Die bevorstehende Ablösung der ISDN-Telefonie lässt immer mehr Schweizer Unternehmen auf IP-Telefonie umsteigen. Die neue Technologie bietet Nutzern nicht nur mehr Komfort und Flexibilität, sondern auch ein deutliches Kosteneinsparungspotenzial gegenüber bisherigen Lösungen.
Die IT-Welten verändern sich rasant. Moderne Lösungen sind schnell Schall und Rauch. ISDN revolutionierte in den 1990er-Jahren die Telekommunikation. Viele Unternehmen stellten ihre gesamte Kommunikationsinfrastruktur um und sind seither dabei geblieben. Mitte 2014 zeigte eine Umfrage, dass noch immer 70 Prozent aller Schweizer KMU ihren ISDN-Anschluss nutzten. Die Gründe für diese Treue sind zum einen die hohen Investitionskosten. Zum anderen spielt die Zuverlässigkeit des ISDN-Netzes eine entscheidende Rolle.
IP-Telefonie kann mehr
Nach anfänglichen Kinderkrankheiten steht die Qualität der IP-Technologie jener der ISDN-Telefonie heute in nichts mehr nach. Zudem bietet die neue Technologie wesentlich mehr Funktionen und Flexibilität als ein ISDN-Anschluss. Für ein Unternehmen sind Rufnummernblöcke, parallel nutzbare Leitungen und einfach zu administrierende Anschlüsse wichtig. Dies lässt sich mit der IP-Technologie unkompliziert und kostengünstig umsetzen. Gleichzeitig bietet sie eine hohe Skalierbarkeit, die gerade für kleine und mittelgrosse Unternehmen interessant ist. Denn sie sind aufgrund schwankender Wachstumsphasen auf eine flexible IT angewiesen und profitieren von den zahlreichen Selbstverwaltungsmöglichkeiten einer solchen IP-Telefonlösung. Über ein Online-Control-Panel können die Konfigurationen der Telefonanlage rund um die Uhr selbstständig eingesehen und verändert werden. Losgelöst von mitunter einschränkenden Standardpaketen und Kündigungsfristen kann so die Anzahl Leitungen und Telefonnummern bedarfsgerecht angepasst werden, ohne dass ein externer Dienstleister involviert oder gar vor Ort aufgeboten werden muss. Die gleiche Flexibilität gilt für Funktionalitäten wie zum Beispiel Anrufweiterleitungen, das Sperren von abgehenden Verbindungen, Zuweisen von Nummern und das Einrichten von Ausfallszenarien.
Hohes Kosteneinsparungspotenzial
Mit der Umstellung auf die IP-Telefonie ergeben sich zudem weitere Vorteile. Dazu gehören einerseits Einsparungen bei Infrastruktur- und Anschluss- sowie Verbindungskosten. Andererseits werden Unified-Communications-Anwendungen möglich, die einen verbesserten Informationsaustausch sowie eine effizientere Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens ermöglichen. Dieser Zugewinn an Flexibilität und Mobilität steigert die Produktivität der Mitarbeitenden und entspricht heutigen modernen Arbeitskonzepten wie Home Office oder Arbeiten unterwegs.
Unified-Communications-(UC)-Systeme führen alle verfügbaren Kommunikationskanäle auf einer Plattform zusammen. Sie ermöglichen so eine firmenübergreifende Zusammenarbeit ohne Medienbrüche. Der persönliche Austausch per VoIP, Video, Chat oder Messenger, Wissenstransfer und Zusammenarbeit findet in gesicherten virtuellen Bereichen statt. Dies verbessert nicht nur die interne Kommunikation zwischen den Teams, sondern wirkt sich auch auf die Effizienz der Arbeitsleistung jedes Einzelnen aus.
Integriert auf einer Plattform
Die Vorteile liegen auf der Hand: Für die einzelnen Anwender besteht eine ganzheitliche UC-Lösung aus einer Nutzeroberfläche, auf der sie sich mit detaillierten Profilangaben und aktuellen Projekten präsentieren. Ebenfalls ersichtlich sind zudem verschiedene Kommunikationsoptionen sowie der Präsenzstatus. Dieser zeigt an, ob und auf welchem Kanal (Festnetz, Mobil oder Chat) die Kollegin, der Lieferant, Kunde oder virtuelle Teampartner gerade erreichbar ist. Bei Bedarf kann ganz einfach von Chat auf Telefonie gewechselt oder auf eine Webkonferenz umgeschaltet werden. Und es können sich laufend weitere Personen in die aktuelle Diskussion einschalten. Damit werden nicht nur Chaos und Doppelspurigkeiten vermieden – die Führungscrew erhält zudem eine optimale Übersicht über den Status und die Fortschritte von Projekten.
Von KMU für KMU
Einer der führenden Telekommunikationsanbieter im Geschäftskundenumfeld ist die Firma Netstream. Das Unternehmen mit Sitz in Dübendorf, in dem ich Geschäftsführer bin, hat sich auf die Bedürfnisse von Firmen kleinerer und mittlerer Grösse spezialisiert. Mehr als 25’000 Kunden vertrauen heute bereits auf die Dienstleistungen von Netstream. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeitende und betreibt seit 2011 ein eigenes Rechenzentrum in der Schweiz – ein Vorteil für die Datensicherheit.
Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehören unter anderem die IP-Telefonie und schlanke Unified-Communications-Lösungen. So haben wir seit Februar dieses Jahres mit der Netstream Cloud PBX beispielsweise eine Telefonanlage im Angebot, welche ganz ohne technische Vorkenntnisse bedient werden kann. Dank der einfachen und intuitiven Anwenderführung können sämtliche Funktionen vom Kunden selber verwaltet werden. Dadurch werden kostenintensive Anpassungen seitens Provider oder anderer externer Dienstleister überflüssig. Kunden, welche auch zukünftig eine fachliche Unterstützung wünschen, können selbstverständlich auch weiterhin auf die bewährten Supportleistungen der Firma Netstream setzen. Diese übernimmt auf Wunsch sowohl die Einrichtung der Telefonanlage wie auch Hilfestellung im Betrieb.
Dank unserer serviceorientierten und qualitativ hochwertigen Angebote wurde unser Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet. So belegt Netstream im renommierten Bilanz Telekom Rating bei der Festnetztelefonie im Bereich Privatkunden den ersten Platz. Auch Geschäftskunden zeigen sich äusserst zufrieden mit dem Angebot. In den Bereichen Festnetz und Internet wählen sie Netstream jeweils in die Top 3.
Wechselgründe kurz & bündig
- Auch wenn die ISDN-Technologie noch immer sehr beliebt ist, wird das öffentliche Telefonnetz bis Ende 2017 abgeschaltet.
- Die Umstellung auf die internetbasierte Kommunikation ist sinnvoll, weil dem universellen technischen Standard Internet-Protokoll (IP) die Zukunft gehört. Alle Daten werden künftig über das IP-Netz übertragen: E-Mails, Internet, Fernsehen und auch die Telefonate mit «Voice over IP».
- Die Abschaltung des öffentlichen Netzes bedeutet für ein Unternehmen nicht zwangsläufig, dass die Kommunikationsinfrastruktur vollständig ersetzt werden muss. Mit den entsprechenden Ergänzungen kann das Bestehende oft auch weiter genutzt werden.
Weitere Informationen: www.netstream.ch