Cobea Ltd, bekannt für seine Marke Alpine White, kombiniert gesunde Zahnaufhellungs- und Pflegeprodukte mit Dienstleistungen im Bereich der oralen Prävention.
The entrepreneurial journey of the two brothers, Reto and Alexander Wälchli, began long before they founded Cobea Ltd. They had already developed a strong entrepreneurial interest and mindset when they were working on different business ideas during their free time starting in 2015. Then, in 2020, they discovered that the trend towards self-optimization in modern society opens the door to new business opportunities. At that moment, the seeds for founding Cobea and starting the brand Alpine White were planted.
Vom ersten Tag an auf einer rasanten Reise
Von da an ging es rasend schnell voran. Reto und Alexander brachten ihre Zahnaufhellungsprodukte unter dem Label Alpine White auf den Markt und verkauften sie schon bald über ihren Online-Shop in großen Einzelhandelsgeschäften. Mit eigens entwickelten Produkten haben sie bereits 150.000 Kunden bedient und über 2.000 Regalplätze in der Schweiz und Österreich gefüllt. Diese Zahlen belegen, dass Cobea mit seinem Produkt den Market Fit erreicht hat.
Eine einzigartige Kombination von Produkten und Dienstleistungen, digital ermöglicht
Aber die Zahnweißprodukte sind nur ein Teil ihres Geschäftsmodells. In Kombination mit Dienstleistungen im Bereich der oralen Prävention hat Cobea ein einzigartiges Angebot auf dem Markt geschaffen, das in den lokalen Dentalstudios der Marke erhältlich ist. Das erste Studio wurde Ende 2022 in Zürich am Bahnhof Stadelhofen eröffnet – einem belebten und gut gelegenen Ort.
Alpine White stellt den Kunden in den Mittelpunkt, indem es eine digitale Customer Journey schafft, die im Laufe der Zeit einen zusätzlichen Nutzen bietet. Dies führt zu treuen Kunden und ermöglicht eine schnelle Skalierung der Studios in der ganzen Schweiz, um das lokale Angebot zu decken.
Die richtigen Leute zu haben ist der Schlüssel
Was ist ihr Rezept für ihr hohes Tempo und ihren Erfolg?
● Eine starke Bereitschaft zu lernen
● Ein Führungsteam mit Unternehmergeist
● Ein außergewöhnlicher Kreis von Beratern und Investoren
Zu ihnen gehören die bestsmile-Gründer, die das medizinische Einzelhandelsgeschäft für transparente Aligner vorbildlich skaliert haben. Die richtigen Leute mit einschlägiger Expertise und Erfahrung in Schlüsselpositionen zu haben, ist für das junge Team von Cobea
entscheidend, um schnell voranzukommen und sich auf eine internationale Skalierung vorzubereiten. „Wenn ich anderen Gründern einen Rat geben könnte, würde ich sagen: Stellt sicher, dass ihr früh genug die richtigen Leute findet und einstellt. Ich würde sogar sagen, lieber zu früh als zu spät“, sagt Reto.
Internationalisierung in Brasilien und China
Der Schwerpunkt der Internationalisierung liegt auf dem brasilianischen und dem chinesischen Markt. Diese ungewöhnliche Entscheidung wurde auf der Grundlage grundlegender Marktforschungen getroffen. Laut Reto Wälchli, CEO der Cobea AG, ist China der am schnellsten wachsende Markt für Mundpflege- und Zahnprodukte, während Brasilien das Land ist, in dem die Menschen im Verhältnis zu ihrem Einkommen am meisten für Zahnpflege ausgeben. Was China und Brasilien gemeinsam haben: Es sind beides riesige Märkte, die schwer zu erschließen und noch nicht gesättigt sind. Wenn wir also erst einmal drin sind, haben wir eine gute Chance auf einen bedeutenden Marktanteil.
Wachsen mit Fremd- und Investorenkapital
Um die Marketingkosten für die Expansion zu decken und um weitere lokale Studios zunächst in der Schweiz und in Zukunft möglicherweise auch in anderen Märkten zu eröffnen, benötigt Cobea viele finanzielle Mittel. Der Erhalt des SEF.Growth-Labels wird hilfreich sein, um zusätzlich zu frischem Investorengeld weiteres Fremdkapital zu erhalten. „Auch wenn mehr Investorengelder bedeuten, dass wir mehr Aktien abgeben, wollen Alexander und ich die Investoren auch in dieser nächsten Wachstumsphase einbeziehen. Wir wollen lieber ein kleines Stück vom großen Kuchen haben als ein großes Stück vom kleinen Kuchen“, erklärt Reto.
Besonders wertvoll: Neutrale Betrachtung durch Experten
Das SEF.Growth-Programm hat dazu geführt, dass Cobea das SEF.Growth-Label erhalten hat, was ihre Glaubwürdigkeit beweist. Aber das junge Unternehmen hat auch von der neutralen Sichtweise der Experten auf sein Geschäft profitiert. „Durch das SEF.Growth sind die Experten nicht emotional in das Geschäft involviert; sie können eine völlig nüchterne Analyse unseres Geschäftsmodells vornehmen. Das war sehr hilfreich“, sagt Reto. „Auch wenn die Arbeit für das Label mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden war, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.“