Beat Heizmann gründete 1977 die gleichnamige Aktiengesellschaft, welche im Oktober 2015 vom interimistischen Geschäftsführer Pascal Gasser übernommen wurde und nun im Sinne des Firmengründers weitergeführt wird. Die Firma ist anerkannter «Contracting Partner» der IWB und zählt auf eine langjährige Stammkundschaft in den Bereichen Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe.
Im Interview spricht Pascal Gasser über seinen Entscheid, die Firma zu übernehmen, und über seine Unternehmensphilosophie.
«Geschäftsführer»: Wie fühlt es sich an, nun selbst Unternehmer zu sein?
Pascal Gasser: Dies war natürlich ein wichtiger, aber schlussendlich
logischer Schritt, nachdem ich 2005 als Heizungsmonteur in die Firma eingetreten war und später die interimistische Geschäftsleitung von Beat Heizmann übernommen hatte. Ich verdanke Beat Heizmann viel, er hat mich sehr unterstützt, und ich habe eine sehr persönliche Beziehung zu ihm. Das alles hat mich dazu bewogen, im Herbst letzten Jahres das Unternehmen zu erwerben. Nun hoffe ich, dass ich es im Sinne von Beat Heizmann weiterführen kann.
Wo liegen schwergewichtig die Tätigkeiten der Beat Heizmann AG?
Das Schwergewicht liegt auf der Installation von Heizungsanlagen. Hauptsächlich wechseln wir in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in Gewerbegebäuden Heizungskessel aus und übernehmen sämtliche Installations-, Service- und Reparaturarbeiten im Gas- und Fernheizungs- sowie Solaranlagenbereich.
Welche Produkte verwenden Sie hauptsächlich?
Da die Qualität für uns oberstes Gebot ist, greifen wir vor allem auf Produkte der Firmen HOVAL, Walter Meier oder CTC zurück, mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Wie lautet Ihre persönliche Firmenphilosophie?
Wie erwähnt, bieten wir höchstmögliche Qualität, wie dies die Kunden verlangen und auch bereit sind, dafür den entsprechenden Preis zu bezahlen. Deshalb erwarten sie aber auch zu Recht absolute Transparenz und Ehrlichkeit bei der Offertenstellung. Wir gewährleisten dies, indem wir Punkt für Punkt mit dem Kunden besprechen und ihn beraten, das heisst, ihm auch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, sodass er aufgrund der ihm vorliegenden Informationen die für ihn beste Wahl treffen kann. Dazu gehört auch, dass bei den Beratungsgesprächen die Lieferanten dabei sind, aber auch andere Beteiligte wie Elektriker, Kaminbauer oder Vertreter der IWB. Grundsätzlich liefern wir den Kunden die Projekte aus einer Hand. Das heisst, wir sind der einzige Ansprechpartner für die Kunden und kümmern uns um alles. Zu unserer Philosophie zähle ich aber auch unsere Kontinuität – sei es in Bezug auf Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – sowie unsere Flexibilität, welche es uns erlaubt, hundertprozentig auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Schlussendlich wollen die Kunden, dass die eingebauten Anlagen funktionieren und sie damit keine Probleme haben.
Gibt es Wachstumspläne für die Beat Heizmann AG in Zukunft?
Unser Ziel ist nicht Wachstum, sondern vor allem die Qualität der Beat Heizmann AG im Sinne ihres Gründers weiterzuführen.
Herr Gasser, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin.