Der Onlinehändler Brack ist neu Namenssponsor der höchsten Schweizer Fussballliga. Brack begleitet das Sponsoring mit einem Ausbau des Fussball-Sortiments, exklusiven Angeboten für Fans und Mitarbeitende, Blog- und Social-Media-Beiträgen sowie einer breiten Werbekampagne, die über die Präsenz in den Stadien hinausgeht. Das Engagement läuft mindestens fünf Jahre.
«Das Namensponsoring der Super League ist für uns nicht dafür da, unser Logo zu zeigen», sagt Roman Reichelt, Chief Marketing & Communication Officer bei Brack.Alltron, «wir wollen unsere Liebe für den Schweizer Fussball untermauern. Von lokalen Matches der Junior:innen bis in die Stadien der Profis.» Auch für Fans zuhause vor den Fernsehbildschirmen werde man echte Vorteile anbieten, so Reichelt. Brack, der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler, engagiert sich seit über zwölf Jahren ununterbrochen für den Fussball in der Schweiz: Seit 2013 war das Unternehmen erst Namenssponsor der Challenge League, dann von diversen Jugend- und Kinder-Ligen des Schweizerischen Fussballverbands (SFV).
Brack-Päckli mit dem Spielball
Neben der Integration ins Liga-Logo, das alle Spieler auf dem Trikotärmel tragen, wird Brack als Sponsor an diversen Touchpoints im Stadion präsent sein, unter anderem mit Spielfeldbanden, mit zwei Spots auf den Stadion-Leinwänden und auf den Westen der Fotografen. Ein Highlight mit Augenzwinkern ist die Ballsäule, von welcher der Schiedsrichter vor Anpfiff den Spielball nimmt. «Die Ballsäule ist unserem wichtigsten Marken-Touchpoint, nämlich unserem Paket, nachempfunden. Unsere Päckli sind nun nicht mehr nur in allen Hauseingängen der Schweiz – wir liefern auch direkt aufs Spielfeld», sagt Franziska Coninx lachend, ihres Zeichens Head Strategy, Brand & Creative und damit auch für das Sponsoring verantwortlich. Ganz nach dem neuen Markenmotto «Pack aus, was in dir steckt».


Pack aus, was in dir steckt – Brack tut es auch
Die Werbekampagne richtet sich an Nachwuchstalente, Hobbyspieler:innen und Fans. Brack bewirbt damit u.a., dass man das eigene Sortiment beginnt, massiv auszubauen: mit mindestens 600 neuen Sportartikeln der Marken Adidas, Puma, Reusch und Nike, sowie Stück für Stück sogar mit den Trikots und Fanartikeln der zwölf Erstliga-Vereine. Die Werbemittel in und ausserhalb der Stadien wurden teils inhouse und teils mit brinkertlück creatives gestaltet.
Weltneuheit für die Fans
Abgerundet wird das Engagement durch ein einzigartiges Angebot für die Fans. Während jeder Spielrunde sind während der Spiele exklusive Deals zu attraktiven Konditionen auf brack.ch erhältlich – aber und nur so lange der Ball rollt (und der Vorrat reicht). Der so genannte «90-Minuten-Deal» wird dafür immer, wenn ein Super League-Spiel angepfiffen wird, auf dem Webshop von Brack prominent aufgeschaltet und mit einem Countdown versehen. So kann jeder Fan profitieren, auch wenn es mal schlecht läuft für den Herzensverein.
Langjährige Nachwuchsförderung
Neben dem Sponsoring der Super League ist Brack bereits seit vielen Jahren Nachwuchspartner des Schweizerischen Fussballverbands SFV und unterstützt die Formate Brack play more football, Brack Youth League und Brack Youth League Futsal Cup. In diesem Rahmen stellt Brack unter anderem den rund 1’400 beteiligten Clubs Spielmaterial wie Bälle und Mini-Tore zur Verfügung. Weiter ist der Onlinehändler Kinder- und Jugendfussballpartner des Aargauer Wegs und des FC Aarau sowie Hauptsponsor des Swiss Girls Club, dem grössten Fussballturnier für Mädchen in der Schweiz.