Die SCHULER St.Jakobs Kellerei feiert dieses Jahr ihr 330-jähriges Bestehen.
1694 führte Jakob Castell erstmals Wein über den Gotthard in die Schweiz ein.
Heute – 330Jahre später – zählt das traditionsreiche Schwyzer Weinhandelshaus
zu den zehn ältesten Unternehmen der Schweiz.
Das Familienunternehmen hat sich über die Jahrhunderte zum marktführenden Weinhandelshaus entwickelt. Die SCHULER St.Jakobs Kellerei spezialisiert sich auf den
Import von Weinen im Premiumbereich sowie den Ausbau von Jungweinen im eigenen Barriquekeller und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Winzern. Durch die Expertise hauseigener Önologen und die Ausstattung mit einem eigenen Weinlabor, einem Barriquekeller sowie einer angegliederten Küferei gewährleistet man eine durchgängige Qualitätskontrolle. Das Sortiment umfasst 530verschiedene Referenzen. Rechtzeitig zum 330-Jahre-Firmenjubiläum ist die Geschäftsleitung dieses Jahr mit Markus Naewie (CEO) und Simone Wicki (Leiterin Organisation) vom Verwaltungsrat neu aufgestellt worden, dessen Vorsitz als Präsident des Verwaltungsrats der Weinakademiker Robert Heinzer hat.
DIE UNTERNEHMERFAMILIE SCHULER
Vor über 30Jahren begann die Familie Schuler, sich auch im Weinbau zu engagieren. Heute sind neben der SCHULER St.Jakobs Kellerei die vier Weingüter Domaines Chevaliers (Salgesch/Schweiz), Maison Gilliard (Sion/Schweiz), Castello di Meleto (Gaiole /Italien) und Noah of Areni (Vayots Dzor/Armenien) in deren Besitz. Die Führung in der Unternehmerfamilie Schuler liegt heute bei Jakob Schuler (zehnte Generation) und Philippe Schuler (elfte Generation).
ZUKUNFT MIT STARKEN MARKEN
Das Traditionshaus setzt nicht nur in der eigenen Firmengeschichte auf Qualität:
Auch bei seinen Partnern werden solche Familienunternehmen bevorzugt, die während Jahrzehnten auf hohe Qualitätsstandards achten. Die nachhaltige Pflege der Kontakte über Jahrzehnte zu solchen Weinhäusern rund um die Welt garantiert langfristige Kooperationen. «Wir übernehmen Verantwortung – vom Rebstock bis ins Glas», betont CEO Markus Naewie. Naewie möchte das Sortiment in den nächsten Jahren innovativ ausbauen, das Unternehmen gezielt weiterentwickeln und zukunftsträchtig positionieren. Hierbei geht die SCHULER St.Jakobs Kellerei gezielt neue Wege in der Produktentwicklung, wie am Beispiel der neuesten Marke Pascualito deutlich wird.