Zukunftsgerichtete Kooperation: Miele Schweiz arbeitet als Hauptpartner der Kampagne #WIRSINDZUKUNFT ab 2023 eng mit EnergieSchweiz zusammen. Die nationale Kampagne animiert die Schweizer Haushalte zu mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz im eigenen Alltag. Ziel von #WIRSINDZUKUNFT ist es, das vorhandene Bewusstsein einzelner Personen nach und nach in aktives Handeln umzuwandeln und so gemeinschaftlich den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.
Zusammen fürs Klima: Mit namhaften Partnern aus der Privatwirtschaft, der Unterstützung von EnergieSchweiz und einem starken Medienpartner beleuchtet #WIRSINDZUKUNFT die unterschiedlichsten Aspekte einer energieeffizienten und umweltschonenden Zukunft. Nebst interessanten Berichten, Interviews sowie Tipps und Tricks auf den Kanälen der TX Group, sind weitere Formate wie das Energy Quiz auf der 20-Minuten-App, der Salon Public oder ein V.E.P.-Campingbereich (Very Ecological Person Camping Area) an Festivals Bestandteil der #WIRSINDZUKUNFT-Kampagne.
Nachhaltigkeit als wichtiger Teil der Marken-DNA
«Diese zukunftsgerichtete Kampagne passt hervorragend zu Miele», stellt Andreas Oehrli, Director Marketing Miele Schweiz, fest. «Nachhaltigkeit ist bei uns nicht einfach nur ein Schlagwort, sondern einer der entscheidenden Pfeiler, auf denen die Marke aufgebaut ist.» Engagements und Auszeichnungen wie die bereits seit 2004 bestehende Mitgliedschaft im UN Global Compact Network, der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und die Tatsache, dass Miele seit 2021 an sämtlichen Standorten und damit weltweit CO₂-neutral ist, zeigen den hohen Stellenwert, den das Thema Nachhaltigkeit für Miele hat. In der Schweiz erfolgen beispielsweise rund 80 Prozent aller Gerätelieferungen per Bahn und die Fahrzeugflotte wird mittelfristig vollständig auf Elektromobilität umgestellt. Darüber hinaus wird das Dach des Firmengebäudes in Spreitenbach noch in diesem Jahr mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden.
Miele übernimmt Verantwortung – vom Kauf bis zum Gebrauch
Als Hersteller von Hausgeräten haben Unternehmen wie Miele eine besondere Verantwortung. Für Miele hört die Verantwortung deshalb nicht mit der Auslieferung der Geräte an die Kunden auf, sondern fängt an dieser Stelle erst richtig an. «Der grösste Teil der Emissionen entsteht tatsächlich während der Nutzung der Geräte», erklärt Andreas Oehrli. «Unser Ziel ist es daher, die Emissionen unserer Produkte immer weiter zu verringern». Erreichen möchte Miele dies unter anderem durch die aussergewöhnliche Langlebigkeit seiner Geräte, eine möglichst hohe Energieeffizienz und durch technische Features, die die Konsumentin oder den Konsumenten dabei unterstützen, auf einfache Weise Energie zu sparen.
Mit dem umfangreichen Engagement für #WIRSINDZUKUNFT möchte Miele Schweiz etwas bewirken. Das Team sieht in der national angelegten Kampagne eine grosse Chance für mehr Nachhaltigkeit. «Als einer der Hauptpartner von #WIRSINDZUKUNFT können wir die Schweizer Bevölkerung künftig noch besser auf einen möglichst effizienten Umgang mit Hausgeräten sensibilisieren», so Oehrli. «Miele kann damit zu einem umweltbewussteren Alltag in den eigenen vier Wänden beitragen und sich so besonders zielgerichtet am Klimaschutz in der Schweiz beteiligen.»
Weitere Informationen unter: www.miele.ch