Wird die digitale Bilderkennung das such- und Kaufverhalten der Konsumenten im internet nachhaltig verändern? obwohl die suche mithilfe von Bildern noch am Beginn ihrer entwicklung steht, hat das rennen um die Vorherrschaft in diesem Bereich längst begonnen. das potenzial für Visual search ist riesig. die technologie bietet unternehmen, die von starker produkt-Visualität leben, eine äusserst wertvolle ergänzung zu bestehenden suchformen. Jene unternehmen, die es schaffen, die technologie frühzeitig zu integrieren, werden profitieren, während andere das risiko eingehen, den anschluss zu verpassen.
Einfach ein Produkt mit dem Smartphone abfotografieren und mithilfe des Fotos passende Produkte zum gesuchten Artikel finden? Das klingt verheissungsvoll und könnte in der OnlineSuche im Retail ein disruptiver Trend werden. Und zwar vor allem in den Branchen, in denen optische Komponenten der Produkte entscheidend sind. Einige führende Unternehmen der FashionBranche setzen Visual Search bereits ein. Wir haben die Akzeptanz von Visual Search und die Erwartungen und Ansprüche der Konsumenten in einer Studie mit mehr als 600 Nutzern und 3 600 echten Use-Cases von sechs führenden Visual-Search-Anbietern aus der FashionBranche untersucht.
Punktet durch Einfachheit
Die Vorteile der Visual-Search-Technologie sehen die Nutzer vor allem in der Einfachheit gegenüber komplexen textlichen oder sprachlichen Beschreibungen von stark visuell geprägten Produkten. Die Hälfte der Befragten erwartet von der Visual Search genauere Suchergebnisse. Drei Viertel können sich bereits heute vorstellen, die Visual Search regelmässig zu nutzen. Dazu kommt, dass mehr als die Hälfte – 52 Prozent –
den Gesamteindruck der Suchergebnisse überwiegend positiv bewertet.
Google knapp vor Asos
Wer wird das Rennen um die Vorherrschaft in Sachen Visual Search für sich entscheiden? Gibt es schon jetzt einen klaren Sieger? Und haben kleinere Anbieter gegen die Big Player überhaupt eine Chance? Mit 62 Prozent positiven Ergebnissen im Gesamteindruck belegt Google in unserer Studie, die sich nur auf die Fashion-Industrie bezieht, den ersten Platz, dicht gefolgt von ASOS mit 61 Prozent, der mit viSenze arbeitet, und Zalando mit der cortexicaTechnologie mit 57 Prozent. Der E-Commerce-Riese Amazon landet mit lediglich 42 Prozent positiven Bewertungen abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.
Positivere Bewertungen
Wie bewerten die Nutzer die Suchergebnisse? Frauen sind deutlich kritischer als Männer. Männer schätzen die Suchergebnisse um 14 Prozent positiver ein als weibliche Nutzer. Nutzer, die Erfahrung mit Visual Search haben, bewerten die Suchergebnisse deutlich positiver (68 Prozent positive Bewertungen) als unerfahrene Nutzer, welche lediglich 52 Prozent positive Bewertungen abgaben. Auch Smartphone-Power-User, unter 20-Jährige und Technologie-Affine geben positivere Bewertungen ab. Insgesamt liegen die Nutzerbewertungen aber schon heute auf einem sehr guten Niveau.