Bucuti & Tara Beach Resort, Aruba Arubas führendes Boutique-Resort schafft von dem Moment an, in dem man als Gast ankommt, eine ruhige und friedliche Umgebung, die Romantik, Ruhe und Wellness fördert. Das preisgekrönte, von den Besitzern geführte Resort richtet sich ausschliesslich an Erwachsene und wird Jahr für Jahr als eines…

Wie Claudia ihre Stimme fand und sich Gehör verschaffte Autorin: Helena De Maertelaere Foto: Simone Lombard Es war ein typischer Montagabend, als Claudia in mein Studio kam. Sie war eine beeindruckende Frau, Mitte 30, mit glänzendem Haar und einem professionellen Auftreten. Doch die Spannung in ihren Schultern und die Unsicherheit…

Emotionen machen den Unterschied Vor der Corona-Pandemie im März 2020 hat uns die permanente Konfrontation mit schlechten Nachrichten in den Medien zwar beschäftigt und manchmal auch schockiert, doch wir fühlten uns selten direkt betroffen. Seit vier Jahren reiht sich eine Krise an die andere: Krieg gegen die Ukraine, Klimakrise, stetig…

Die Hörmann Schweiz AG wurde von Gesundheitsförderung Schweiz erneut als „Friendly Work Space“ zertifiziert. Das Unternehmen bestand das dritte Re-Assessment im höchsten Modus erfolgreich und darf die renommierte Auszeichnung nun zum vierten Mal tragen. Die Zertifizierung bestätigt die erfolgreiche Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bei Hörmann Schweiz.…

Ariv Apartments + Spaces hat im Mai seinen zweiten Standort in Cham eröffnet. Chief Commercial Officer Michela Pittaluga über die Ziele und Zukunftsvisionen der Serviced Apartments.  Interviewpartnerin: Michela Pittaluga Autor: Urs Huebscher  PRESTIGE Business: Frau Pittaluga, was hat Ariv dazu bewegt, Cham als Standort für den zweiten Standort zu wählen?…

Matchmaking statt Dating-Apps Dating als Businessmodell? Elena Sachs, zertifizierte Dating-Coachin und Matchmakerin aus Zürich, hat eine neue Form des Datings entwickelt und setzt auf persönliche Intuition, Empathie und Psychologie. Denn Elena Sachs weiss, was ihre Kund*innen wollen, und will ihnen schlechte Dates ersparen. Ihr Erfolgsrezept: Qualität statt Quantität. Autorin: Elena…

Ein Gespräch mit Dr. Andreas Arni, geschäftsführender Partner bei Marcuard Family Office. Vermögende Familien stehen vor einzigartigen Herausforderungen, die zu Krisen mit weitreichenden Folgen führen können. Das Verständnis der häufigsten Arten von Krisen, ihrer Ursprünge und wirksamen Lösungsmechanismen ist entscheidend, um die Harmonie und das Vermögen der Familie über Generationen hinweg zu erhalten. Im Auge des Sturms: die häufigsten Ursprünge von Krisen in wohlhabenden Familien Laut Andreas Arni, der in seiner beruflichen Laufbahn immer wieder Familien in schwierigen Phasen beraten hat, dreht sich eine der häufigsten Krisenarten in wohlhabenden Familien um Nachfolgeplanung und Governance-Probleme. Diese Konflikte entstehen oft, wenn es…

Lounge-Bereiche sind längst nicht mehr nur Rückzugsorte für eine kurze Pause, sondern multifunktionale Räume, die Unternehmen helfen, eine inspirierende Unternehmenskultur zu fördern. Ob als entspannte Oasen im Büroalltag oder als repräsentative Treffpunkte bei Corporate Events – gut gestaltete Lounge-Bereiche verbinden Stil mit Funktionalität und dienen gleichzeitig oft als ein starkes Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Sie schaffen nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre für Mitarbeiter und Gäste, sondern tragen aktiv zum positiven Image des Unternehmens bei. Lounge-Bereiche im Arbeitsalltag: Mehr als nur Pausenräume Mitarbeiter verbringen den Großteil ihres Tages am Arbeitsplatz, weshalb das Bedürfnis nach Erholungszonen wächst, die über die klassische Kaffeeküche hinausgehen.…

Laden auf neuem Niveau – das verspricht Fronius mit seinen PV-optimierten Ladeboxen Fronius Wattpilot Flex Home und Fronius Wattpilot Flex Pro. Ob für den privaten Gebrauch oder für das E-Firmenauto, die innovativen Ladelösungen passen sich optimal an die Bedürfnisse und den Stromverbrauch der Nutzer an. Überschüssiger Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage wird besonders effizient – und damit kostengünstig – genutzt und so der Eigenverbrauch maximiert. Der neue Fronius Wattpilot Flex verbindet modernste Technologie mit elegantem Design und wurde dafür bereits mit dem German Design Award ausgezeichnet. For the future-driven Mit seiner neuesten Wallbox „made in Austria“ erweitert Fronius sein Portfolio…

Business

Human Resscources

News

NEWS

Campari, Cognac/Orange

Grand Marnier präsentiert die «Grand Encounter»-Kampagne Grand Marnier lädt alle ein, den besonderen Zauber zu erleben, wenn Luxus auf Wagemut trifft. Sei es durch einen raffiniert zusammengestellten Cocktail oder eine atemberaubende visuelle Geschichte von Jake Nava: Die neue globale Kampagne «Grand Encounter» verspricht, gewöhnliche Momente zu unvergesslichen Erlebnissen zu machen. Die Kampagne feiert die Verbindung, die Grand Marnier seit seiner Gründung durch Louis-Alexandre Marnier Lapostolle im Jahr 1880 ausmacht: den einzigartigen Verschnitt von feinem Cognac und kräftiger Bitterorange. Autorin: Swenja Willms Bilder: Campari Schweiz AG Stellen wir uns eine Welt vor, in der gegensätzliche Elemente eine Verbindung eingehen und daraus…

Technorama

Veranstaltungen inmitten von Phänomenen aus Natur und Technik Das einzige Science-Center der Schweiz erfüllt die idealen Voraussetzungen für besondere Veranstaltungen. Ob kleiner Teamevent, die Weihnachtsfeier, eine Mitgliederversammlung oder ein Seminar: Das Technorama in Winterthur bietet Firmen, Vereinen und privaten Gruppen eine bunte Mischung an Möglichkeiten, den Tag oder den Abend zu gestalten. Seminarräume stehen für bis zu 180 Personen zur Verfügung. Gemeinsam etwas erleben, experimentieren, sich austauschen und in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen: Dank der verschiedenen Inhouse-Ausstellungen, des riesigen Outdoorparks, der Gruppenworkshops in den Laboren sowie der Präsentationen und Shows bis hin zur abendfüllenden naturwissenschaftlichen Soirée bietet das Technorama…

Als erste Citykirche der Schweiz und eine der offensten Kirche Europas versprüht die Offene Kirche Elisabethen eine Atmosphäre von lebendiger Besinnlichkeit und ist mittlerweile ein Spiegelbild einer gefestigten globalisierten und multikulturellen Gesellschaft. Durch und durch am Puls der Zeit, wird diese historisch bedeutsame Location genialerweise sogar für private oder geschäftliche Events zur Verfügung gestellt. Interview mit Frank Lorenz von Gabriela Röthlisberger Für alle, deren Massstab weit entfernt von nullachtfünfzehn ist und die eine Veranstaltung mit bleibender Erinnerung planen, sind die mietbaren Räumlichkeiten der Offenen Kirche Elisabethen (OKE) – Refektorium, Kapelle oder Kirche – das massgebliche Gefäss für eine wunderbare Zeit…

EGO Movement Bronz

EGO Movement wurde 2015 in Zürich gegründet und 2021 von TSV Motor, einem der grössten Motorrad- und Zweiradhersteller weltweit, akquiriert. «Moderne, nachhaltige Technik und eine klassisch schlichte Gestaltung gehen bei den E-Bikes von EGO Movement eine stimmige Symbiose ein – genau das Richtige für trendbewusste Städter», so lautete die Begründung der Jury, welche EGO Movement 2016 mit dem Red Dot Design Award auszeichnete. Interviewpartner: Dr. Avrath Chadha Autor: Artur K. Vogel PRESTIGE Business: Dr. Avrath Chadha, Sie sind promovierter Maschineningenieur der ETH und seit März 2023 als Senior Vice President in verschiedenen Funktionen für TVS Motor tätig. Seit Januar 2024…

www.airplus.com

Ganz am Ende der Verteilungskurve von Unternehmen siedeln sich einmalige Einkäufe bei einer Vielzahl unterschiedlicher Lieferanten an. Dieser sogenannte Long-Tail Spend wird oft vernachlässigt, obwohl er mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Das muss nicht sein, denn ein effizientes Long-Tail-Management ermöglicht spürbare betriebliche Einsparungen. Autor: Urs Huebscher Bilder: Unsplash Wer in einem Unternehmen den Einkauf verantwortet, kümmert sich in der einen oder anderen Form auch um das Ausgabenmanagement. Dieses Spend-Management verfolgt drei Hauptziele: Kosteneinsparungen, die Optimierung der betrieblichen Effizienz und die Steigerung der finanziellen Performance. Dazu ist es wichtig zu wissen, auf welche Bereiche sich die Unternehmensausgaben verteilen. Wie sein…

Julie Hoefliger

Die Cave de la Côte vereint Nachhaltigkeit und Exzellenz Die Waadtländer Weinkellerei Cave de la Côte liegt im grössten Weinbaugebiet des Kantons Waadt, das sich mit 2000 Hektar zwischen Genf und Lausanne sowie zwischen Jura und Genfersee erstreckt. Davon sind 50 Hektar Bio-Suisse- und 40 Hektar IP-Suisse-zertifiziert. Autor: Urs Huebscher Bilder: Cave de la Côte Die Kellerei und ihre Partner – fast 300 Winzer und mehrere Spitzenweingüter – orientieren sich an natürlichen Prozessen und Zyklen und achten dabei auf die gesamte Biodiversität. Diese Philosophie spiegelt sich in allen Weinen der Cave de la Côte wider – und zeigt sich in…

1694 führte Jakob Castell erstmals Wein über den Gotthard in die Schweiz ein. Der aus Gressoney stammende Tuchhändler kaufte kurz darauf ein Gebäude auf dem Hauptplatz von Schwyz. Damit legte er den Grundstein für eine Wein-Erfolgsgeschichte. Heute – 330 Jahre später – zählt die Schuler St. Jakobs Kellerei zu den zehn ältesten Unternehmen der Schweiz. Das Familienunternehmen hat sich über die Jahrhunderte zum marktführenden Weinhandelshaus entwickelt. Die Führung in der Unternehmerfamilie Schuler liegt heute bei Jakob Schuler (zehnte Generation) und Philippe Schuler (elfte Generation). Langfristig wesentlich zum Erfolg beigetragen hat, dass im Hause Schuler seit Beginn grosser Wert auf Innovation…

Nescens

Mit wissenschaftlich fundierten Methoden und Produkten setzt die Klinik über dem Genfersee neue Standards in der Langlebigkeitsforschung. Seit über 20 Jahren forscht die Clinique Nescens im Bereich der Longevity. Dabei verfolgt sie mit einem ganzheitlichen Ansatz das Ziel, den Alterungsprozess so unmerklich wie möglich zu gestalten und gleichzeitig optimales Wohlbefinden zu gewährleisten. Gemäss dem Leitsatz «Adding Life to Life» werden innovative Programme für mehr Lebensqualität und Gesundheit angeboten. Autor: Urs Huebscher Bilder: Clinique Nescens Mitbestimmen, wie wir altern «30 Prozent unserer Widerstandsfähigkeit gegen das Altern sind genetisch bedingt, während 70 Prozent durch Umwelt- und Verhaltensfaktoren bestimmt werden», erklärt der renommierte…

Adam Brody

Adam Brody hat kürzlich seinen Pop-up-Store «theGREAT by Adam Brody» in Zürich eröffnet. Der Zürcher Designer hat sich auf grosse Grössen – oder, wie er sagt, reale Grössen – spezialisiert. Neu entwirft er charakterstarke Mode von Grösse 38 bis 52.  Interviewpartner: Adam Brody Autor: Urs Huebscher  PRESTIGE Business: Wie kamen Sie dazu, sich auf Size-inclusive-Mode zu spezialisieren? Adam Brody: 30 bis 50 Prozent aller Frauen tragen Kleidergrössen 42 oder grösser – das sind für mich reale Grössen, nicht «grosse» Grössen. Jede Frau soll etwas Tolles zum Anziehen finden, das Freude und Selbstbewusstsein versprüht! Mein Credo ist schon immer: Style has…

alao, die führende Vergleichsplattform für Handy-Abos, und TWINT setzen neue Massstäbe im digitalen Mobile-Management: Mit dem Launch des Mobile Hubs erweitern die Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Neu können über 5 Millionen Nutzer:innen zahlreiche Funktionen rund ums Handy direkt in der TWINT-App verwalten – vom Abschliessen eines neuen Abos, über die Verwaltung aktiver Abos bis hin zum Trade-In-Programm. Die Zusammenarbeit zwischen alao und TWINT ist eine echte Erfolgsstory: Zahlreiche Nutzer:innen wechseln jeden Monat mit der alao-Vergleichsfunktion in der TWINT-App ihr Mobilfunk oder -Internet-Abo. «Diese positive Resonanz bestätigt unsere Vision eines radikal vereinfachten Handy-Managements», erklärt Walter Salchli, Gründer und CEO von alao.…

Magazine

Copyright © 2024 PRESTIGE BUSINESS Magazin