Die obligatorische Abwesenheitsnotiz: Wie automatisierte Antworten mit Witz und Esprit im Urlaub für Klarheit sorgen können. Von Karsten-Thilo Raab Die Sommerzeit ist für viele Urlaubszeit. Die Kaffeemaschine schaltet in den Stand-by-Modus. Das Quietschen und Knarren des Bürostuhls verstummt, der Computer wird runtergefahren. Selbst das Mail-Postfach schlummert vor sich hin; lediglich…
BYD, der weltweit führende Hersteller von Elektrofahrzeugen, präsentiert den neuen ATTO 2: Das bislang preiswerteste vollelektrische SUV der Marke kommt jetzt auch in die Schweiz. Der ATTO 2 verbindet kompakte Abmessungen mit hoher Agilität. Er verfügt über die revolutionäre BYD-Blade-Batterie und die innovative Cell-to-Body-Bauweise (CTB), hochmoderne intelligente Technologie im Innenraum und eine…
MYCO entwickelt eine maßgeschneiderte Verpackung aus Pilzmyzel, die Kunststoff ersetzt, CO₂ reduziert und CAMEAs Prozesse deutlich effizienter macht. CAMEA, ein Unternehmen, das für seine Kamera- und Sensorsysteme bekannt ist, hat sich vorgenommen, sein Konzept für die Verpackung zu modernisieren. Die Produkte von CAMEA sind zwar von hoher Qualität, aber die…
In einer Wirtschaft, die lange Zeit von Tempo, Skalierbarkeit und kurzfristiger Gewinnmaximierung geprägt war, zeichnet sich ein spürbarer Wandel ab. Immer mehr Unternehmen und Konsumentinnen hinterfragen den Wert von Geschwindigkeit und Masse. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach Beständigkeit, Transparenz und echter Qualität – nicht nur bei Produkten, sondern auch in…
Ein Unternehmen zu übergeben ist kein einfacher Schritt. Zu gross ist oft die emotionale Bindung, zu komplex sind die Zahlen, Erwartungen und Risiken. Ein Punkt ist dabei wesentlich und beeinflusst die Folgeschritte und Erwartungshaltungen im Nachfolgeprozess: die Bewertung des Unternehmens. Wer den Unternehmenswert realistisch ermittelt, schafft die Basis für Vertrauen…
IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen
Wie eine innovative europäische Technologie Unternehmen und Regierungen im Kampf gegen Produktfälschungen unterstützt In einer Welt, in der Fälschungen immer ausgefeilter werden und das Vertrauen der Verbraucher zunehmend zerbrechlicher wird, rücken Technologien zur Sicherstellung von Produktauthentizität und Transparenz in den Vordergrund. Eine solche Innovation ist das Projekt IQTAG – ein fortschrittliches System zur Produktverifizierung, das auf einer doppelten QR-Code-Kennzeichnung und Blockchain-Technologie basiert. Entwickelt wurde es von einem europäischen Expertenteam für Sicherheit, IT und Handel. Das Projekt gewinnt schnell an Dynamik und weckt das Interesse sowohl privater Unternehmen als auch staatlicher Institutionen in Europa, Asien und Afrika. Die Herausforderung der Fälschungen…
Die SALTO FOUNDATION hat im Sommer 2025 ihren operativen Betrieb aufgenommen, womit SALTO WECOSYSTEM eine neue Phase seines langjährigen Engagements für gesellschaftliche Verantwortung startet. Ziel ist es, die transformative Kraft des Sports zu nutzen, um weltweit positiven Wandel zu fördern – insbesondere durch Unterstützung benachteiligter Gruppen und Menschen mit Behinderungen. Mit dem Beginn der Stiftungsarbeit ist auch die neue Website der SALTO FOUNDATION offiziell online gegangen. Sie dient als zentrale Plattform zur Information über Projekte, Aktivitäten und Ziele der Stiftung. Im Mittelpunkt steht der Einsatz für soziale Inklusion sowie die Förderung von nachhaltigem, positivem Wandel durch gezielte Programme und Partnerschaften.…
CIC (Schweiz) erzielt ein Nettoergebnis von CHF 25,2 Mio. – trotz angespanntem makroökonomischem Umfeld
Der Reingewinn von CIC (Schweiz) liegt im ersten Halbjahr 2025 bei CHF 25,2 Mio. und bewegt sich damit im Rahmen der Halbjahreszahlen der letzten Jahre – trotz eines Rückgangs um CHF 3,4 Mio. (- 11,7 %) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024, welches ein aussergewöhnlich starkes Geschäftsjahr war. Diese Abschwächung erklärt sich durch eine gesunkene Zinsmarge – Folge der Zinssenkungen und der angespannten Lage am Schweizer Geldmarkt. Zudem wirkten sich eine vorsichtige Risikovorsorge sowie der Anstieg der Personalkosten als logische Konsequenz der Wachstumsambitionen der Bank auf das Nettoergebnis aus. Bilanzseitig erhöhte sich das Geschäftsvolumen, d. h. das Total des verwalteten…
Finanzen
Business
Human Resscources
News
Mobil, online, Krypto: Die Bezahlgewohnheiten in der Schweiz haben sich zweieinhalb Jahre nach Beginn der…
Der Air Monitor 2023 von American Express Global Business Travel (Amex GBT) prognostiziert für das…
Vom 15. Dezember 2022 bis am 18. März 2023 definiert das grösste Winter-Pop-up der Alpen,…
Chocolatier Sprüngli hat ein neues Verkaufsgeschäft am Flughafen Wien. Damit ist das Schweizer Traditionsunternehmen erstmalig…
Genesis Motor Europe führt für das neue Modelljahr 2023 für den GV60, den ersten Elektro-SUV…
NEWS
Cash-Engpässe in der Corona-Krise
Fehlende Liquidität bringt ein Unternehmen in ernst zu nehmende Schwierigkeiten. Doch muss es daran unweigerlich zugrunde gehen? Selbstverständlich nicht – zum Glück! Es gibt genügend Unternehmen, die unterschiedliche – auch finanziell bedrohliche – Krisen gemeistert haben. Gewusst wie, kann ein erfolgreicher Umgang mit der knappen Liquidität mittel- und langfristig die Existenz sogar besser absichern als je zuvor. Im Jahr 2020 gab in einem nie da gewesenen und geradezu dramatischen Ausmass deutliche Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Auch das Geschäftsleben war in einigen Bereichen regelrecht eingefroren. Sei es auch nur auf Zeit, und traf es auch nur bestimmte Branchen ganz extrem, war…
Um seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten und seinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren, kündigt Dropbox heute seine Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 an: Erreichen der Klimaneutralität im Bereich der Geschäftsreisen für Emissionen der Kategorien Scope 1 (direkte Emissionen), Scope 2 (Emissionen aus der Erzeugung der aufgewendeten Energie) und Scope 3 (weitere indirekte Emissionen) Versorgung der Geschäftsaktivitäten zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien, einschliesslich der Rechenzentren Unterstützung von Organisationen, die sich proaktiv für den Klimaschutz einsetzen Förderung des persönlichen Umweltengagements von Mitarbeitern Klares Handeln ist gefordert, soll der Trend der globalen Erwärmung noch gestoppt werden! Die Klimaforschung ist sich…
BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen für das IoT, hat heute bekannt gegeben, Experten aus dem Bereich Cybersicherheit jetzt mit PE Tree ein kostenloses Open-Source-Tool zur Verfügung zu stellen, das den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Reverse Engineering von Malware erheblich reduziert. Diese Ankündigung unterstreicht BlackBerrys engagierte Unterstützung der Cybersicherheits-Community im Kampf gegen Cyberbedrohungen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das Reverse Engineering einer Malware ist ein sehr zeit- und arbeitsintensiver Prozess, bei dem ein Softwareprogramm eventuell stundenlang disassembliert und manchmal auch dekonstruiert werden muss. Das BlackBerry Research and Intelligence Team hat PE Tree zunächst für den internen Gebrauch entwickelt…
Die Avectris hat sich in den vergangenen sieben Jahren unter der Leitung von Thomas Wettstein von der internen IT-Dienstleisterin des Axpo Konzerns zu einem breit aufgestellten und führenden Informatikunternehmen auf dem Schweizer Markt entwickelt. Als Partnerin auf Augenhöhe bietet Avectris Kunden mit hohem Sicherheitsbedürfnis Infrastruktur- und IT-Servicedienstleistungen an. Avectris ist primär in den Branchen Dienstleister, Finanzwirtschaft, Gesundheitswesen, Industrie, Recht, öffentlicher Sektor und Versorger tätig. Thomas Wettstein hat sich entschieden das Unternehmen per spätestens Ende 2020 zu verlassen und eine neue Aufgabe anzunehmen. «Meine Zeit als CEO von Avectris stand im Zeichen der strategischen Neuausrichtung und eines starken Wachstums. Beides haben…
Heutzutage sind viele Menschen daran interessiert, von zu Hause aus Geld zu verdienen. Manchmal geht es darum, möglichst viel Geld zu verdienen, manchmal soll es ein lukrativer Hinzuverdienst sein, und manchmal soll sich daraus mit der Zeit eine Selbstständigkeit entwickelt. Geld verdienen im Internet ist inzwischen keine Sache mehr, die lediglich ein Traum ist, sondern hier gibt es in der Tat viele Chancen, dieses Vorhaben auch gewinnbringend umzusetzen. Man sollte nur nicht unbedingt davon ausgehen, dass man binnen von wenigen Tagen reich wird. Wenn es darum geht, sich ein zweites Standbein aufzubauen, ist es besonders wirkungsvoll, wenn man weiter seinem…
Nach wie vor wird der Bitcoin auch das digitale Gold genannt, weil er insgesamt so selten ist, beziehungsweise schon bei seiner Markteinführung begrenzt wurde. In erster Linie dient die Kryptowährung der Wertaufbewahrung, aber natürlich kann er auch als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Kryptowährung unterliegen insgesamt starken Schwankungen, doch gerade in diesem Jahr hat der Bitcoin bewiesen, dass er binnen von nur drei Monaten seinen Kurswert mehr als verdoppeln konnte. Bei Kryptoszene.de erfährt man alles über die Tradingmethoden. Ein Blick auf die kurze Geschichte des Bitcoins Der Bitcoin-Gründer Satoshi Nakamoto erschuf am 3. Januar 2009 die ersten 50 Bitcoins und dem Genesis-Block.…
Nutanix, Spezialist für Enterprise Cloud Computing, hat vor kurzem die Marke von 2‘500 Kunden – darunter 179 Global-2000-Unternehmen – für seine linear skalierbare Dateispeicherlösung Nutanix Files erreicht. Nutanix Files bietet Unternehmen eine einfache, flexible und intelligente Dateispeicherlösung für die Cloud-Ära. Anders als traditionelle Lösungen ermöglicht Nutanix Files Kunden die Anpassung an veränderte Anforderungen bei der Speicherung von Dateien und bietet dazu passende Skalierungsfähigkeiten. Die Lösung funktioniert standortübergreifend und lässt sich zentral und gleichzeitig ortsunabhängig managen. Native Analysemöglichkeiten in Nutanix Files verschaffen Kunden zudem detaillierte Einblicke in ihre Daten. Die Lösung zeigt, wie die Daten genutzt werden, dokumentiert Nutzung und Zugriff…
Dr. Oliver Schneider komplettiert das Team der Agentur Jenni Kommunikation als PR-Berater. Oliver Schneider verfügt über einen Doktor der allgemeinen Geschichte und war nach seiner Tätigkeit für die Universität Zürich während knapp dreier Jahre Journalist bei der Netzwoche, zuletzt in der Position als stellvertretender Chefredaktor. Berufsbegleitende Weiterbildungen am MAZ vervollständigen seinen Werdegang. Seine Kernaufgaben auf Agenturseite werden im Rahmen der Kundenbetreuung die Aufbereitung und Vermittlung von komplexen Inhalten für die entsprechenden Stakeholder sein, die Beratung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationsstrategien sowie die Unterstützung der Agenturleitung bei der künftigen Ausrichtung des Geschäftes. Dazu Urs Jenni, Inhaber und Geschäftsführer von Jenni Kommunikation: «Ich freue mich,…
Nach zwei Jahrzehnten als externer Dienstleister für IT-Unternehmen wechselt Joachim Seider die Fronten und heuert beim heimischen PKI-Spezialisten Cryptas an. Er fungiert dort als Director Partner Sales. In seinem Aufgabengebiet liegt auch die Pressearbeit. Joachim Seidler: «Es freut mich sehr bei einem so erfolgreichen österreichischen IT-Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Cryptas ist im Beriech digitale Identität, starke Authentifizierung, Verschlüsselung und Signatur Technologie- und Marktführer und besitzt die Dynamik, auf Kundenwünsche rasch und unbürokratisch eingehen zu können. Es ist sehr motivierend, Teil eines solchen Teams zu sein.» https://www.cryptas.com
Mit der Cloud durch die Energiewende
Der prognostizierte globale Stromverbrauch soll in den nächsten Jahren immens ansteigen. Dies stellt Energieversorger vor ungeahnte Herausforderungen. Von den vielen Faktoren, die den Stromverbrauch beeinflussen werden, stehen allen voran die hohe Mobilität und der gestiegene Umfang der Kommunikation. Nur ein Beispiel: Der neue Funkstandard 5G soll den Stromverbrauch in den nächsten vier Jahren um bis zu 3.8 Milliarden Kilowattstunden in die Höhe treiben. Für die effiziente Nutzung der energetischen Ressourcen bedarf es einer intelligenten Steuerung von Erzeugung und Verbrauch. Cloudbasierte Lösungen könnten hier den Durchbruch schaffen, wie die folgenden Trends zeigen. Um die Energieversorgung gerade in Zeiten der Energiewende sicherzustellen,…
Wie verändert Corona die Arbeitswelt?
Die Corona-Krise hat unseren unternehmerischen Alltag in wenigen Tagen grundsätzlich verändert, und viele Mitarbeitende arbeiten nun im Home Office. Während Home Office für die einen schon lange wünschenswert war, tun sich andere schwer mit dieser neuen Arbeitssituation. Welche drei Faktoren sind zwingend für ein erfolgreiches Home Office? Da wäre zum einen eine funktionierende IT: Home Office funktioniert nicht mit veralteter ITTechnik, wie einige Unternehmen erleben. Es braucht geeignete und datenschutzsichere Zugänge (VPN), welche den Mitarbeitenden die Nutzung von Dokumenten und Daten im Firmennetzwerk ermöglichen. Zweckmässige IT-Tools sind notwendig, um den Mitarbeitenden die virtuelle Zusammenarbeit zu erleichtern. Wenn in Zukunft Mitarbeitende…
Ein Business-Auto mit voller Transparenz
Gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten, geht es darum passende Lösungen zu finden. Das betrifft auch das Mobilitätsthema in Unternehmen. Das Modell Auto-Abo kann das Business von Unternehmensverantwortlichen sprichwörtlich ins Rollen bringen. Es ist flexibler und transparenter als vergleichbare, klassische Mobilitätslösungen – egal ob für Kleinunternehmen, Selbstständige oder Freiberufler. Das Thema Geschäftsauto beziehungsweise Flottenmanagement hat organisatorisch und operativ noch viel Luft nach oben. Oft stehen klassisch erworbene Geschäftswagen auf dem Parkplatz, die keine passenden Lösungen sind, da sie viel Kosten verursachen und vergleichsweise zu anderen smarten Lösungen viel Geld verbrennen. Jetzt gibt es eine spannende Lösung, die unter der Überschrift Auto-Abo…
Magazine
-
04/2024
-
03/2024
-
02/2024
-
01/2024
-
04/2023
-
03/2023
-
02/2023
-
01/2023
-
04/2022
-
03/2022