Vor einem halben Jahr lancierte Radio-105-Gründer Giuseppe Scaglione die interaktive Streaming-Plattform „my105”. Seit dem 27. August sendet „my105” auch über DAB+ in weiten Teilen der Deutschschweiz. Die ersten Hörerzahlen beeindrucken: „my105” zählt doppelt so viele Hörerinnen und Hörer wie „Planet 105”, das Jugendradio von Radio 1 und einstige „Radio 105”.
Die Zahlen belegen für „my105” in der Deutschschweiz (ohne Graubünden und Wallis) unter den 15- bis 39-Jährigen eine durchschnittliche tägliche Hörerschaft von 178’969 Personen, während „Planet 105” von 83’665 Personen eingeschaltet wird. Zum Vergleich: Die Energy-Gruppe (inklusive der drei UKW-Sender), Marktführerin in diesem Segment, hat durchschnittlich 528’169 tägliche Hörerinnen und Hörer. Pro Woche schalten sogar 1,2 Millionen Hörer „my105“ ein.
Giuseppe Scaglione ist es somit innert kürzester Zeit gelungen, im Schweizer Radiomarkt sein Comeback zu feiern. Er spricht von „sensationellen Zahlen” und freut sich: „Wir sind sogar erfolgreicher als zu UKW-Zeiten mit ‚Radio 105‘ und dies, obwohl wir im Gegensatz zu unseren direkten Mitbewerbern nicht auf UKW empfangbar sind.“ Die ebenfalls erhobene psychografische Struktur zeige zudem auf, dass nicht nur „die jungen Wilden“ „my105“ hören, sondern auch überdurchschnittliche viele „progressive Leader“ angesprochen würden.
Kopfhörerkonsum berücksichtigt
Die Hörermessung wurde durchgeführt durch die blue eyes marketing gmbH in Luzern im Auftrag von „my105”. Errechnet wurde sie aus Interviews mit 1‘500 repräsentativ ausgesuchten Frauen und Männern zwischen 15 und 39 Jahren aus der Deutschschweiz (ohne Wallis und Graubünden). Die Hochrechnung der Hörerzahlen basiert auf der Grundgesamtheit der MACH Basic 2015-2. Zusätzlich wurde die psychografische Segmentation „blue mind“ in die Befragung integriert.
„Im Gegensatz zu anderen Radiosendern müssen wir bei der Erhebung der Hörerzahlen auf Befragungen und auf qualitative Zusatzinformationen setzen, weil gerade junge Menschen primär via Kopfhörer Musik hören“, erklärt Scaglione, „und genau dieser Kopfhörerkonsum ist über die offizielle Messmethode ‚Radiocontrol‘ nicht erfassbar.“ Die Radiocontrol-Messmethode ist in der Branche nicht ganz unumstritten und sorgt immer wieder für Diskussionen.
Neue Partyserie erfolgreich am Start
Das Timing für die Bekanntgabe der erfreulichen Hörerzahlen scheint perfekt zu sein: Am kommenden Freitag feiert Scaglione im Zürcher Club Aura mit seiner Streaming-Plattform die erste „Mashup Night“. Auch diese neue Partyserie scheint zum Publikumsrenner zu werden und an den Erfolg der „105 DJ-Night“ anzuknüpfen. Bereits seit einer Woche übersteigt die Nachfrage nach Tickets das Angebot um ein Vielfaches. Der Event ist komplett ausgebucht.
Weitere Informationen und Zugang zu den neun Channels von „my105“ gibt es unter www.my105.ch oder auf der kostenlosen App.
Zwei 105?
1998 ging Giuseppe Scaglione mit Radio 105 als erstem Schweizer Jugendradio im Kabelnetz auf Sendung. Sein Sender wurde 2011, 2012 und 2013 dreimal in Folge zum „Radio Of The Year“ ausgezeichnet. Doch Anfang 2014 musste die Music First Network AG die Bilanz deponieren. Roger Schawinskis Radio 1 AG übernahm daraufhin den Sender, konnte sich aber mit den internationalen Besitzern der Marke „Radio 105” nicht über die Lizenz zur entsprechenden Markennutzung einigen. In der Folge nannte sich der Sender „Planet 105”.
Am 28. Mai dieses Jahres lancierte Giuseppe Scaglione die erste Schweizer Streaming-Plattform „my105” mit acht verschiedenen Sparten-Channels. Scaglione ist stolz, dass er die Markenrechte von „105” für sein Projekt sichern konnte. Zusätzlich sendet sein Team den Hauptchannel von „my105” seit dem 27. August 2015 auch über DAB+.