Schon seit Mitte 2014 wird konkret am neuen Programm gearbeitet. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden die Bereiche Programm, Technik, Marketing und Werbebewirtschaftung weiterentwickelt. Sichtbar für die Zuschauer – um nur ein paar wenige Neuerungen zu nennen – wurden zum Beispiel bereits Sendeformate gestrichen und neue kamen dazu, die HD-Technologie wurde eingeführt oder das Programm von Telebasel in den Kabelnetzen von 45 deutschen Gemeinden im Grenzgebiet aufgeschaltet. Intern wurden neue Organisationsstrukturen geschaffen oder die Ressourcen im Bereich der sozialen Netzwerke sowie die Zuschauerforschung verstärkt.
Im Interview mit dem «Geschäftsführer» lüftet Telebasel-CEO Dominik Prétôt zwar noch nicht den Schleier über dem bevorstehenden Relaunch, gibt aber Einblicke, in die Philosophie, die dahintersteckt.
«Geschäftsführer»: Zuerst interessiert uns aber noch, wie die beiden neuen Sendungen «Gsund» und das Film- und Kinomagazin «Reihe 8» beim Publikum angekommen sind.
Dominik Prétôt: Beide Sendungen sind auf grosse Resonanz gestossen. Das sehen wir einerseits an den Quoten, andererseits an den Reaktionen der Zuschauer. Beiden neuen Magazinen gemein ist der Einbezug des Telebasel-Publikums, das anonym über ein spezielles Zuschauer-Panel Sendungen bewerten oder seine Meinung und seine Anregungen via soziale Medien zuhanden der Telebasel-Redaktion deponieren kann. Dazu haben wir unsere Präsenz in den sozialen Medien auch personell ausgebaut. Näher beim Publikum und seinen Wünschen sein, das ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, wie sie dann auch nach dem Relaunch unseres Programms voll zum Tragen kommt.
Genaueres zum Relaunch von Telebasel und dessen Starttermin wollen Sie aber noch nicht verraten?
Einerseits haben wir in den letzten Monaten bereits diverse kleinere Änderungen an Programm und Abläufen realisiert, der Relaunch beinhaltet aber komplexe Neuerungen, welche sorgfältig erarbeitet werden müssen. Dementsprechend nehmen wir uns die Zeit, die dafür notwendig ist. Schlussendlich wollen wir unsere Zuschauer nicht mit Stückwerk, sondern mit einem kompletten Gesamtpaket überraschen.
Ein zentrales Element wird aber die Multi-Channel-Strategie spielen?
Wir arbeiten intensiv an unserem Online- und Multimediaauftritt, der gemäss unserer Multi-Channel-Strategie ein integraler Bestandteil des Telebasel-Programms sein wird und den veränderten Konsumgewohnheiten der Zuschauer Rechnung trägt. Auf www.telebasel.ch können sich die Zuschauer nicht nur aktuelle Informationen und Hintergrundwissen holen, sie können auch via soziale Medien mit uns interagieren. Diese Inputs finden dann auch Eingang in die redaktionelle Ausgestaltung unserer Fernsehsendungen. Unser Ziel ist es, dem Zuschauer, wo er sich auch befindet und ob er jetzt Telebasel via TV-Gerät, Laptop, Tablet oder Smartphone konsumiert, auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Informations- und Unterhaltungsangebote anzubieten.