Über die Vorzüge von Ferien auf dem Meer, neue Destinationen und den speziellen Luxus, den sich Schweizer Gäste gerne gönnen.
PRESTIGE BUSINESS: Frau Soukop, uns allen steht ein herausforderndes Jahr bevor. Am
besten planen wir jetzt schon unsere Erholungsferien. Warum wäre eine Kreuzfahrt da empfehlenswert? Ulrike Soukop: Diese Frage gefällt mir natürlich sehr gut. Eine Kreuzfahrt ist ein vielfältiges Reiseerlebnis, bei dem Sie in kurzer Zeit viele Länder kennenlernen
und dennoch entspannen oder auch mal einen Strandtag geniessen können. Sie entdecken fast jeden Tag eine neue Destination. Gleichzeitig sind Spa, Fitness, Unterhaltung und exzellente Kulinarik jederzeit und ohne lange Wege verfügbar. Zudem sparen Sie sich Jetlag und ständiges Kofferpacken.
Wo könnten wir 2024 hinfahren?
Unsere Costa Diadema kreuzt im Sommer in Nordeuropa auf einwöchigen Kreuzfahrten ab Kiel zu den norwegischen Fjorden und den baltischen Hauptstädten. Oder Sie könnten an Bord der Costa Favolosa die schönsten Destinationen in Schottland erkunden. Zudem legt das Schiff während der Sommermonate wieder von Hamburg ab. Von dort geht es auf
drei verschiedenen Routen in Richtung Lofoten und Nordkap sowie nach Island und Grönland.
Was ist mit den neuen Schiffen?
Die Costa Toscana ist im Frühjahr im westlichen Mittelmeer unterwegs und läuft Ziele wie Savona, Marseille, Barcelona, Palma, Palermo und Civitavecchia/Rom an. Das Schwesterschiff Costa Smeralda wird ebenfalls im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Bei einigen Häfen am Mittelmeer – etwa Savona, Marghera und Triest – bietet sich für Schweizer Gäste übrigens die Busanreise mit unserem Partner Marti an. Bei einigen der weiter entfernten Abfahrtshäfen kann man den Flug gleich mitbuchen.
Gibt es auch neue Ziele im Jahr 2024?
Ja. Die Costa Fortuna startet beispielsweise in Athen und besucht Istanbul sowie die griechischen Inseln, unter anderem Mykonos, Kreta, Rhodos und Santorini. In einigen Destinationen haben wir dabei längere Aufenthalte von über zehn Stunden.
Haben die Schweizer Gäste besondere Vorlieben?
Wir beobachten wieder den Trend zurück zu langfristigen Buchungen, gerade auch Schweizer Gäste wollen Planungssicherheit. Besonders beliebt sind unsere Balkonkabinen mit Meerblick und die Suiten. Bei der Suite profitieren die Gäste neben viel Platz von einer bevorzugten Ein- und Ausschiffung und einem privaten Butlerservice. Für Suiten-Gäste ist für alle Mahlzeiten auch das Club-Restaurant reserviert. Auch unser Gourmet-Restaurant Archipelago, das es auf mehreren Schiffen gibt, wird hierzulande sehr gut gebucht. Die Fünf-Gänge-Menüs werden von den drei Sterneköchen Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León kreiert.
Welche Reisen werden von Schweizerinnen und Schweizern gerne gebucht?
Auf unseren Weltreisen werden wir sicherlich wieder einen grossen Anteil Schweizer Gäste haben. Start ist jeweils Anfang Dezember ab Savona oder Triest. Das heisst, die Gäste verbringen Weihnachten und Silvester auf See. Und dann geht es zu fünf Kontinenten auf
einer einzigen Reise. Viele freut auch, dass die Marti-Musik-Kreuzfahrt zurück ist. Im April 2024 reisen wir mit der Costa Pacifica entlang der spanischen Mittelmeerküste nach Andalusien und bis zur Insel Madeira. An Bord warten Volksmusik, Tanzmusik, Jazz und Dixieland, Rock ‘n‘ Roll und klassische Musik.
Eignet sich eine Kreuzfahrt auch für Familien?
Eine Kreuzfahrt ist eine tolle Möglichkeit für Familienferien – generationenübergreifend. Auf Kreuzfahrt lassen sich unterschiedliche Interessen vereinen. Für Kinder und Jugendliche gibt es den Squok-Club und die Teen Zone. Auf den meisten unserer Schiffe sind eigene Bereiche eingerichtet, etwa Kinderbecken, Rutschen oder ein Restaurant für Kinder. Unsere neuen Schiffe Costa Smeralda und Costa Toscana haben sogar einen Babyclub. Zudem gibts viel Unterhaltung an Bord. Im Theater bringen Künstler unsere kleinen und grossen Gäste zum Lachen. Und wir haben preislich attraktive Angebote für Familien oder für Alleinreisende mit Kind.
Jedes Unternehmen muss sein Produkt von Zeit zu Zeit anpassen. Sie haben neben neuen Angeboten an Bord auch die Landausflüge neu konzipiert. Was heisst das? Wo es passt, weiten wir die Liegezeiten in den Häfen aus, damit die Passagiere die Destination möglichst lange erleben. Auf den Landausflügen wollen wir authentische Erlebnisse ermöglichen. Wir gehen etwa mit einem lokalen Koch über den Markt in Barcelona oder besuchen Künstler in ihren Ateliers. Auch Velotouren und Golfprogramme wurden ausgebaut. Eine Besonderheit sind zudem die National-Geographic-Tagestouren. Diese führen zum Beispiel durch einen geschützten Buchenwald in der Nähe von Rom, und in Neapel erhält man Einblick in das Leben von Meeresschildkröten.
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist etwas, womit sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss. Was tut Costa?
Wir haben Themen wie der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, dem Recycling oder dem Einsatz neuer Technologien schon immer grosse Beachtung geschenkt. Auf unseren beiden neuesten Schiffen werden hundert Prozent des an Bord verwendeten Trinkwassers aus dem Meer gewonnen. Die Aufzüge sind energieautark. Plastik, Papier, Glas und Alu werden zu hundert Prozent getrennt und an Bord recycelt. An den Büffets vermeiden wir Food Waste dadurch, dass diese bedient sind. Unsere Aktivitäten im
Bereich Nachhaltigkeit haben wir im «Manifest für einen wertvollen, nachhaltigen und integrativen Tourismus» festgelegt.