Hair&Skin begleitet Kundinnen und Kunden auf deren Reise zu vollem Haar oder einer gesunden Haut. Über die Strategie des Unternehmens und die Expansion ins Ausland.
PRESTIGE BUSINESS: Herr Lehmann, wie kam die Idee zur Firma Hair&Skin?
Philip Lehmann: Die Idee entstand vor dem Hintergrund einer dringenden Marktlücke und einer wachsenden Nachfrage in der Schweiz. Tatsache ist, dass mittlerweile etwa acht
von zehn Männern unter Haarausfall leiden und jeder dritte 30-Jährige mit zumindest
einer Halbglatze konfrontiert ist. Eine hochwertige Lösung wurde dringend benötigt,
denn bisherige Optionen beschränkten sich auf medikamentöse Ansätze oder fragwürdige Behandlungen im Ausland. Hier setzt Hair&Skin an: Wir sind eine Klinik mit höchsten medizinischen Standards, die gleichzeitig ein transparentes, vertrauenswürdiges und angenehmes Kundenerlebnis bietet.
Mittlerweile gibt es 19Kliniken in der ganzen Schweiz – welche Behandlungen sind vor allem gefragt?
Unsere Haartransplantation, die wir bereits 2020 eingeführt haben, ist nach wie vor unser Flaggschiff. Seitdem haben wir einen starken Ruf sowie umfangreiche Erfahrung und Expertise aufgebaut. Wir beobachten aber auch einen deutlichen Anstieg im
Bereich Hautbehandlungen, insbesondere bei Faltenbehandlungen. Hier sind minimal invasive Behandlungen wie Medical Needling sowie Botox- und Hyaluron-Unterspritzungen sowohl bei Frauen als auch bei Männern äusserst beliebt.
Welche Behandlungen bieten Sie im Bereich Skin an?
Hier bieten wir ein sorgfältig ausgewähltes Spektrum an Behandlungen an. Unsere
Strategie konzentriert sich darauf, nicht die gesamte Bandbreite an Hautbehandlungen
anzubieten, sondern uns auf einige wenige, jedoch äusserst effektive Verfahren zu
fokussieren, die wir in höchster Qualität durchführen.
Sie expandieren in die UK. Wie kam es dazu?
Unsere Vision ist, der globale Marktführer für Haar- und Hautbehandlungen zu
werden. Das treibt uns dazu an, unsere Präsenz auf internationaler Ebene auszubauen. Nachdem wir einen signifikanten Anteil des Schweizer Marktes abgedeckt haben und unsere Position dort weiter stärken wollen, haben wir uns entschlossen, unsere Expansion ins Ausland voranzutreiben. In den letzten drei Jahren haben wir unsere Prozesse kontinuierlich optimiert, um sie auf die internationale Skalierung vorzubereiten. Nun sind wir bereit, unsere gesammelten Erfahrungen gebündelt in die Expansion zu investieren. Die Entscheidung für die UK war recht eindeutig. Zum einen gibt es dort eine hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistungen und zum anderen liegt der englischsprachige Markt sowohl sprachlich als auch kulturell nahe, was die Erschliessung erleichtert.
Was ist das Ziel?
Unser Ziel ist es, unsere bewährten Konzepte und hochwertigen Dienstleistungen in Grossbritannien zu etablieren und dort ebenso erfolgreich zu sein wie in der Schweiz. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Expertise und unserem Engagement auch international einen positiven Beitrag zur Schönheits- und Gesundheitsbranche leisten können.