Eine Geschäftsführerin mit frischen Ideen belebt die Vereinigung der Swiss Quality Hotels. Auch Gäste und Mitarbeitende profitieren.
Seit Julia Geffers die Swiss Quality Hotels leitet, herrscht Aufbruchstimmung in der Vereinigung unabhängiger Herbergen. Die 53-Jährige kam im Juni 2023 von den renommierten Relais&Châteaux Hotels und brachte frischen Wind in die Genossenschaft, die, wie der Name verrät, ganz auf Schweizer Qualität setzt. Mitglieder sind Hotels im Segment von drei bis vier Sternen Superior, die nicht zu einer Kette gehören. Sie werden von den Besitzern oder engagierten Direktorinnen oder Direktoren sehr persönlich geführt. Derzeit gehören 48Häuser zu Swiss Quality Hotels. Zuletzt konnte Julia Geffers das Management des Hotels Zofingen im Aargauer Städtchen und des Hotels Bellevue in Seelisberg am Vierwaldstättersee für eine Mitgliedschaft gewinnen. «Das Etappenziel von 50Mitgliedern werden wir bis Ende Jahr schaffen», gibt sich Julia Geffers überzeugt. Das Portfolio von Swiss Quality Hotels ist breit, umfasst Hotels in Ferienregionen und urbanen Gebieten – vom Bernerhof in Gstaad über das Hotel Olten bis zum Sedartis in Thalwil oder
dem Bellinzona Sud. Zimmerzahl: zwischen 15 und 100.
BUCHUNGSKANÄLE IM FOKUS
Und was leistet die Zentrale von Swiss Quality Hotels in Zürich-Wollishofen? «Im Prinzip bieten wir den Hotels einen vollen Service, übernehmen Aufgaben, die kleinere Häuser mit beschränkten Ressourcen gar nicht stemmen können», sagt Julia Geffers. Im Fokus steht die Distribution: Julia Geffers und ihr sechsköpfiges Team betreuen die verschiedenen Buchungskanäle der einzelnen Häuser wie etwa booking.com. Das hilft, die Hotels besser auszulasten, auch unter Einbezug internationaler Kundschaft. Bei Swiss Quality Hotels werden das Networking und das Know-how auf verschiedenen Ebenen gestärkt. So trafen
sich im März erstmals die für die Rezeption und das Check-in zuständigen Mitarbeitenden zu einem eintägigen Erfahrungsaustausch. Die Frontmanagerinnen und -manager aus 23Hotels vernetzten sich und hörten Referate zu künstlicher Intelligenz und digitalen Hotelbewertungen.
Swiss Quality Hotels ist eine Non-Profit-Organisation, die den Mitgliedern gehört. Sie wurde 1986 unter dem Label «Top Welcome Swiss Hotels» gegründet und 2003 umgetauft. Die
Vereinigung genoss in der Branche stets einen guten Ruf, flog beim Publikum aber unter dem Radar. «Wir werden dank verschiedener Massnahmen nun für die Hotelgäste und mögliche neue Hotelbetriebe viel sichtbarer», kündigt Julia Geffers an.
Und kann ein Hotel aus der Vereinigung ausgeschlossen werden? «Wir richten uns nach den Publikumsbewertungen, die in der Plattform Trustyou zusammenfliessen. Dort gibt es eine bestimmte Punktezahl, die ein Haus erreichen muss», sagt Julia Geffers. Ausserdem besuchen die Studierenden der Hotelfachschule Luzern die Swiss Quality Hotels anonym und klopfen in so19genannten Mystery Checks die Mitgliedsbetriebe auf Schweizer Qualität ab.