IT-Systeme, beispielsweise im Storage-Bereich, haben immer höhere Hürden vor sich. Skalierbarkeit, Speicherleitung, Datenschutz oder die alltägliche Praxis sind die zentralen Stichworte. Zudem ist der Trend in Richtung Server-Virtualisierung, -Konsolidierung und Cloud-Anbindung. offensichtlich. Wie funktioniert das im Alltag? Der folgende Beitrag beleuchtet die Umstellung bei der MS Direct AG.
von Stefan Muggli
Springen wir gleich in die Praxis einer Businessreportage und beginnen wir mit einer Unternehmensgeschichte. Eine Occasions-Kuvertiermaschine bildete den Anfang, aus dem sich die heutige MS Direct AG zur Schweizer Marktführerin im Kundenbeziehungsmanagement und E-Commerce entwickelt hat. Einerseits ist dies die Geschichte der St. Galler MS Mail Service AG, welche sich auf Direktmarketing, Versandhandel und später auch auf E-Commerce-Services wie Logistik- und Callcenter-Dienstleistungen konzentriert hat. Den zweiten historischen Part stellt die ehemalige rbc Solutions AG in Meilen dar, welche sich zur führenden Gesamtanbieterin im Contact- und Lead-Kampagnen-Management entwickelte. Gegründet wurde die rbc 1985. Im Jahr 2007 rückten die beiden Familienbetriebe näher zusammen. Seither intensivierte sich die Zusammen-arbeit stetig und mündete per 1. Juni 2015 in der heutigen MS Direct AG.
Die MS Direct AG beschäftigt heute rund 900 Mitarbeitende in St. Gallen (Hauptsitz), Meilen, Muttenz, Wittenbach, Adligenswil und Lauterach (Österreich). Als Gesamt-anbieterin für sämtliche kundenbezogene Prozesse denkt sie vernetzt und lösungsorientiert. Ihr Antrieb liegt in der Leidenschaft, Kunden im täglichen Kontakt zu begeistern.
Die schnelle technologische Entwicklung und, damit verbunden, das veränderte Kommunikations-, Informations- und Kaufverhalten der Kunden beschert der MS Direct ein spannendes und herausforderndes Umfeld. Jeden einzelnen Menschen im täglichen Kontakt zu begeistern, darin liegt ihre Leidenschaft. Dafür setzen sich die Verantwortlichen mit ihren massgeschneiderten Lösungen und ganzheitlichen Services sowie mit der Expertise in den Bereichen CRM, Customer Services, Direct Marketing, E-Commerce und Logistics ein. Und dafür investiert MS Direct stetig in ihre Infrastruktur.
Uneingeschränkte Verfügbarkeit
Die Kundenpflege für das Contact- und Lead-Management, aber auch andere Dienstleistungsbereiche erfordern eine Reihe von Datenbanklösungen. Kundendaten müssen an allen Standorten sofort verfügbar sein, um die individuellen Wünsche und Aufträge umgehend bearbeiten zu können. Hierfür setzte MS Direct bereits früh auf eine virtualisierte Infrastruktur mit ressourcenintensiven Anwendungen wie MS Exchange, Citrix, VMware und MySQL. Im Jahre 2010 wurde auf Microsoft Server Hyper-V virtualisiert, weil die Performance-Engpässe die damalige IT-Abteilung beschäftigt hatten. Zunächst hatte man sich entschieden, die anhaltenden Schwächen mit mehreren physikalischen SQL-Servern zu beheben.
Für die Zukunft aufgestellt
Da die bisherige Storage-Lösung mit dem Performance-Hunger der MS Direct nicht mithalten konnte, schaute man sich nach einer anderen Lösung um. Das Wachstum der Firma erforderte ein modernes und flexibles System, das gleichzeitig die -Betriebskosten im Vergleich zur Vorgängerlösung im Rahmen hält.
«Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit UP-GREAT zusammen, unter anderem beim Aufbau der virtualisierten Infrastruktur», erläutert mir Martin Bamert, Head of IT Services bei MS Direct die Hintergründe der Partnerschaft.
Nach kurzen, aber intensiven Auswahlprozessen stimmte Bamert einer Teststellung mit einem Storage-Array der Nimble Storage zu. «Während des Proof of Concept (PoC) haben wir dann sofort Live-Daten verwendet, um die Performance einer wirklichen Probe zu unterziehen.» Die Ergebnisse des Tests waren so überzeugend, dass sich Bamert in Abstimmung mit seinem Team für die Ablösung der bisherigen Server–Infrastruktur und für die Einführung der Nimble entschied.
Faktoren der Beschleunigung
Mit der Unterstützung von UP-GREAT und Nimble gelang eine reibungslose Installation und Inbetriebnahme der beiden Nimble Arrays CS 500 bei MS Direct. Bis heute läuft das System ausfallfrei, obwohl kurz nach der Teststellung Hardware–Bestandteile ausgetauscht werden mussten. Hier konnte Nimble im Support voll überzeugen, nach kürzester Zeit waren die benötigten Teile an Ort und Stelle und konnten ersetzt werden, ohne dass es zu Beeinträchtigungen im Workflow kam.
Der Nimble Storage lässt sich einfach und flexibel ausbauen und unterbruchsfrei warten. Die Betriebskosten konnten gesenkt werden, da weniger Hardware bewirtschaftet werden muss und weniger Garantien nötig sind. Ausserdem spart der neue Storage Platz im Rack. Dank kleineren Stromverbrauchs kann Energie gespart werden, weil weniger Kühlung notwendig ist.
In absehbarer Zukunft will Bamert mit seinem Team weitere zwölf physische -Server auf die Nimble migrieren, um künftig alle Daten über das Storage-System vorzuhalten. «Wir wollen auf kurz oder lang unsere Kapazitäten ausbauen und werden hier sicherlich wieder den Kontakt zu Nimble suchen», betonte Bamert in einem -abschliessenden Gespräch.
Qualität in der Praxis
Ich bin CTO der Infrastructure Solutions bei der UP-GREAT AG. Unser Schichtenmodell, nach welchem wir alle Cloud–fähigen Data Center bauen, ist hersteller-unabhängig und modular. Wir bevorzugen Lösungen, die kompakt, skalierbar, performant, einfach in der Bedienung und -zuverlässig im Betrieb sind. Die eigens -entwickelten Automatisierungsprozesse, unser Monitoring und Management sowie modernste Technologien gewähren grosse Sicherheit, hohe Qualität im Aufsetzen der Kundenumgebung und Effizienz im Betrieb. Mit der Automatisierung sind wir in der Lage, nicht nur Server mit Betriebssystemen schnell und effizient zur Verfügung zu stellen, sondern auch weitere Services wie SharePoint, Exchange Plattformen oder Backup-Services automatisiert zu provi-sionieren. Und dies nicht nur schneller, -sondern vor allem mit gleichbleibender -Qualität. Das konnten wir bei MS Direct umsetzen.
Weitere Informationen:
www.up-great.ch
www.nimblestorage.com
www.ms-direct.ch