Die Mission von PROFFIX ist es, die Geschäftsadministration von KMU zu vereinfachen. Um dieser Mission im Zuge des digitalen Wandels besser gerecht zu werden, baut das Schweizer KMU-Softwareunternehmen seinen Vertrieb und das Marketing aus und hat dafür mit Renato Wyss einen erfahrenen Spezialisten an Bord geholt.
Der 44-jährige Renato Wyss verfügt über ein umfassendes Wissen im Software- und Hardwaremarkt und im Aufbau und in der Führung neuer Vertriebs- und Absatzkanäle. Seinen Einstieg ins Marketing erfolgte bei Océ, wo er bis zu derer Übernahme durch Canon Schweiz als Product Manager arbeitete. Beim weltweit führenden Anbieter von Produkten und Lösungen für die grafische Industrie bekleidete er in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Positionen in den Bereichen Business Development, Vertrieb und Marketing. Renato Wyss verantwortete unter anderem den Aufbau des indirekten Vertriebskanals für den Bereich Display Graphic Solutions im Schweizer Businesskunden-Markt, für den er zuletzt während zwei Jahren die Gesamtverantwortung innehatte. Parallel zu seinem beruflichen Engagement bildete er sich zum Dipl. Marketing Manager HF aus und absolviert zurzeit den Master of Advanced Studies (MAS) in Sales Excellence an der HWZ Zürich.