unterstreicht durch stilistische Elemente in unverkennbarer Weise die Verbundenheit des Hauses zum märchenhaften, von mächtigen Tannen geprägten Jura, der auch Heimat des drittgrössten, gleichnamigen Greifvogels ist. Die «MILAN» von Aerowatch ist aus Edelstahl gefertigt und überzeugt durch einen sportlich dezenten Auftritt, der durch die Anstösse, die mit dem Gehäuse eine Einheit bilden, betont wird. Der gezahnte Lünetten-Kranz und die geschützte Krone fliessen unauffällig in die stimmige Erscheinung…
Der US-Elektroautohersteller Lucid Motors hat seine erste Verkaufsstelle in der Schweiz eröffnet. Das Lucid Studio am Cours de Rive 10 in Genf ist nach der im Mai 2022 eröffneten Filiale in München der zweite Standort des Unternehmens in Europa. Für 2023 ist eine weitere Expansion in der Schweiz mit einem Standort in Zürich geplant. „Die Resonanz auf Lucid bei der jüngsten Preview-Veranstaltung in Zürich war enorm und spiegelt die einzigartige Einstellung des Landes zu Luxus, Innovation und Umwelt wider“, sagte Zak Edson, Vice President of Sales and Service der Lucid Group. Er fügte hinzu, dass er eine wachsende Zahl von…
Noah Horowitz – Neuer CEO der Art Basel
Noah Horowitz ist neuer CEO der Art Basel und hat damit die Nachfolge von Marc Spiegler, Global Director Art Basel, angetreten. Horowitz hatte von 2015 bis 2021 bereits das Amt des Director Americas inne und kehrte am 7. November 2022 als CEO zur Art Basel zurück. Er kam von Sotheby’s, wo er seit September 2021 als Worldwide Head of Gallery & Private Dealer Services tätig war. Als scheidender Global Director übergibt Marc Spiegler die Leitung der Geschäfte an Noah Horowitz und unterstützt ihn bis zum Jahresende, unter anderem bei der 20-jährigen Jubiläumsausgabe der Art Basel Miami Beach (1.-3. Dezember). Danach…
Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC ab 2025 mehr Autos importieren als exportieren. «China wird zum E-Auto-Exporteur», schreiben die Branchenexperten in einer am Freitag veröffentlichten Studie: «Während chinesische Hersteller immer mehr BEVs in Europa verkaufen, verlagern sowohl europäische als auch amerikanische Hersteller ihre BEV-Produktion zunehmend nach China.» BEV ist die englische Abkürzung für elektrisch angetriebene Autos. Im vergangenen Jahr hatten europäische Autobauer lediglich 35’000 BEVs aus China nach Europa exportiert, dieses Jahr dürften es schon 66’000 sein. In drei Jahren könnten in Europa knapp 800’000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon rund 330’000 aus den chinesischen Werken europäischer…
Cartier zieht ins Modissa-Haus in Zürich
Im Auftrag der Eigentümerin Silberhof AG wurde SPGI Zurich exklusiv mit der Vermarktung der Retailflächen an der Bahnhofstrasse 74 in Zürich beauftragt. Für die Weihnachtszeit konnte Cartier als Pop-up-Mieter gewonnen werden. Im Modissa-Haus an der Zürcher Bahnhofstrasse zieht am 19. November bis Weihnachten 2022 Cartier ein: Im EG und 1. OG zeigt der renommierte Juwelier seine Kollektion Panthère und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise, die 1914 beginnt. Unter dem Motto «Into the wild» bietet Cartier an der Bahnhofstrasse 74 ein immersives Erlebnis auf rund 500 m2 Fläche. Die Ausstellung ist vom 19. November bis 4. Dezember…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022