Verhandlungsgeschick als langjährige Einkäuferin. Ein vielschichtiges Netzwerk als Start-up-Promotorin. Und als gelernte und leidenschaftliche Köchin ein Blick fürs Wesentliche, jedoch auch Innovative: Das Mise en Place der Event-Organisatorin Antonia Steiner stimmt, um stimmige Anlässe zu managen – vom Rezeptieren, Rüsten, Zubereiten bis zum Nachtisch.
Es wird still im Saal. Gebannt fokussieren die Augen der Gäste das Bühnenbild, das ein Vorbote für einen Abend mit Lachgarantie hat: Sex und Komik mit einer Prise Didaktik, lautet die Devise des Events. Ist das kein Tabu? Was nehme ich von diesem Anlass mit? Der Apéro und die Kommunikation rund um diesen Abend lassen es versprechen. Hinter den Kulissen wartet Antonia Steiner ebenso gebannt auf den Auftritt ihrer Künstlerin, der Sexualpädagogin und Kabarettistin Barbara Balldini, vor allem aber auf die Reaktionen des Publikums. «Denn darum geht es doch: Emotionale Höhenflüge zu kreieren und diese zu zelebrieren», sagt die Höfnerin und ergänzt zufrieden: «Das ist ein Teil des Lohnes für meine intensive Arbeit.»
«Ich werde persönlich – für meine Kunden»
Auf diese Momente arbeitet Steiner schon viele Jahre hin. Gestartet als Köchin, richtete sie ihren Arbeitsalltag nach diversen erfolgreichen Stationen vor bald sieben Jahren radikal neu aus und erfand sich als Unternehmerin neu. «Es war ein schmerzhafter und intensiver Prozess, bis ich meine wahren Stärken in mein Businessmodell umwandeln konnte», gesteht sie.
Doch das Ziel, nur noch stärkenorientiert, mit täglicher Freude und vor allem mit Spass zu arbeiten, lockte. «Und jetzt habe ich es geschafft. Ich wage mich als Fachdozentin, Event- und Künstlermanagerin an Herausforderungen heran, die nach meinem Gusto sind», erklärt sie. Konkret: «Ich arbeite mit Persönlichkeiten zusammen, um massgeschneiderte Events zu entwickeln, auf die Beine zu stellen und zu begleiten. Ich werde persönlich für meine Kunden.» Dazu zählen nebst Barbara Balldini etwa Keynote Speaker Rüdiger Böhm oder Barbara Stauffer, die als Expertin für Humor als Managementinstrument gilt.
Emotionale und magische Höhenflüge zelebrieren
Das grosse Vorratsregal an Erfahrungen aus der Wirtschaft als Einkaufsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis, dipl. Event-Managerin und Persönlichkeitstrainerin sorgen heute für das passende Mise en Place für die Kunden der 56-Jährigen – egal, ob beim persönlichen Event zur Kundenbindung, als Agenturlösung für Start-ups zur Bekanntmachung des Angebots oder bei der Konzeptentwicklung für mehrteilige Eventserien. «Manchmal geht es auch nur darum, welche Botschaften ein Unternehmen möglichst medienwirksam platzieren kann», nennt sie einen weiteren Bestandteil ihrer Arbeit. «Ob beim Reisen oder bei der Arbeit: Ich suche den Kontakt und Austausch mit inspirierenden Menschen. Diesen Erfahrungsschatz möchte ich weitergeben.» Die Kunden von antonia.ch schätzen ausserdem die Zuverlässigkeit und ihr Fach Know-how, wie auch ihre unterstützende Zusammenarbeit im Bereich Personal Branding und Management. «Meine langjährige Berufserfahrung und das Erlernte darf ich heute den jungen Menschen weitergeben. Das macht mich sehr stolz und glücklich», sagt die Unternehmerin. Dabei setzt sie sich mit Herzblut aktiv für die Frauenförderung ein, indem sie Netzwerken hilft, Frauen eine Bühne zu geben.