Premium Co-Working Anbieter Headsquarter eröffnet den dritten Standort in Zürich. CEO Anil Varghese über innovative Raum- und Designkonzepte und Services.
Prestige-Business: Headsquarter steht für Premium Co-Working. Was bedeutet das?
Anil Varghese: Unsere Member stufen uns als «Premium Boutique Workspace» ein, das freut uns. Dies rührt unserer Meinung nach daher, dass wir grössten Wert auf Raumkonzept, Funktionalität, Design und Dienstleistungen für möglichst hohe Sorgenfreiheit im Workspace legen. Unser Charakter entspricht einem inhabergeführten Boutique-Hotel, das auf individuelle Kundenwünsche eingehen kann.
Wie hat sich das Bedürfnis in Zeiten von Homeoffice / Hybrid Working verändert?
Die soziale Komponente ist noch wichtiger geworden. Man ist weniger im Büro und will vor Ort dann vom physischen Austausch profitieren. Workspaces sind Begegnungsorte, sie sind Dreh- und Angelpunkt vom sozialen Gefüge einer Firma. Dies bringt neue Anforderungen, welche wir etwa in Form von flexibleren Workshop Räumen und einer noch funktionaleren Technologie abholen.
Sie bieten hotelähnliche Services. Was gehört dazu?
Standard sind eine Rezeption für den Kundenempfang, Kaffee in Barista Qualität, aber auch Laundry Service und kuratierte Sportprogramme – etwa Yoga, Bootcamp bis zu Ride-outs mit dem Rennrad. Sehr geschätzt werden auch interne Events wie z.B. Apéros. Wir denken aber gerne weiter und kreieren bewusst auch Überraschungsmomente: So servieren wir an heissen Tagen auch mal Eis und Getränke mit dem Servierwagen. Und wir überlegen laufend, welche Leistungen den Arbeitsalltag der Member bei uns zusätzlich attraktiv machen können.
Sie selber kommen aus der Hotellerie, ein Grossteil Ihrer Mitarbeitenden ebenfalls. Welche Vorteile bringt das?
Unsere Mitarbeitenden haben ein natürliches Serviceverständnis und setzen sich mit den Bedürfnissen unserer Member auseinander. Sie denken pro-aktiv mit und packen an. Unsere Umfragen bestätigen, dass man dieses Engagement täglich sieht und spürt.
Sie haben bisher 2 Standorte in Zürich – Ernst-Nobs-Platz und Talacker. Bald kommt ein dritter Standort dazu…
Genau. Wir eröffnen im Dezember den dritten Standort an der Uraniastrasse 31, 8001 Zürich. Auf 2‘000m2 setzen wir mit einem überarbeiteten Designkonzept und innovativen Raumnutzungen wieder neue Massstäbe.
Was machen Sie anders als andere?
Wir entwickeln akribisch das bestmögliche Workspace Erlebnis für jeden einzelnen Space aufs Neue. Dazu konzipieren wir jeweils technische, funktionale und ästhetische Details. Und ab der Mitglieder-Erstanfrage steht der Mensch im Mittelpunkt: Dann gehen wir auf die einzelnen Member, deren Unternehmenskultur und persönliche Bedürfnisse ein.
Ist die Nachfrage nach Co-Working Places ungebremst? Und gibt es weiter Expansionspläne?
Ja. Ein vierter Standort befindet sich in Endverhandlung. Wir erleben die Nachfrage als konstant hoch, was uns eine stärkere Kuratierung der Community erlaubt. So können wir Unternehmen den Vortritt lassen, die gut in die Community passen und sich aktiv einbringen.