Am MeetingPoint wird darüber gesprochen, was wirklich in der Praxis des Digitalen Marketings funktioniert. Es gibt hier keine klassischen Vorträge und keine «Patentrezepte». Stattdessen stellen Online-Marketer einen Fall aus ihrer Praxis vor, wobei Lösungswege und Problemstellungen im Fokus stehen. Die Zuhörer können dann Fragen stellen oder Alternativen diskutieren.
Das Konzept des MeetingPoints hat sich bereits auf vielen Messen bewährt: In informeller Atmosphäre treffen einander Gleichgesinnte zum themenorientierten Erfahrungsaustausch. Ausgangspunkt ist jeweils eine konkrete Fragestellung aus der Praxis. Unter professioneller Moderation werden dazu dann Fragen aufgeworfen, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Lösungen gesucht. Man könnte auch sagen, dass die Gespräche am MeetingPoint dort beginnen, wo viele Expertenreferate oft enden. Bei: „Gibt es noch Fragen?“
Moderatoren sind: Martin Dalla Vecchia (BPX Fachverlag), Alain Veuve (AOE Media) und Prof. Martina Dalla Vecchia (FHNW). Ziel ist es, die Besonderheiten eines Falles herauszuarbeiten und Lösungswege nachvollziehbar zu machen. Die Gesprächsteilnehmer diskutieren dann mit den Fallbringern deren Konzepte, Umsetzung und Lessons Learned.
Der MeetingPoint ist frei zugänglich und im Eintritt der Messe enthalten. Die Gespräche dauern pro Thema ca. 45 Minuten.
Die Swiss Online Marketing“-Messe findet am 10. und 11. April 2013 in der Messe Zürich statt. Teilnehmer des Meeting Points erhalten kostenlos eine „E-Commerce“-Publikation im Wert von 30 CHF.