Persönliche Vorbereitung und Erfolgsfaktoren bei der Übernahme eines KMU

Die Schweiz bietet mit ihrer stabilen Wirtschaft und dem florierenden KMU-Sektor eine hervorragende Grundlage für Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Besonders attraktiv ist die Übernahme eines bestehenden Unternehmens, da viele KMU in der Schweiz keine familieninterne Nachfolgelösung haben. Dies eröffnet potenziellen Käuferinnen und Käufern eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich im Unternehmertum zu etablieren. Doch wie gestaltet sich der Prozess aus Käufersicht und welche Faktoren sind entscheidend für den Erfolg?

Der Kauf eines Unternehmens in der Schweiz erfordert eine sorgfältige Marktrecherche, eine detaillierte Due Diligence und die Sicherstellung der Finanzierung. Nach der Auswahl und Bewertung des Zielunternehmens wird der Kaufvertrag verhandelt und abgeschlossen, gefolgt von der Integration und Kommunikation mit allen Stakeholdern. Was neben diesen betriebswirtschaftlichen und finanziellen Faktoren jedoch eine zentrale Rolle spielt und vielfach zu wenig beachtet wird, sind Themen wie Selbsterkenntnis und psychologische Faktoren. Der Kauf einer Firma ist nicht nur eine geschäftliche Entscheidung, sondern auch eine, die Auswirkungen auf das persönliche Leben haben wird.

SELBSTREFLEXION VOR DER FIRMENÜBERNAHME
Ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Kauf und die Führung eines Unternehmens ist die Selbstreflexion. Bevor Käuferinnen und Käufer in den Kaufprozess eintauchen, sollten sie sich hierfür Zeit nehmen und offene Gespräche mit allen Beteiligten, die vom Firmenkauf tangiert sind, führen. Ob der Firmenkauf mit den persönlichen Lebenszielen und jenen der Familie harmoniert, ist unbedingt zu klären. Die folgenden Fragen sollten dabei miteinbezogen werden: Welches sind meine langfristigen Ziele und Ambitionen als Unternehmerin oder Unternehmer? Woher kommt die Motivation oder der Wunsch, eine Firma zu kaufen? Welche Auswirkungen wird der Firmenkauf auf mein familiäres Umfeld haben? Wo liegen meine Stärken und Schwächen – passen diese mit den Anforderungen der Branche und des Unternehmens überein? Wie kann ich mein Potenzial am besten nutzen?

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und den persönlichen Fähigkeiten anhand spezifischer Analyseinstrumente kann in der Phase der Vorbereitung von unschätzbarem Wert sein.

OPTIMALE VORBEREITUNG DURCH FUNDIERTE ANALYSEN
Eine gründliche Persönlichkeits- und Potenzialanalyse kann helfen, die eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen zu erkennen, die für den Erfolg als Unternehmerin oder Unternehmer sowie als Führungsperson entscheidend sind. Empfehlenswert ist es, Coachings zu nutzen, die das Finden von Lösungen in den Mittelpunkt stellen – und nicht das Lösen von Problemen. Dieser Ansatz eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, schöpft ungenutztes Potenzial und ist ebenso wirkungsvoll wie nachhaltig.

FÜHRUNGSKOMPETENZCHECK
Der Führungskompetenzcheck ist ein wertvolles Werkzeug für ein persönliches Führungs-Assessment, das nicht als Basis für eine Beförderung oder einen neuen Job, sondern der echten Entwicklung der Führungskraft dient. Dieses Assessment hilft Führungspersonen, ihre Kompetenzen zu bewerten und zu entwickeln, um in ihrer Rolle effektiver und erfolgreicher zu sein.

MASTER PERSÖNLICHKEITSPROFIL
Das Master Persönlichkeitsprofil ist ein erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Instrument zur systematischen Beschreibung des Verhaltens einer Person bei der Arbeit. Es erfasst und beschreibt die Persönlichkeit des Menschen im Hinblick auf sein Arbeitsverhalten und zeigt besonders die Bedürfnisse auf, welche die Triebfeder für das Verhalten sind. Dieses Profil hilft, das Arbeits-, Sozial-, Team-, Führungs- und Verkaufsverhalten einer Person klar zu erkennen und zu verstehen.

MASTER EASI
Das Master EASI ist ein Entwicklungsinstrument, das eine Kombination von Tests verwendet und einen einfachen, informativen Ansatz verfolgt, um verschiedene Aspekte des Verhaltens aufzuzeigen. Dazu gehören das typische Verhalten und die damit verbundenen Vor- und Nachteile, das Verständnis für das Verhalten anderer, die Kommunikation mit anderen und Wege zur Steigerung der Effektivität. Durch die Anwendung des Masters EASI können Individuen und Teams ihre Verhaltens-, Kommunikations- und Motivationsstile besser verstehen und gezielt an deren Entwicklung arbeiten.

UNTERNEHMER SEIN VERSUS EIN UNTERNEHMEN FÜHREN – DER UNTERSCHIED
Unternehmerin oder Unternehmer zu sein, bedeutet nicht automatisch, auch stark in der Führung der Firma zu sein. Diese Differenzierung wird in der Praxis häufig unterschätzt oder gar vernachlässigt. Obwohl die beiden Rollen Überschneidungen aufweisen, erfordern sie unterschiedliche Fähigkeiten und Herangehensweisen. Wichtig: Die beiden Rollen sind sehr gut vereinbar. Der Schlüssel liegt darin, die einzigartigen Anforderungen jeder Rolle zu erkennen und gezielt an bestimmten Fähigkeiten zu arbeiten.

UNTERNEHMERIN ODER UNTERNEHMER SEIN
Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer hat ein ganz eigenes Profil. Dennoch zeigt die Erfahrung aus der Praxis, dass Unternehmerinnen und Unternehmer sich oftmals durch ihre Vision und Innovationskraft auszeichnen. Oft haben sie klare Vorstellungen davon, wie sie das Unternehmen weiterentwickeln und welche neuen Wege sie zu gehen bereit sind. Dies verlangt ein gewisses Mass an Kreativität, denn manchmal müssen unkonventionelle Ansätze verfolgt werden, um die richtige Lösung zu finden. Zudem ist bei Unternehmerinnen und Unternehmern nicht selten die Eigenschaft der Risikobereitschaft ausgeprägt, denn es ist wichtig, auch in unsicheren Situationen Entscheidungen treffen zu können.

EIN UNTERNEHMEN FÜHREN
Eine gute Führungsperson muss in der Lage sein, operative Aufgaben anzugehen, Entscheidungen zu treffen und das Team zu leiten. Das sind im Unterschied zur Rolle «Unternehmerin oder Unternehmer sein» klassische Management-Skills. Kommunikationsfähigkeit ist essenziell: Eine gute Führungsperson kann klar und effektiv kommunizieren, sowohl mit Mitarbeitenden als auch mit anderen Stakeholdern. Empathie ist ebenfalls wichtig, da es zentral ist, die Perspektiven und Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu verstehen und darauf einzugehen. Auch der Entscheidungsfähigkeit kommt eine tragende Rolle zu. Es gilt, fundierte Entscheidungen zu treffen und hinter ihnen zu stehen. Micromanagement kommt den wenigsten zugute. Aufgaben zu delegieren, heisst auch, Vertrauen in das Team zu haben – ein sehr wichtiger Punkt.

WIE GELINGT ES, DIE ROLLEN ZU VEREINEN?
Um sowohl ein erfolgreicher Unternehmer als auch ein effektive Führungsperson zu sein, können folgende Strategien verfolgt werden:

  • An sich arbeiten: Ein tiefes Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen ermöglicht es, gezielt an den Bereichen zu arbeiten, die für beide Rollen wichtig sind. Regelmässige Reflexion und kontinuierliche Weiterbildung sind entscheidend. Management- und Führungsfähigkeiten sollten kontinuierlich ausgebaut werden, und auch Innovationsmanagement und unternehmerisches Denken sind lern- oder erweiterbar. Feedback von vertrauenswürdigen Beratern oder Mentorinnen kann dabei helfen, blinde Flecken zu erkennen und zu adressieren.
  • Teamaufbau: Die Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Aufbau oder die Stärkung eines Teams mit komplementären Fähigkeiten ist essenziell, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Kompetenzen im Unternehmen vorhanden sind. Es ist ebenfalls empfehlenswert, einen Sparringspartner im Unternehmen zu suchen, der Stärken in Bereichen hat, in denen eigene Schwächen bestehen. So gelingt es, gemeinsam erfolgreich zu sein.
  • Balance und Zeitmanagement: Die Balance zwischen unternehmerischen und managementbezogenen Aufgaben erfordert effektives Zeitmanagement. Prioritäten müssen klar gesetzt und regelmässig überprüft werden. Auf diese Weise können sowohl die Vision des Unternehmens vorangetrieben als auch die täglichen Abläufe effizient gesteuert werden.

Wer sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen möchte, ist gut beraten, den Schlüssel zum Erfolg nicht einzig in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Aspekten zu suchen, sondern der persönlichen Vorbereitung und Selbstreflexion Bedeutung beizumessen. Durch die Kombination von analytischen Fähigkeiten, klarer Kommunikation und einer starken Teamdynamik können neue Eigentümerinnen und Eigentümer sowohl unternehmerische als auch Führungsherausforderungen meistern. Wer kontinuierlich an sich arbeitet und sich weiterbildet, schafft die besten Voraussetzungen, um das neue eigene Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

René Mast

Über den Autoren:
René Mast ist Leiter des Bereichs HR Consulting bei BDO. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Personalentwicklung. Für seine Kundinnen und Kunden nimmt sich René Mast allen Aspekten der Personalberatung an, von der strategischen Planung bis hin zur operativen Umsetzung. Er hat sich zudem auf die Begleitung von Unternehmerinnen und Unternehmern spezialisiert. Seine Erfahrung hilft dabei, persönliche Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielt an den notwendigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Unternehmensführung zu arbeiten.

Weitere Informationen:
www.bdo.ch/firma-kaufen