In der Geschäftswelt wächst das Bewusstsein für soziales Engagement. Denn es reicht schon lange nicht mehr aus, sich auf das eigene Wachstum zu konzentrieren.
Vor allem Unternehmen müssen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen, sei es auf sozialer oder ökologischer Ebene. Daraus resultieren zahlreiche Vorteile für Betriebe. Die eigene Marke wird gestärkt, das Vertrauen der Kunden wächst und talentierte Mitarbeiter finden ihren Weg gerne in Unternehmen, die nicht nur auf sich selbst bezogen sind. Durch die Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte können Unternehmen nicht nur zur Lösung drängender Probleme beitragen, sondern sich auch wirtschaftliche Vorteile sichern. Die Erwartungshaltung von Konsumenten, Mitarbeitern und Gesetzgebern hinsichtlich ethischen Handelns und sozialer Verantwortung wächst dabei stetig, was soziales Engagement zu einer strategischen Notwendigkeit macht. Es fördert zudem eine starke Unternehmenskultur und bietet eine wichtige Differenzierungsmöglichkeit im Wettbewerb, wodurch Unternehmen langfristig im Gedächtnis bleiben.
DIE HÜRDEN BEIM SPENDEN
Viele Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung, seriöse und wirkungsvolle Spendenziele zu identifizieren. Während der Wunsch, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, gross ist, besteht oft Unsicherheit darüber, wie und wo Ressourcen am effektivsten eingesetzt werden können. Seriöses Spenden erfordert mehr als nur eine finanzielle Zuwendung; es geht um eine Entscheidung, die im Einklang mit den Werten und Zielen des Unternehmens steht.
AUSWAHL SERIÖSER PROJEKTE
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl potenzieller Spendenprojekte. Gewiss ist diese Entwicklung positiv, denn sie zeigt, dass in der Gesellschaft ein Umbruch stattfindet. Doch nicht alles, was glänzt, ist Gold. Die zahlreichen Spendenmöglichkeiten machen es schwierig, Projekte zu identifizieren, die nicht nur seriös sind, sondern auch messbare Ergebnisse erzielen und somit einen wirklichen Nutzen für die jeweiligen Spendenempfänger haben. Bei der Auswahl des Spendenprojekts sollten deshalb einige Kriterien berücksichtigt werden. Unternehmen sollten im Voraus eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchführen, also eine Analyse im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit, wirtschaftliche und finanzielle Gesundheit und Erfolgsgeschichte potenzieller Empfänger. Seriöse Projekte zeichnen sich durch Transparenz in ihrer Finanzierung und eine klare Berichterstattung über erzielte Ergebnisse aus. Es ist entscheidend, dass diese Projekte messbare Erfolge vorweisen können und im Einklang mit den Werten des Unternehmens stehen. Ein gutes Kriterium ist ausserdem, wenn der Zuständige des Spendenprojekts auf eine langfristige Partnerschaft Wert legt. Auf diese Weise kann man sich nachhaltig engagieren und über lange Zeit eine positive Veränderung mitbewirken.
TRANSPARENZ UND NACHVERFOLGUNG DER SPENDENWIRKUNG
Wie aber stellt ein Unternehmen nun sicher, dass der ausgewählte Spendenempfänger wirklich hält, was er verspricht? Damit es am Ende keine Überraschungen gibt, sollte die infrage kommende Organisation zunächst auf einige Aspekte hin untersucht werden, beispielsweise auf die Präsenz im Internet durch die Website oder auf sozialen Plattformen. Wichtig ist ausserdem ein hoher Grad an Transparenz zwischen dem Unternehmer und dem Empfänger. Eine seriöse Organisation zeichnet aus, dass sie detaillierte Finanzberichte vorlegen, klare Projektziele definieren und über messbare Ergebnisse informieren kann. Ebenso sollte man sich stets die Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch offizielle Dokumente ausstellen lassen. Dazu zählt unter anderem der Freistellungsbescheid des Finanzamts.
Im nächsten Schritt sollten Unternehmen die Tätigkeitsberichte, die Satzung und relevante Finanzdaten der Organisation überprüfen. Dabei ist besonders die Transparenz der Mittelverwendung von Interesse: Es muss klar ersichtlich sein, welcher Anteil der Spenden direkt in die Projekte fliesst und welche konkreten Wirkungen damit erzielt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden, da dies für Unternehmen auch finanzielle Relevanz hat.
EINBEZIEHUNG DER MITARBEITER
Ist ein passendes Spendenprojekt gefunden, ist ein wichtiger Schritt getan. Damit das soziale Engagement am Ende wirklich im Unternehmen gelebt und somit auch von der Aussenwelt als ehrliches Interesse wahrgenommen wird, ist es im letzten Schritt allerdings von höchster Bedeutung, das Spenden auch zum festen Teil der Unternehmenskultur zu machen. Das funktioniert nur, indem auch die Mitarbeiter miteinbezogen werden. Ihnen muss die Möglichkeit geboten werden, selbst aktiv zu spenden und so Teil einer Gemeinschaft zu werden, die über den Arbeitsrahmen hinweg Verantwortung übernimmt.
Indem Mitarbeiter direkt an der Auswahl und Unterstützung von Spendenprojekten beteiligt werden, stärkt dies das Wir- Gefühl und fördert das Bewusstsein für soziale Verantwortung. Zahlreiche Studien zeigen dabei, dass Mitarbeiter, die sich persönlich für wohltätige Zwecke engagieren können, eine stärkere Bindung zu ihrem Arbeitgeber entwickeln. Ein solches Engagement kann das Gefühl der Zugehörigkeit und der Identifikation mit dem Unternehmen verstärken – das wiederum steigert die Motivation auf der Arbeit und die Zufriedenheit unter den Mitarbeitern. Unternehmen, die diese Aspekte beim Spenden berücksichtigen, leisten demnach weit mehr als eine finanzielle Transaktion. Sie beweisen ihr soziales Engagement der Gesellschaft, aber auch ihrer eigenen Belegschaft gegenüber.
FAZIT
Eine sinnstiftende Unternehmenskultur bedeutet, über den eigenen Tellerrand des Unternehmens hinauszuschauen. Spendenprojekte bieten hierfür eine tolle Möglichkeit, da sie auf den unterschiedlichsten Ebenen Veränderungen bewirken. Den Spendenempfängern kommt finanzielle Unterstützung zugute, womit diese wiederum ein höheres Ziel realisieren können. Somit leisten Unternehmen, die spenden, einen wichtigen Beitrag zur
Gesellschaft und zur Verbesserung sozialer oder ökologischer Aspekte. Der Kreislauf schliesst sich, wenn auch Mitarbeiter in diesen Prozess involviert und Teil einer so wichtigen Entwicklung werden. Wer bei der Auswahl eines geeigneten Spendenprojekts noch unsicher ist, kann sich auch über Tools und Plattformen Unterstützung suchen, die bei der Bewertung gemeinnütziger Organisationen helfen. Wichtig ist, ins Handeln zu kommen – denn es warten zahlreiche tolle Projekte, die ein Stück weit unsere Welt verbessern.
Weitere Informationen:
www.joinlets.de
ÜBER NICLAS GLASER
Soziales Engagement wird in Zukunft immer wichtiger. Das gilt auch für die Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen möchten mittlerweile ihren eigenen Beitrag zur Gesellschaft beisteuern, der über die Einhaltung von Gesetzen hinausgeht. Oft wissen sie allerdings nicht, wie genau sie dabei vorgehen sollen. Niclas Glaser unterstützt sie bei ihrem Vorhaben, im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Er ist Geschäftsführer der Lets GmbH, die eine Plattform für Corporate Volunteering betreibt. Dabei umfasst Corporate Social Responsibility eine Reihe an Möglichkeiten, an denen Unternehmen teilhaben können. Vom gewissenhaften Umgang mit Ressourcen über Spenden im Bereich Naturschutz und Bildungsarbeit bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Mitarbeitern können sich Unternehmen sinnvoll einbringen.