Unterdessen nutzen immer mehr Zuschauer von Telebasel das Programm mobil via App und/oder Internetportal www.telebasel.ch. Damit hatte Telebasel als erster Regionalsender in der Schweiz Neuland betreten und bedient als Pionier in der Schweizer Regional-TV-Landschaft seither gleichermassen TV- und mobile Nutzer und trägt den veränderten Sehgewohnheiten der Zuschauer Rechnung. Im Interview mit dem «Geschäftsführer» spricht Dominik Prétôt, CEO Telebasel, über den Anpassungsprozess im Bereich des TV-Programms und positive Reaktionen der Werbewirtschaft auf den Relaunch.
«Geschäftsführer»: Wie gross sind die Anpassungen, die im Bereich des TV-Programms von Telebasel vorgenommen werden?
Dominik Prétôt: Es handelt sich hierbei nicht um grundsätzliche Änderungen, sondern um Retouchen. Wir haben teilweise einzelne Rubriken – zum Beispiel den Sport – neu sortiert oder Werbeblocks umgruppiert. Im Newsbereich wurde die lokale und regionale Berichterstattung verstärkt, während wir die nationalen und internationalen News teilweise oder ganz zurückgefahren haben. Dieser Anpassungsprozess ist nicht abgeschlossen, sondern wird permanent weitergeführt. Vor allem die lokalen und regionalen Themen wird Telebasel vertiefen und dementsprechende Anpassungen in den nächsten Wochen und Monaten vornehmen.
Inwieweit reagieren Sie mit den Anpassungen auf Kritik von aussen?
Es war uns bereits bei den Vorbereitungen zum Relaunch bewusst, dass sich das Publikum zuerst an die Programmänderungen gewöhnen muss und dass Zuschauer ehemalige Formate vermissen werden. Wir analysieren deshalb ständig das Programm, vor allem aber befragen wir unser Publikum laufend und können so herausfinden, was dessen Wünsche und Bedürfnisse sind. Darauf basierend nehmen wir die dementsprechenden Feinjustierungen vor. Generell darf man aber nicht vergessen, dass der Relaunch ja nicht einfach nur ein neues TV-Programm bedeutet, sondern vor allem ein Ausbau des mobilen Angebots für Nutzer des Telebasel-Angebots auf Laptop, Tablet oder Smartphone beinhaltet. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, die Informations- und Unterhaltungsangebote auf ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden, was sich bereits jetzt in einer markanten Zunahme der mobilen Nutzung niederschlägt.
Was sagt die Werbewirtschaft über die aktuelle Entwicklung von Telebasel?
Auch die Werbekunden brauchen verständlicherweise zum Teil etwas Zeit, sich an das «neue» Telebasel zu gewöhnen. Ich stelle allerdings fest, dass gerade im Werbebereich der Relaunch für Unternehmen und ihre Produkte neue Möglichkeiten eröffnet hat. So konnten wir neue, namhafte Kunden gewinnen, auf die das «Gesamtpaket» Telebasel mit seinen polyvalenten und auf die Zukunft ausgerichteten Nutzungsmöglichkeiten wie zugeschnitten ist. Dieser Trend wird sich noch verstärken und stellt eine gute Perspektive für den Sender dar.