Mit höchstem Kundenzuwachs im Mobilfunk, starkem Momentum bei Privat und Firmenkunden und Umsatzwachstum über Marktdurchschnitt, markiert 2022 ein Rekordjahr für Salt
- 2022 war ein Rekordjahr für Salt mit einer starken Leistung in allen drei Segmenten; die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden stieg um 107.000 auf 1.483.000, das ist die höchste Zahl an Netto-Neuzugängen seit 10 Jahren; Salt war auch weiterhin die Nummer 1 beim Kundenwachstum im Bereich Horne (Internet und TV)
- Im Jahr 2022 wuchs Salt mit einem Umsatzplus von 2,8% auf CHF 1073,3 Millionen und einem Anstieg des EBITDA um 2,2% auf CHF 546,9 Millionen deutlich schneller als der Markt
- Salt erzielte auch 2022 Spitzenwerte bei der Produkt-, Service- und Netzqualität: schnellster Internet-Zugang (nPerf), höchste je erreichte Punktzahl im Connect-Netztest, bester Universalanbieter für Privatkunden und KMU (BILANZ), bester Mobilfunkanbieter für Firmenkunden (SIOT), bestes Angebot für Breitband-Internet (SIOT)
- Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen wurde durch die Einführung von Salt Max für Privatkunden und Pro Office für kleine Unternehmen weiter verbessert und erweitert, womit sich das Unternehmen auch im B2B-Bereich als integrierter Festnetz- und Mobilfunkanbieter positioniert
- Salt hat seine Netzabdeckung auf 99,9 % erhöht und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Salt ist zudem der erste europäische Anbieter, der eine Vereinbarung mit Starlink von SpaceX unterzeichnet hat, um deren Satelliten für eine noch bessere Konnektivität und Abdeckung zu nutzen. Damit ist Salt gut unterwegs, die Nummer 1 bei der Netzabdeckung zu werden.
- Mit der wachsenden Abdeckung durch Glasfaser wird Salt zu einem nationalen Komplettanbieter für Telekommunikation. Die Glasfaserpartnerschaft mit Swisscom wurde an die neuen regulatorischen Anforderungen angepasst.
- Wie früher kommuniziert, hat sich Pascal Grieder nach fast fünf Jahren als CEO entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Sein Nachfolger Max Nunziata wird im Juni übernehmen. In der Zwischenzeit leitet CFO Franck Bernard das Unternehmen als CEO ad interim.
Drittes Rekordquartal in Serie: Anhaltend starker Kundenzuwachs und Ertragswachstum über Marktdurchschnitt
Im vierten Quartal 2022 setzte Salt den Wachstumstrend in allen drei Geschäftsbereichen (Mobilfunk für Privatkunden, Firmenkunden und Horne) fort. Die Zahl der Postpaid-Mobilfunkkunden über alle Marken hinweg stieg um 34.000. Damit erhöhte sich die Zahl der Kund:innen in 2022 um insgesamt 107.000 auf 1.483.000. Das ist der höchste Zuwachs an Kund:innen in den letzten zehn Jahren und 04 war das dritte Rekordquartal in Serie. Auch beim Wachstum der Internet-Breitband-Kunden war Salt 2022 die Nummer 1.
Im vierten Quartal 2022 verzeichnete Salt gegenüber dem Vorjahresquartal mit CHF 278,1 Millionen einen stabilen Umsatz und einen Rückgang beim EBITDA um 0,5% auf CHF 138,8 Millionen. Die EBITDA-Marge lag damit bei 49,9%. Unter Berücksichtigung von buchhalterischen Einmaleffekten aus IFRS-Rückstellungen, die nicht mit der operativen Leistung von Salt zusammenhängen, übertraf Salt den Markt auch im vierten Quartal 2022 mit einem Umsatzplus von 2,1 % (auf vergleichbarer Basis) und einem EBITDA-Anstieg von 3,6% (auf vergleichbarer Basis) deutlich, was auf die positive Kundenentwicklung und das anhaltende Wachstum der Breitband- und Mobilfunkumsätze zurückzuführen ist. Mit Investitionen in Höhe von CHF 54,0 Millionen betrug der Free Cash Flow im vierten Quartal CHF 68,4 Millionen. Für das Gesamtjahr 2022 erhöhte sich der Ertrag um 2,8% auf CHF 1073,3 Millionen und das EBITDA um 2,2% auf CHF 546,9 Millionen. Dies entspricht einer EBITDA- Marge von 51,0%. Bei Gesamtinvestitionen von CHF 204,6 Millionen wurde im Jahr 2022 ein Free Cashflow von CHF 280,7 Millionen generiert.
Bei Investitionen in Höhe von CHF 54,0 Millionen belief sich der Free Cashflow für 04 auf CHF 68,4 Millionen. Für das Gesamtjahr 2022 meldet Salt einen Anstieg des Umsatzes um 2,8% auf CHF 1073,3 Millionen und einen Anstieg des EBITDA um 2,2% auf CHF 546,9 Millionen, was einer EBITDA-Marge von 51,0% entspricht. Bei Gesamtinvestitionen von CHF 204,6 Millionen belief sich der im Jahr 2022 erwirtschaftete freie Cashflow auf CHF 280,7 Millionen.
Der scheidende CEO Pascal Grieder kommentierte: „2022 war für Satt in mehrfacher Hinsicht ein Rekordjahr. Wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir im Premium-Segment den besten Kundennutzen bieten. Dies ermöglichte uns, stärker zu wachsen als der Markt. Mit den Vereinbarungen zum Ausbau des Glasfasernetzes und zur Ergänzung des Mobilfunknetzes mit Satelliten ist Saft gut positioniert, um die Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren fortzuschreiben.“
Höchster Kundennutzen bestätigt
Auch im Jahr 2022 haben verschiedene unabhängige Tests die hervorragende Qualität von Salt’s Produkten, Dienstleistungen und Netz bestätigt:
- Bester Universalanbieter für Privatkunden und KMU (BILANZ)
- Bester Mobilfunkanbieter für Firmenkunden (SIOT)
- Schnellster Internet-Zugang (nPerf), ungeschlagen seit Lancierung im Jahr 2018
- Bestes Angebot für Breitband-Internet (SIOT)
- „Sehr gut“ im Netzwerk-Test mit höchster je erreichter Punktzahl (Connect)
Satt Max und Pro Office erfolgreich lanciert
Um diese hervorragenden Ergebnisse zu halten und weiter zu verbessern, investiert Salt kontinuierlich in das Kundenerlebnis und verbessert ständig die Produkte, das Netz und die Dienstleistungen. Im vergangenen Juli führte Salt für Privatkunden das Salt Max-Portfolio ein. Dieses Portfolio besteht aus vier einfachen und unkomplizierten Mobilfunktarifen, die ganz auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und die höchsten Geschwindigkeiten zu den attraktivsten Preisen bieten. Mit Pro Office bietet Salt kleinen Unternehmen ein kombiniertes lnternet-/Festnetzpaket mit ultraschneller 10-Gbit/s-Technologie und fünf Festnetznummern mit unbegrenzten Anrufen ins Schweizer Fest- und Mobilfunknetz zu einem unschlagbaren Preis ab CHF 39.95 an. Mit diesem neuen Angebot, das sich ideal mit den Pro-Mobile-Abos von Salt kombinieren lässt, macht Salt Business einen weiteren Schritt zum Full-Service-Provider für Firmenkunden.
Erstklassiges Netz mit 99,9% Abdeckung soll dank Vereinbarung mit Starlink noch besser werden
Auch die Investitionen in das Netz tragen Früchte. Salt hat die Netzabdeckung auf 99,9 % der Schweizer Bevölkerung erhöht, und das Mobilfunknetz hat im jüngsten Connect-Test einmal mehr hervorragende Ergebnisse erzielt. Dieser renommierte Test analysiert unter anderem die Netzabdeckung, die Datenübertragung und die Sprachqualität. Mit einer Punktzahl von 945 von maximal 1000 erreichte Salt die Note „sehr gut“. In den letzten fünf Jahren hat Salt das Testergebnis um 100 Punkte gesteigert, während die Ergebnisse anderer Betreiber rückläufig waren. Die angekündigte Vereinbarung mit Starlink von SpaceX wird das Kundenerlebnis weiter verbessern. Salt ist der erste Telekommunikationsanbieter in Europa, der eine derart umfassende Konnektivität ankündigt, die den Kund:innen eine lückenlose Abdeckung der Schweiz bringen wird. Die Vereinbarung nutzt hochmoderne Telekommunikationsdienste bis aufs Äusserste und ermöglicht es, den Kund:innen eine lückenlose Verfügbarkeit, Redundante-Abdeckung im Störungsfall und bei Roaming im Ausland Direktverbindungen über die Netze der beteiligten Anbieter anzubieten. Damit ist Salt auf dem Weg, die Nummer 1 in der Netzabdeckung zu werden.
„Für uns als innovatives und am schnellsten wachsendes Unternehmen auf dem Markt ist diese Kooperation, auf die wir sehr stolz sind, ein wichtiger Meilenstein, um die digitale Kluft zu überwinden und auch Menschen in schwer zugänglichen Regionen den Zugang zum Mobilfunknetz zu ermöglichen. Damit sind wir auf gutem Weg, um bei der Netzabdeckung die Nummer 1 zu werden“, erklärt Franck Bernard, CEO ad interim.
Glasfaserpartnerschaft mit Swisscom angepasst – auf bestem Weg zum nationalen Komplettanbieter
Salt Horne, das Produkt für ultraschnelles Internet, TV und Festnetztelefonie, basiert auf Glasfaser und bietet dank seiner einzigartigen Technologie seit der Markteinführung 2018 den schnellsten Internetzugang. Dies wurde von nPerf im Januar 2023 erneut bestätigt. Bis Ende 2025 werden mehr als die Hälfte der Schweizer Haushalte über einen Glasfaseranschluss verfügen und bis Ende 2030 mehr als 70%. Salt arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, um die wachsende Glasfaserabdeckung zu nutzen, und hat kürzlich die Vereinbarung mit Swisscom für den Ausbau von Fiber-To-The-Home (FTTH) den neuen Gegebenheiten (Point-to-Point) angepasst. Darüber hinaus bietet Salt mit der Gigabox, einer Fixed-Wireless-Access-Lösung, auch die Möglichkeit, Salt Horne über 5G-und 4G+-Technologie zu nutzen. Dies bietet dem Unternehmen weiteres achstumspotenzial und ermöglicht es ihm, ein nationaler Komplettanbieter für Telekommunikation zu werden.