Damit jedes Meeting zählt
Sherpany macht Meetings produktiver. Diese großartige Idee hilft Unternehmen, durch schnellere Entscheidungsfindung und Zeitersparnis der Mitarbeiter kosteneffizienter zu arbeiten. Sherpany wurde jetzt mit dem SEF.Growth-Label ausgezeichnet, das es dem Unternehmen ermöglicht, in großem Maßstab zu wachsen.
„Noch eine Sitzung, an der ich teilnehmen muss? Warum?“
Das ist ein Gedanke, den viele von uns in ihrer beruflichen Laufbahn oft haben. In der Tat füllen Meetings die Kalender, und laut HBR werden 70 % dieser Zeit für Meetings verschwendet. Die geschätzten Kosten für unproduktive Meetings in Europa belaufen sich auf 38 bis 600 Milliarden Euro jährlich. Die drei häufigsten Gründe, die Meetings zu Zeitverschwendung machen, sind:
1. Fehlender Zweck: Warum brauchen wir eine Besprechung? Wäre eine E-Mail/Memo nicht ausreichend?
2. Unzureichende Vorbereitung: keine ausdrücklichen Erwartungen, wie und was vorzubereiten ist.
3. Keine klaren Entscheidungen/Ergebnisse: Diskussionen, die sich im Kreis drehen, führen zu unklaren Antworten und keinen klaren nächsten Schritten.
Vor allem aber führt die Einladung von Personen auf der Grundlage von Hierarchie oder interner Politik statt ihres Beitrags zum Thema der Sitzung dazu, dass entweder zu viele oder die falschen Personen teilnehmen oder beides. Wenn eine Besprechung unvorbereitet und ineffektiv durchgeführt wird, neigen die Teilnehmer dazu, passiv zu bleiben oder sich verloren zu fühlen. Infolgedessen hat niemand einen Nutzen von dieser Besprechung, da sie zu unerwünschten Ergebnissen führt:
● Direkte Zeitverschwendung von 20-30 % der Mitarbeiter, da sie in ineffizienten Besprechungen festsitzen, anstatt produktiv zu sein.
● Opportunitätskosten durch verzögerte geschäftsrelevante Entscheidungen als Folge eines schlechten Meeting-Managements.
● Besprechungsmüdigkeit und Frustration, die zu sinkender Mitarbeiterzufriedenheit und damit zu einem Verlust von Talenten führen.
Wozu Meetings gut sind
Besprechungen sollten eines der wirkungsvollsten Führungsinstrumente sein, da sie Meinungsbildung, Abstimmung und Entscheidungsfindung sowie den Aufbau und die Pflege von Arbeitsbeziehungen ermöglichen.
Selbst eine scheinbar geringe Steigerung der Produktivität von Meetings um 10 % kann die Effektivität einer Organisation erheblich steigern und Einsparungen zwischen 2 und 20 Millionen Euro jährlich bewirken. Aus diesem Grund ist Sherpany bestrebt, dass jede Besprechung zählt.
Sherpany bietet eine ganzheitliche Meeting Management Lösung
Die Meeting-Management-Lösung von Sherpany besteht aus:
● Einem modernen Schulungsprogramm für das Meeting-Management, denn 8 von 10 Führungskräften haben nie eine angemessene Schulung erhalten, wie man Meetings exzellent gestaltet, und
● einer Meeting-Management-App, die Führungskräften, Direktoren und mittleren Managern hilft, ihr Meeting-Management-Know-how einfach anzuwenden.
Sherpany erleichtert die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings und steigert die Qualität von Meetings durch eingebettete Lernanreize. Besprechungsleiter haben die Kontrolle und können ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen, während die Teilnehmer an einem Ort auf alle Dokumente zugreifen können und explizite Erwartungen an die Vorbereitung haben.
Sie können Fragen im Vorfeld asynchron klären, so dass der Meeting-Leiter die Diskussion während des Meetings auf Entscheidungen und Ergebnisse konzentrieren kann. Durch den Einsatz gezielter Designelemente regt Sherpany die Nutzer zu einem verbesserten Meetingverhalten mit messbaren Ergebnissen an. Die Teilnehmer investieren mehr Zeit, um sich auf eine wertvolle Diskussion vorzubereiten, dank des individuellen Meeting-Vorbereitungsstatus. Darüber hinaus wird dank des Sherpany Meeting Value Score (MVS) die Qualität von Meetings messbar.
Diese Innovationen sind den Experten des SEF.Growth-Programms nicht verborgen geblieben. „Während des Prozesses wurden wir für unser solides Geschäft und unsere außergewöhnliche Bindungsrate gelobt“, erinnert sich Geschäftsführer Tobias Häckermann.
Tobias Häckermann, der CEO von Sherpany, weist auf eine große Herausforderung hin:
„Oftmals werden bestehende Prozesse digitalisiert, ohne dass sie hinterfragt werden. COVID hat Millionen von Angestellten dazu gebracht, remote zu arbeiten und die Nutzung von Meeting-Lösungen wie Zoom oder MS Teams in die Höhe schnellen lassen. Das Ergebnis ist verheerend: Das Meeting-Volumen ist um 30 % gestiegen, während erstaunlicherweise 70 % oder mehr davon als Zeitverschwendung angesehen werden. Meeting-Management-Lösungen müssen sich auf die Lösung des zugrunde liegenden Problems konzentrieren: die Entwicklung der Fähigkeit von Meeting-Leitern, produktive Meetings vorzubereiten, zu leiten und zu überwachen, was bedeutet, alte Gewohnheiten loszulassen und wissenschaftlich fundierte Best Practices für Meetings einzusetzen.“
400 Unternehmen wie Migros, Raiffeisen, Kambly, Frutiger und Helvetia sind mit Sherpany auf dem Weg, ihre Meetings zu optimieren. Mit dem SEF.Growth-Label wollen wir auf diesem Erfolg aufbauen, um unser zukünftiges Wachstum zu beschleunigen.