Rund 235 Millionen Menschen weltweit leiden unter den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie, aber auch unter politischen Konflikten, Winterkälte und Naturkatastrophen. «Wir haben uns gefragt: Wie können wir dazu beitragen, Menschen zu helfen, die davon betroffen sind? Mit unserer Weihnachtsaktion «Spenden statt Geschenke: Sie klicken – SER spendet» wollten wir dort ansetzen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Daher unterstützen wir zahlreiche lokale, regionale und weltweit vertretene Organisationen und Vereine, die sich für die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen einsetzen, die an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt wurden», erklärt Sven Oliver Behrendt, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der SER Group.
Bei ihrer Weihnachtsspendenaktion rief die SER Group ihre Mitarbeiter*innen, Kunden und Geschäftspartner zur Unterstützung auf. Die Resonanz war überwältigend: jeder Klick auf der Aktionsseite führte dazu, dass bis zum Jahresende eine Gesamtsumme von 47.995 Euro zusammenkam, die vom Management der SER Group verdoppelt und auf 100.000 Euro aufgerundet wurde. Die Verteilung erfolgte an Obdachlosenhilfen, Flüchtlingsprojekte, Förderprojekte für Kulturschaffende und Solo-Selbstständige sowie Einrichtungen für schwerkranke Kinder und ihre Familien. Die Verantwortlichen der Stiftungen, Verbände und Einrichtungen, die die Spenden erhielten, können damit Lebensbedingungen verbessern, Not lindern und kulturelle Perspektiven bewahren. Sie können Kindern Anlaufstellen zur Förderung und Fürsorge bieten, obdachlose Menschen in Notprogrammen vor Winterkälte & –nässe schützen und verpflegen sowie Künstlern Soforthilfe leisten.