Am Rande des Hospitality Summits in Zürich veranstaltete die österreichische Tourismusgruppe Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) letzte Woche einen exklusiven Medien Aperitif im Wintergarten des Hotel Ameron. Erich Falkensteiner, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG nutzte, gemeinsam mit den Markenbotschaftern Beat Feuz und Beat Blaser, die Gelegenheit, um mit den anwesenden Journalist_innen über die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen in der europäischen Tourismusbranche zu diskutieren und neueste Projekte vorzustellen.
Besonders für den Schweizer Markt sind die aktuellen Hospitality Projekte der bekanntesten österreichischen Tourismusgruppe attraktiv. „Wir haben mit unserer 67-jährigen Erfahrung als Hoteliers und Gastgeber eine Vorreiterrolle in der Branche“, so Erich Falkensteiner. „Für Gäste aus der Schweiz ist besonders die Mischung aus attraktiven Standorten, hoher Qualität und gelebter Gastfreundschaft sehr attraktiv.“
Seit rund sieben Jahrzehnten setzt Falkensteiner Trends im Tourismus. Im Mittelpunkt stehen dabei außergewöhnliche Familienhotelkonzepte, wie das 2023 eröffnete Falkensteiner Hotel Montafon. Das Familienhotel liegt in traumhafter Lage in Latschau, oberhalb von Tschagguns, direkt am Ski-, Wander- und Erlebnisberg Golm, dem ersten klimaneutralen Skigebiet Österreichs. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene ein perfekter Urlaubsort.
Die thematisch gestalteten Kinderbereiche widmen sich im Inneren der Montafoner Bergwelt und draußen dem Thema Wasserkraft. Neben dem Falky Land und einem eigenen Science Lab, wo junge Forscher_innen spannende Experimente durchführen und vieles über das Thema Wasserkraft lernen, bietet das Hotel seinen jüngsten Gästen großflächige Außenanlagen mit modernen Spiel- und Motorik-Elementen. Das Zentrum des Hotels ist das Atrium. Die weitläufige Lobby und Bar verbindet Spielräume für die Kinder – es warten eine Kletterwand, digitale Spiele, eine Softplay Area, Rutschen, ein Kicker u.v.m. – mit hochwertiger Kulinarik, Genuss und Entspannung für die Erwachsenen.
Auch der ehemalige Skirennfahrer und Falkensteiner Markenbotschafter Beat Feuz war bereits mehrmals im Montafon zu Gast. Beim Medienaperitif gab der Schweizer Abfahrtsweltmeister und Olympiasieger nicht nur einen Einblick in sein Leben nach dem Rennsport, sondern sprach als Vater auch über die neuen Urlaubsbedürfnisse von Familien. Diese haben sich vom Bällebad und der klassischen Kinderbetreuung weg, hin zu altersgerechtem Entertainment mit edukativem Charakter entwickelt und gehen von Natur Ranger Programmen, MINT- oder Kochworkshops bis zu hochwertigen sportlichen Angeboten.
„Das Hotel Montafon ist bei Schweizern sehr beliebt“, erklärt Erich Falkensteiner. „Wir sind sehr stolz darauf, dass bereits 40% unserer Gäste aus der Schweiz kommen, Tendenz steigend.“ Im Gespräch mit den Medienvertreter_innen betonte er zudem die Attraktivität der Schweiz als Standort für ein zukünftiges Falkensteiner Hotel. Ein mögliches Projekt könnte bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre konkret werden.
Neben innovativen Hotelkonzepten sind es servicierte Apartments, die zurzeit einen regelrechten Hype erleben. Falkensteiner entwickelt seit über 20 Jahren mit Premium Living erfolgreich servicierte Apartments, eingebettet in die Infrastruktur eines Falkensteiner Hotels – ein zweites Zuhause mit den Annehmlichkeiten eines Hotels. Derzeit sind zwei weitere Projekte in Entwicklung – eines in Saló am Gardasee sowie in Punta Skala in Kroatien.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt für die FMTG zudem auf dem Thema Camping. Falkensteiner betreibt seit Jahren sehr erfolgreich mehrere Campingplätze, darunter einen Premium Camping Platz bei Zadar in Kroatien. Ende Juni eröffnet nun ein weiterer Premium Campingplatz am Blagus See in Slowenien. Weitere Standorte werden folgen.
Der Accelerator Falkensteiner Ventures, mit Sitz in Zürich, unterstützt seit vielen Jahren early-stage Start-ups in den Sektoren Hospitality, Travel, Leisure. Beat Blaser, Managing Partner und Co-Founder präsentierte beim Medientermin in Zürich erfolgreich begleitete Projekte und gab einen Einblick in neue technologische Entwicklungen auch für den Camping Bereich sowie Web3 als große Chance für die gesamte Branche.
Weitere Informationen:
Premium Living
Falkensteiner Hotel Montafon
Falkensteiner Premium Camping Zadar
Falkensteiner Premium Camping Lake Blagus
Über die FMTG
Die FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group ist eines der führenden Tourismusunternehmen in privater Hand in sieben europäischen Ländern. Unter ihrem Dach vereint sie die Bereiche Falkensteiner Hotels & Residences mit derzeit 27 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, drei Appartement-Anlagen und zwei Premium Campingplätzen, die FMTG Development, die FMTG Invest und den Tourismusberater Michaeler & Partner.