Mehr als 50 Masterclasses und internationale Keynotes werten das Expofestival TALENTpro im Zenith in München weiter auf. Auftreten werden Recruiter, Personalleiter und Employer-Branding-Verantwortliche über Innovationen im Bereich des Personalwesens.
Am 25. und 26. März wird zum dritten Mal das beliebte Expofestival TALENTpro im Zenith in München gefeiert. Auf den Content Stages berichten hochklassige internationale Keynotes über Innovationen. Neben dem offenen Besucherbereich finden Interessenten in den Masterclasses praxisnahe Fortbildungsmöglichkeiten inklusive Weiterbildungszertifikat. Der benachbarte Kohlebunker ist mit seinen geschlossenen Bereichen die ideale Location für dieses kostenpflichtige Format.
Zertifizierte Weiternildung
Die dritte Ausgabe des Münchner Expofestivals TALENTpro bietet Recruitern, Talentmanagern, Employer-Branding- und Personalverantwortlichen neben den frei zugänglichen Bereichen eine weitere Besonderheit. An beiden Tagen finden in einem separaten, geschlossenen Raum im Kohlebunker mehr als 50 Masterclasses statt, die den Teilnehmern anspruchsvolle Fortbildungen versprechen. Innerhalb von jeweils 60 Minuten tauchen die Teilnehmer in Fokusthemen ein, dabei liefern Fachreferenten praxisorientierte Lösungen zur Alltagsbewältigung. Im Nachgang erhalten die Teilnehmer Weiterbildungszertifikate des HRM Research Institute. Exemplarisch stellt das Team der TALENTpro drei Masterclass-Themen vor.
Chancen und Gefahren
Dr. Heinz Schäffer, Mitglied des Vorstands beim BMÖ (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich), setzt sich bei seiner diesjährigen Masterclass «HR meets Procurement» mit dem Einkauf von Personaldienstleistungen auseinander. Er identifiziert Chancen und Gefahren bei der Beschaffung und vermittelt Tipps zum professionellen Umgang mit dem Thema. Jan Hawklicek von der Firma «die grüne 3 GmbH» verrät in seinem Crashkurs «Active Sourcing und weitere Tipps für intelligentes Recruiting», wie man in Lebenslaufdatenbanken wie Xing oder LinkedIn anhand der Booleschen Suche Daten strukturiert durchsucht. Wie Personaldienstleister und -berater ihr Recruiting effektiv und gleichzeitig effizient gestalten, erarbeitet Mark Brenner, Geschäftsführer von Brenner-Tekath Personalberatung, gemeinsam mit den Teilnehmern in seiner Masterclass. Was tun gegen negative Bewertungen im Netz? Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, von Spirit Legal, zeigt in seiner Masterclass «Über Recht und Unrecht negativer Bewertungen» rechtliche Möglichkeiten, gegen Autoren unzulässiger Äusserungen sowie gegen Bewertungsportale vorzugehen.
Internationale HR-Keynotes
Das TALENTpro Expofestival wartet mit internationalen Top-Referenten aus der Human-Resources-Szene auf. Der erste Tag des Expofestivals, der 25. März 2020, startet gleich mit zwei Highlights. William Tincup, der Präsident der HR-Nachrichtenplattform RecruitingDaily, zeigt in einer spannenden Analogie, was HR-Strategen von den weltbesten Fussballclubs lernen können. Denn das Ziel der besten Unternehmen ist dasselbe wie von den besten Clubs: möglichst erfolgreich sein und möglichst viele Menschen davon wissen lassen. So steigen das Ansehen und damit auch der Wert des Unternehmens oder eben der Fussballclubs. Die Sourcing-Queen Irina Shamaeva von BrainGain, USA, erörtert Fragen rund um das Thema Active Sourcing. Sie wagt einen Ausblick auf den Bedarf von Personalern, die sich dieses Themas annehmen. Shamaeva zeigt unter anderem Lösungsansätze, wie man dabei stets up-to-date bleibt und welche Rolle intelligente Tools dabei spielen.
Influencer-Marketing
Bjoern Wenzel, der Gründer und CEO der Lucky Shareman GmbH, verrät durch konkrete Fallbeispiele, wie erfolgreiches Influencer-Marketing umgesetzt wird. Wenzel spricht über typische Kommunikationskanäle und gezielte Strategien für den Einsatz von Influencern zur Personalgewinnung. Eine zweite Keynote zum Thema Influencer-Marketing betont die Aktualität dieses Themas aus einer ganz anderen Perspektive. Patrick Weismüller, Global Employer Branding Technology & Innovation Manager der Evonik Industries AG, stellt seine neue Kampagne «#EndlichMalEinRichtigerJob und FriendlyFire» vor. Weismüller berichtet über Vorteile des authentischen Storytellings im Influencer-Marketing. Die Kampagne gewann beim letztjährigen Trendence-Festival den Publikumspreis als HR-Innovation des Jahres.
Lernformate und Festival-Aktionen
In über 40 MeetUps berichten Recruiter, Personalleiter und Employer-BrandingVerantwortliche von Praxisbeispielen und teilen ihre Erfahrungen und Learnings. Das Kongressprogramm für den Öffentlichen Dienst sowie für die Hotellerie wird mit zwei neuen Partnern erweitert und komplett neu in Szene gesetzt.
Natürlich wird das Early Morning Yoga wieder für einen entspannten Start in die beiden Festivaltage sorgen. Ausserdem können sich Besucher auf die neu ins Leben gerufene «Monsters of Rec»-Band freuen, die auf der grossen After-Show-Party am Abend des ersten Festivaltages einen Gig auf der TALENTpro-Bühne spielen. Grund zum Jubeln haben auch alle Fans von Henner Knabenreichs Blog «personalmarketing2null», der im Rahmen der After-Show-Party seinen zehnten Geburtstag feiern wird.