Der Global Business Travel Forecast von CWT und GBTA zeigt eine klare Tendenz.
Die weltweiten Reisepreise werden in den verbleibenden Monaten des Jahres 2022 und im gesamten Jahr 2023 voraussichtlich weiter steigen. Dies geht aus dem Global Business Travel Forecast 2023 der B2B4E-Reisemanagement-Plattform CWT und der Global Business Travel Association (GBTA) hervor.
Steigende Treibstoffpreise, Arbeitskräftemangel und Inflationsdruck bei den Rohstoffkosten sind laut dem Bericht, der auf anonymisierten Daten von CWT und GBTA, öffentlich zugänglichen Brancheninformationen sowie ökonometrischen und statistischen Modellen des Avrio-Instituts beruht, die wichtigsten Faktoren für den erwarteten Preisanstieg.
«Die Nachfrage nach Geschäftsreisen und Meetings ist wieder da, daran gibt es keinen Zweifel», sagt Patrick Andersen, Chief Executive Officer von CWT. «Arbeitskräftemangel in der gesamten Reise- und Hotelbranche, steigende Rohstoffpreise und ein grösseres Bewusstsein für verantwortungsbewusstes Reisen wirken sich auf die Dienstleistungen aus, aber die prognostizierten Preise liegen im Grossen und Ganzen auf dem Niveau von 2019.»
«Was wir jetzt sehen, sind mehrere Faktoren, die ins Spiel kommen, wenn Einkäufer von Geschäftsreisen und Beschaffungsbeauftragte ihre Reiseprogramme modellieren. Diese achte gemeinsame Jahresprognose verbindet statistische Reisedaten und Trendanalysen mit makroökonomischen Einflüssen, um einen wichtigen Bezugspunkt für die zukünftige Planung von Geschäftsreisen zu bieten», sagte Suzanne Neufang, Chief Executive Officer der GBTA.
Makroökonomische Einflüsse
Die Weltwirtschaft schrumpfte im Jahr 2020 um 3,4% und verzeichnete damit einen der stärksten Rückgänge seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Dienstleistungssektor, einschließlich des Reise- und Gastgewerbes, wurde besonders hart getroffen, aber die Weltwirtschaft erholte sich schnell von den Tiefstständen des Jahres 2020 und wuchs 2021 um 5,8%. Das Wirtschaftswachstum schwächt sich mit zunehmender Dauer der Erholung ab, obwohl die Sorge vor einer weiteren Rezession wächst. Das derzeitige Basisszenario für 2022 geht von einem Wachstum von 3% aus, gefolgt von einem Wachstum von 2,8% im Jahr 2023.
In der globalen Geschäftsreiseprognose 2023 wird auch auf die drei Hauptkräfte hingewiesen, die Druck auf die Wirtschaft und die Geschäftsreisebranche ausüben. Dazu gehören der Einmarsch Russlands in der Ukraine in Verbindung mit anderen geopolitischen Unsicherheiten, der Inflationsdruck, der die Kosten in die Höhe treibt, und das Risiko weiterer Covid-Ausbrüche, die Geschäftsreisen einschränken könnten.
Umgekehrt wird in dem Bericht hervorgehoben, dass die Unternehmen Nachhaltigkeit zu ihren obersten Prioritäten zählen und die Bekämpfung des Klimawandels immer wichtiger wird. Der Bericht hebt hervor, dass eine größere Sichtbarkeit umweltfreundlicherer Reiseoptionen am Verkaufsort sowie die Erstellung von CO2-Fußabdrücken und Umweltverträglichkeitsprüfungen eine Möglichkeit für die Reisebranche darstellen, aktiv zu einer verantwortungsvollen Entscheidungsfindung beizutragen.
Nachholbedarf bei Tagungen und Veranstaltungen
Die Preise sind in allen Regionen in den meisten Ausgabenkategorien gestiegen, angeheizt durch den Nachholbedarf, den Wunsch, die Unternehmenskultur zu stärken, und die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten. Es wird erwartet, dass die Kosten pro Teilnehmer für Meetings und Events im Jahr 2022 um etwa 25% höher sein werden als 2019, und für 2023 wird ein weiterer Anstieg um 7% prognostiziert.
Neben dem Nachholbedarf konkurrieren Unternehmensveranstaltungen nun mit vielen anderen Veranstaltungsarten, die 2020 abgesagt wurden. Und da viele Unternehmen während der Pandemie ihre Büroräume zugunsten von Telearbeit aufgegeben haben, buchen sie jetzt Tagungsräume, wenn die Mitarbeiter persönlich zusammenkommen, was die Nachfrage weiter anheizt.
Kürzere Vorlaufzeiten für Veranstaltungen, die von sechs bis 12 Monaten auf ein bis drei Monate variieren, tragen ebenfalls zu diesem perfekten Sturm bei, der vielleicht durch die Sorge der Unternehmen unterstrichen wird, dass sich die Situation, in der sie sich heute befinden, sehr schnell ändern könnte. Dies macht sich besonders im asiatisch-pazifischen Raum bemerkbar, wo die Wiedereröffnung nach der Pandemie langsamer als in anderen Regionen vonstatten ging, wobei die anhaltenden Beschränkungen in China die Kunden dazu veranlassen, sicherzustellen, dass ihre Veranstaltungen stattfinden können, und zwar so schnell wie möglich.
Aufwärtsdruck bei Flugpreisen
Die Flugpreise für Geschäftsreisende sanken im Jahr 2020 um über 12% gegenüber 2019, gefolgt von einem weiteren Rückgang um 26% im Jahr 2021. Die Preise für Economy-Tickets fielen von 2019 bis 2021 um über 24%, während die Preise für Premium-Tickets um 33% sanken. Für 2022 wird ein Preisanstieg von 48,5% erwartet, aber selbst bei diesem starken Preisanstieg werden die Preise bis 2023 voraussichtlich unter dem Niveau vor der Pandemie bleiben. Nach einem Anstieg von 48,5% im Jahr 2022 werden die Preise im Jahr 2023 voraussichtlich um 8,4% steigen.
Die steigende Nachfrage und die anhaltenden Preissteigerungen bei Kerosin, die laut S&P Global in einigen Märkten zu einer Verdoppelung der Preise auf über USD 160 pro Barrel geführt haben, setzen die Ticketpreise unter Aufwärtsdruck.
Premiumklasse-Tickets machten 2019 über 7% aller gekauften Tickets aus. Der Anteil der Premiumklasse-Tickets fiel auf 6,5% im Jahr 2020 und auf 4,5% im Jahr 2021, steigt aber seit 2022 wieder an. In der ersten Jahreshälfte machten Premium-Tickets 6,2% aller gekauften Tickets aus. Ein steigender Anteil von Premium-Tickets wird zu höheren Durchschnittspreisen führen, da sich der durchschnittliche Ticketpreis aus Economy und Premium zusammensetzt.
Die internationalen und grenzüberschreitenden Buchungen erholen sich in den meisten Regionen, was trotz der durch den Krieg in der Ukraine verursachten Unsicherheiten zu einem höheren Anteil an internationalen Ticketbuchungen und einem entsprechend höheren durchschnittlichen Ticketpreis führen wird. Nach zwei Jahren mit minimalen oder gar keinen Ausgaben werden Geschäftsreisende wahrscheinlich bereit sein, mehr für Tickets auszugeben, zumal die Verfügbarkeit aufgrund des Arbeitskräftemangels abnimmt. Dieser Aufwärtstrend ist weitgehend auf die Einführung von Impfstoffen und die Wiedereröffnung der Grenzen zurückzuführen.
Hotelraten holen wieder auf
Die Hotelpreise sanken im Jahr 2020 um 13,3 % gegenüber 2019 und um weitere 9,5 % im Jahr 2021, aber der Bericht erwartet, dass sie im Jahr 2022 um 18,5 % steigen werden, gefolgt von einem Anstieg um 8,2 % im Jahr 2023. In einigen Regionen wie Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie Nordamerika haben die Hotelpreise das Niveau von 2019 bereits übertroffen, und es wird erwartet, dass dies bis 2023 weltweit der Fall sein wird.
Die Hotelpreise sind in einigen Teilen der Welt stark gestiegen, darunter um 22 % in Nordamerika und voraussichtlich um 31,8 % in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, was auf eine beschleunigte Erholung in Verbindung mit anhaltenden Kapazitätsengpässen zurückzuführen ist.
Der Anstieg der Hotelpreise wurde zunächst durch den starken Freizeitverkehr im Jahr 2021 angetrieben, aber der Gruppenreiseverkehr für Firmentagungen und -veranstaltungen nimmt zu, und auch der vorübergehende Geschäftsreiseverkehr gewinnt deutlich an Fahrt, was den Druck auf die durchschnittlichen Hotelpreise pro Tag weiter erhöht.
Automieten auf Rekordniveau
Die globalen Autovermietungspreise sanken im Jahr 2020 um 2,5% gegenüber 2019, bevor sie 2021 um 5,1% stiegen. Es wird erwartet, dass die Preise 2022 um 7,3% steigen und damit einen neuen Höchststand erreichen und 2023 um weitere 6,8% ansteigen werden.
Die Fahrzeugindustrie hat nach wie vor Kapazitätsengpässe, und die Autovermieter, die ihre Flotten nach der Pandemie verkleinert haben, haben sich noch nicht vollständig erholt.
Die Autovermieter sind dazu übergegangen, gebrauchte Fahrzeuge zu kaufen, um die Flottengröße zu erhöhen, und behalten ihre Fahrzeuge länger. Einige Vermieter kaufen auch Fahrzeuge von Herstellern, die nicht zu den von ihnen traditionell unterstützten Marken gehören.
Hochschnellende Preise, Fahrzeugknappheit und die Notwendigkeit, die Kohlendioxidemissionen von Haus zu Haus zu kennen, veranlassen die Manager von Geschäftsreisen, den Bodentransport von Anfang an in die gesamte Reiseplanung einzubeziehen. Dies gilt insbesondere, wenn man die Einbeziehung von Elektrofahrzeugen in Betracht zieht. Auch wenn die breite Akzeptanz noch einige Jahre auf sich warten lässt, sollte die persönliche Vorliebe nicht unterschätzt werden.