Online Marketing hat noch viel Luft nach oben und wächst. Das realisiert auch eine Messe. Am 10. und 11. April 2013 bietet die Swiss Online Marketing Werbetreibenden, E-Commerce-Verantwortlichen und Anbietern aus den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce doppelt so viel Platz wie im vergangenen Jahr. Eine zusätzliche Vortragsreihe zum Thema E-Commerce sorgt bei der fünften Auflage der Fachmesse für noch mehr Input zu aktuellen Trends.
Smartphones und Tablets werden im Onlinehandel tiefgreifende Veränderungen auslösen. Die mobilen Internetnutzer haben vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Zugriff auf ein kleines Shopping-Universum und nutzten es, um mehr Informationen zu einem Produkt zu finden, für Preisvergleiche, für die Suche nach Händlern und auch vermehrt für den direkten Einkauf.
Online-Händler müssten sich auf das spezifische Nutzerverhalten von Mobile-Nutzern einstellen und entsprechend für mobile Browser optimierte Webseiten oder auch Apps anbieten.
Zudem wird sich das mobile Bezahlen verändern. Das Smartphone werde demnach bald als elektronisches Portemonnaie die Funktionen von Kreditkarten, Coupons und Kundenkarten übernehmen und bargeldloses Zahlen ermöglichen. Die Technologie dafür stehen bereits zur Verfügung.
Praxisforum am MeetingPoint der Messe
Am MeetingPoint wird darüber gesprochen, was wirklich in der Praxis des Digitalen Marketings funktioniert. Es gibt hier keine klassischen Vorträge und keine «Patentrezepte». Stattdessen stellen Online-Marketer einen Fall aus ihrer Praxis vor, wobei Lösungswege und Problemstellungen im Fokus stehen. Die Zuhörer können dann Fragen stellen oder Alternativen diskutieren. Das Konzept des MeetingPoints hat sich bereits auf vielen Messen bewährt: In informeller Atmosphäre treffen einander Gleichgesinnte zum themenorientierten Erfahrungsaustausch. Ausgangspunkt ist jeweils eine konkrete Fragestellung aus der Praxis. Unter professioneller Moderation werden dazu dann Fragen aufgeworfen, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Lösungen gesucht. Man könnte auch sagen, dass die Gespräche am MeetingPoint dort beginnen, wo viele Expertenreferate oft enden. Bei: «Gibt es noch Fragen?»
Moderatoren sind: Martin Dalla Vecchia (BPX Fachverlag), Alain Veuve (AOE Media) und Prof. Martina Dalla Vecchia (FHNW). Ziel ist es, die Besonderheiten eines Falles herauszuarbeiten und Lösungswege nachvollziehbar zu machen. Die Gesprächsteilnehmer diskutieren dann mit den Fallbringern deren Konzepte, Umsetzung und Lessons Learned. Der MeetingPoint ist frei zugänglich und im Eintritt der Messe enthalten. Die Gespräche dauern pro Thema um die 45 Minuten.
Die Swiss Online Marketing-Messe findet am 10. und 11. April 2013 in der Messe Zürich statt. Teilnehmer des Meeting Points erhalten kostenlos eine «E-Commerce»-Publikation im Wert von 30 CHF.