Innovative Ansätze, neue Denkweisen und spannende Produkte: Sowohl Backbone als auch Brame und TRI Dental Implants haben die SEF.Growth-Experten mit ihren Wachstumsstrategien überzeugt und wurden mit dem «SEF.Growth High Potential Label» ausgezeichnet.
Von der Digitalisierung im Immobilienmarkt über gamifizierte Kampagnen bis hin zur Revolution der Zahnimplantologie. Drei Unternehmen transformieren ihre Branchen.
BACKBONE – EFFIZIENTE IMMOBILIEN- VERMARKTUNG DURCH BILDER
Backbone hat sich darauf spezialisiert, Immobilienverkaufszyklen durch hochwertiges Bildmaterial zu kürzen. Das Start-up nutzt moderne Fotografie und innovative Marketing-Automatisierungssoftware, um den Verkaufsvorgang effizienter zu gestalten. Die Gründer sind davon überzeugt, dass visuelle Inhalte einen starken Einfluss auf den Verkaufsprozess haben. Sie betonen die Bedeutung von hochwertigen visuellen Inhalten, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Bindung zwischen Käufer und Immobilie zu schaffen. Aus diesem Grund haben sie eine Technologie entwickelt, die den Zeitraum bis
zum Verkauf einer Immobilie signifikant reduziert – in einigen Fällen um bis zu 75Prozent.
Die Anfänge von Backbone waren bescheiden. Aus einem Nebenprojekt von Dorian de Vinck, Antoine Tomasini und Federico Leis Ende 2018 entstand ein Vollzeitunternehmen mit über 50’000 erfolgreichen Immobilientransaktionen. Die Firma zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, jede Immobilie durch einzigartige visuelle Erzählungen zu präsentieren
und sich dadurch von herkömmlichen Vermarktungsplattformen abzuheben. Backbone plant, bis zum nächsten Jahr mithilfe seiner Technologie 100’000 weitere Immobilienverkäufe zu realisieren. Das Ziel ist es, bis 2025 ganz Europa zu erreichen
und dabei profitabel zu sein.
Das Unternehmen differenziert sich durch individuelle visuelle Erzählungen und ein vielfältiges Angebot an Diensten wie Fotos, Videos, 3-D-Touren, Augmented Reality, Drohnenaufnahmen, digitale Stagings und Grundrisse. Trotz veränderter Marktbedingungen wie einem Anstieg der Zinssätze und einem dadurch attraktiveren Mietmarkt hat sich Backbone zum Ziel gesetzt, seine Kunden dabei zu unterstützen, potenzielle Käufer auf sich aufmerksam zu machen und den Verkaufsprozess zu beschleunigen.
BRAME – SPIELEND ZUM MARKETINGERFOLG
Brame schafft mit seiner Gamification-Plattform in Zeiten flüchtiger Aufmerksamkeitsspannen eine Brücke für Marketingexperten. Durch gamifizierte Kampagnen, die die Nutzer für 30 bis 90Sekunden aktiv einbinden, fördert Brame einen Dialog zwischen Marken und Konsumenten – ein Wettbewerbsvorteil, der die traditionelle Einwegkommunikation übertrifft.
Die Gründung von Brame zeigt den schnellen Übergang von akademischen Ideen zu Marktinnovationen, angeführt von Mitgründer und CEO Pascal Späni, der die Bedeutung von
Disziplin und kontinuierlichem Lernen hervorhebt. Ein erster klickbarer Prototyp zog schnell Begeisterung auf sich und mündete in einer starken Nachfrage, noch bevor eine endgültige
Version des Produkts verfügbar war.
Die Effektivität der Plattform wird durch ihre Beliebtheit bei grossen Markennamen unterstrichen. So demonstrierte beispielsweise eine Kampagne mit digitalen Rubbelkarten für McDonald’s die Stärke von Brame durch aussergewöhnlich hohe Engagement-Raten. Diese und ähnliche Erfolgsgeschichten bestätigen, dass Brames Gamification-Plattform reale Auswirkungen auf das Kundenerlebnis und die Markenbindung hat.
Die Teilnahme am SEF.Growth-Programm spiegelt das Bestreben nach stetiger Verbesserung und erhöhter Sichtbarkeit wider. Brame plant, durch geografische Expansion und die Einführung von KI-basierten Lösungen weiterzuwachsen. Das Unternehmen
definiert neu, wie Marken mit Kunden interagieren können, und setzt dabei auf Gamification als Schlüsselstrategie.
TRI DENTAL IMPLANTS– DIGITALE REVOLUTION IN DER IMPLANTOLOGIE
Seit 2011 revolutioniert TRI Dental die Zahnimplantologie mit dem klaren Ziel, Behandlungen schneller, individueller und effizienter zu gestalten. Die innovative matrix®-Implantat-Technologie, das weltweit erste digitale Implantatsystem ohne Abutment – das übliche Verbindungselement zwischen Implantat und Krone – ermöglicht es, massgeschneiderte Zahnimplantate kostengünstig und in kürzester Zeit anzubieten. Diese bahnbrechende Errungenschaft ermöglicht Sofortversorgungen innerhalb einer Stunde.
TRI® setzt auf die Optimierung der Implantologie durch den Einsatz von Schweizer Präzisionstechnik, modernster digitaler Fertigungsverfahren und einer Vereinfachung der Behandlungsabläufe. Das matrix® Implantatsystem ist speziell für den Einsatz mit digitalen Fertigungstechnologien wie CAD/CAM und 3D-Druck entwickelt worden. Durch den Wegfall des Abutments ermöglicht das System eine direkte Planung der Restauration auf dem Implantat, was zu verbesserten ästhetischen Ergebnissen für die Patienten führt.
Der Gründer Tobias Richter betont die Bedeutung technologischer Innovationen wie des 3-D-Drucks für den Fortschritt in der Branche. TRI untermauert die Effektivität und Nachhaltigkeit ihrer Implantatlösungen durch konsequente Forschung und Entwicklung, einschliesslich klinischer Studien. Der Firmengründer bringt dabei seine umfassende Expertise und sein unternehmerisches Geschick ein.
Mit der Erweiterung in den US-Markt erschliesst TRI einen bedeutenden neuen Absatzmarkt. Dies bietet TRI die Chance, den Zugang zu Zahnimplantaten zu vereinfachen und die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.
www.bkbn.com/de
www.brame.io/de
www.tri.swiss
ÜBER DIE SEF.GROWTH-INITIATIVE
Das SEF.Growth-Programm unterstützt Jungunternehmen und KMU dabei, Wachstumshürden zu überwinden. Seit 2012 haben wir über 100Start-ups Unterstützung geboten und ihnen geholfen, über 200Millionen Franken Wachstumskapital zu sichern. Das Programm bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, die auf die Bedürfnisse von Start-ups zugeschnitten sind: von der Validierung über Strategiebeurteilungen bis zur Finanz- und Rechtsberatung durch erfahrene Experten. Nach einer erfolgreichen Evaluierung stärkt die Auszeichnung «SEF.Growth High Potential Label» die Marktposition.
SEF.Growth organisiert zudem regelmässig Best-Practice-Events in Zusammenarbeit mit Partnern, die exklusive Einblicke, praktische Tipps für den Skalierungsprozess sowie den
Austausch mit Experten und anderen Gründer*innen bieten.