Wenn es um das Marketing geht, fühlen sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft in der Bredouille. Einerseits sind Marketingmaßnahmen enorm wichtig, um die eigenen Produkte bekannt zu machen und zu halten, Märkte zu erschließen und potenzielle Kunden anzusprechen. Andererseits sind die Budgets für Marketingmaßnahmen eng begrenzt. Doch auch der Mittelstand kann effizientes Marketing trotz kleinerer Budgets betreiben.
Das Stichwort heißt regionales Marketing
Fernsehspots, Anzeigen in landesweiten Zeitungen und Zeitschriften, umfassende Präsenz in Social Media – große Unternehmen führen häufig gigantisch scheinende Marketing- und Werbemaßnahmen durch, um Konsumenten anzusprechen. KMUs sollten sich daran nicht messen. Wesentlich effektiver ist für mittelständische Unternehmen häufig ein regionales Marketing. Eine gute Verbindung zu lokalen Pressestellen erlaubt nicht nur lokale Werbung, sondern auch lokales PR, wenn beispielsweise Unternehmensaktionen in einem Artikel verarbeitet werden. Nicht nur lokale Printmedien sind wichtig, auch andere lokale Medien wie das Radio erlauben Aufmerksamkeit ohne großen finanziellen Aufwand. Zudem sind klassische Werbemaßnahmen wie Plakatwerbung, Werbeaufschriften auf lokalen öffentlichen Verkehrsmitteln oder Sponsoring eines lokalen Sportvereins und ähnliches durchaus zielführende Maßnahmen. Für Plakate, Flyer und andere Werbemittel gibt es mittlerweile gute Angebote von Online-Druckereien. Nicht zu unterschätzen sind auch Auftritte auf Messen, sowohl fachbezogene Messen als auch beispielsweise Jobmessen in der Region. Gerade hierbei sind auch Kooperationen mit anderen lokalen Unternehmen überlegenswert, um Kosten zu senken.
Online-Marketing ebenso wichtig
Neben den klassischen Offline-Möglichkeiten ist heutzutage Online-Marketing unverzichtbar. Das gilt auch und gerade für mittelständische Unternehmen. Hohe Budgets sind dafür nicht vonnöten. Wichtige Online-Marketingmaßnahmen beginnen bei der Webpräsenz selbst. Die eigene Unternehmenswebseite ist mehr als eine bloße Visitenkarte im Internet. Eine ordentliche Webseite ist wichtig als Anlauf- und Informationspunkt für potenzielle Kunden. Je nach Art des Unternehmens sind hier weitere Serviceangebote leicht umzusetzen – klassisches Beispiel ist ein Onlineshop. Aktualität ist ein Muss, ebenso ein Verweis auf die Ansprechmöglichkeiten. Damit einher geht auch die Präsenz in den Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram und weiteren Plattformen. Über die bloße Präsenz und Ansprechbarkeit hinaus kann auch hier relativ einfach und ohne großes Budget Marketing betrieben werden. Obwohl beispielsweise Facebook Milliarden Nutzer hat, lässt sich über Facebook analog regionales Marketing betreiben, indem die entsprechende Zielgruppe nach lokalen Kriterien angesprochen werden kann.
Einheitliches Konzept entscheidend
Wesentlicher Erfolgsfaktor für das eigene Marketing ist eine einheitliche Strategie für sämtliche Marketingkonzepte und -maßnahmen. Wer hier Zeit und Ideen investiert, der findet seine Strategie, die zum Unternehmen und dem gewünschten Bild passt. In diesen Rahmen bewegen sich dann auch die nachfolgenden Marketingmaßnahmen sowie die zeitliche und inhaltliche Planung. Im Fokus und Ausgangspunkt der Überlegungen steht selbstredend die Zielgruppe. Daran hat sie die Strategie zu orientieren. Wer seinen Kunden kennt, der kennt auch die Möglichkeiten, ihn anzusprechen. Ein eindeutiges Konzept stellt auch die Besonderheit des eigenen Produkts, welchen Mehrwert dieses für den Kunden hat, heraus.