Seit Mitte März steht die Neuheit Lattesso Black in den ersten Verkaufsregalen. Eine echte Innovation?
Ja, auf jeden Fall. Nachdem wir die ersten sind, die kalte Milchkaffeegetränke 100% natürlich, d.h. ohne künstliche Zusatzstoffe anbieten, dürfen wir jetzt erneut Pionier sein. Wir führen mit Lattesso Black nicht einfach eine weitere Sorte ein, sondern ein völlig neues Getränk. Mit immer noch zweistelligen Wachstumszahlen werden seit rund 10 Jahren kalte Kaffeegetränke mit Milch konsumiert, allerdings stand bisher nicht die Funktionalität von Kaffee im Fokus, sondern der Genuss eines wohlschmeckenden Milchgetränkes mit Kaffee.
Das bedeutet?
Bei BLACK liegt der Fokus klar auf der Funktionalität von Koffein. Die Erfolgsformel von BLACK ist ein „Triple Espresso“. In Restaurants bestellen die Leute einen doppelten Espresso, wenn ein echter Push gewünscht ist. Wir setzen noch zusätzlich einen dritten Espresso drauf und geben dann anstelle von Milch, ein Glas frisches Walliser Tafelwasser hinzu. Entstanden ist ein 100% natürliches Erfrischungsgetränk, das die Fähigkeiten eines echten Energy-Boosters hat. Konkret befinden sich in einem Becher 188 mg Koffein, was mehr als doppelt so viel ist, wie in einer Dose Red Bull. Neben der Befriedigung des Kaffee-Durstes kommt dem Black damit vor allem eine funktionelle Bedeutung zu, nämlich das Zentrale Nervensystem auf natürliche Weise zu stimulieren.
Also könnte man sagen, dass Lattesso Black eine Alternative zu den klassischen Energy-Getränken ist?
Absolut. Und es funktioniert. Zudem ist diese Alternative 100% natürlich. Die Differenzierung zu den inzwischen in grosser Zahl vorhandenen Konkurrenzprodukten gelingt somit klar über das Produkt und seine Leistung. Der hohe Neuheitsgrad von BLACK birgt jedoch all die Vor-und Nachteile einer Innovation, das heisst, wir starten bei einem Bekanntheitsgrad von Null Prozent und bieten eine Leistung die bisher unbekannt ist. BLACK COFFEE, bietet gemäss amerikanischen Studien auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile.
Möchten Sie mit BLACK also die heutigen Kunden von Energy-Getränken ansprechen?
Wir sprechen drei Gruppen an, primär all jene Personen die ihren Kaffee gerne ohne Milch, d.h. schwarz geniessen, dann die grosse Zahl der Energy-Drink Konsumenten und Sportler, die bei Trainingseinheiten oder Wettkämpfen einen echten Koffein-Booster wünschen. Es braucht dafür 3 bis 5 Espressi.
Wir sind überzeugt, dass ein neuer Trend angebrochen ist und die Kraft der Natur mehr in den Fokus rückt.