Wer denkt an Weihnachten bereits an Osterhasen?
Das Läckerli Huus steht seit 1904 zwar in erster Linie für das authentische Original Basler Läckerli mit seinem unverwechselbaren Rezept und einzigartigen Geschmack, doch ebenso für höchste Ansprüche in Bezug auf Qualität, Schweizer Handwerkskunst und ein Genusserlebnis der besonderen Art. Das inhabergeführte Unternehmen lässt auf gekonnte Art Tradition mit Innovation verschmelzen – mittlerweile werden weitere Delikatessen wie Rahmtäfeli, Schokoladen- und Biscuitspezialitäten angeboten.
Interviewpartnerin_Sandra Piffaretti
Autorin_Gabriela Röthlisberger
Frau Piffaretti, Sie sind bei der Läckerli Huus AG die Leiterin Verkauf BtoB. Wie streng gestaltet sich in Ihrem Beruf die Vorweihnachtszeit – oder ist es gar ähnlich wie in der Modebranche und Sie sind bereits jetzt mitten in den Vorbereitungsarbeiten für den Frühling?
Sandra Piffaretti: Die Weihnachtszeit ist für die Firmenkundenabteilung (BtoB) mit Abstand am strengsten und generiert einen wesentlichen Anteil an unserem Jahresumsatz. Viele planen zwar im Voraus, aber einige sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, dass Weihnachten bereits am 24. Dezember ist, und bestellen sehr kurzfristig. Selbstverständlich probieren wir auch mit kurzer Vorlaufszeit alle Bestellungen möglich zu machen und sämtliche Kundenwünsche zu erfüllen. Daher überschneiden sich die Anfragen von denjenigen, die frühzeitig für Ostern planen, mit den kurzfristigen Weihnachtsbestellungen. Also ja, wir arbeiten aktuell für Weihnachten und Ostern.
Wäre es also ratsam rechtzeitig mit der Planung von Geschenken zu beginnen, besonders wenn diese exklusiv und individualisiert sein sollen?
Es lohnt sich auf jeden Fall, rechtzeitig zu planen, vor allem, wenn man ein einmaliges Geschenk möchte. Die Formel ist einfach: Je individueller, desto länger ist die Vorlaufszeit – und selbstverständlich hat auch die gewünschte Menge einen Einfluss. Wir bieten beispielsweise die Möglichkeit, ganze Dosen zu individualisieren. Auch unsere Läckerli Spezialformen sind ein begehrtes Produkt. Dies benötigt selbstredend eine gewisse Zeit von der Planung bis zur Produktion.
Die Firmenkundenabteilung scheint Ihren Ausführungen nach eine besonders zentrale Rolle bei der Läckerli Huus AG zu spielen.
Sie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb des Läckerli Huus, wobei der Fokus ausschliesslich auf Bedürfnisse und Wünsche von Firmen ausgerichtet ist. Wir führen dementsprechend ein breites Sortiment für den gesamten Firmenauftritt: vom kleinen Give-away bis zum hochwertigen Geschenk. Wir offerieren umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung und ein erfahrenes, kompetentes Team steht für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Zusammen mit den Kundinnen und Kunden können so kreative, massgeschneiderte Geschenkideen entwickelt und realisiert werden. Dabei verfolgen wir stets das Ziel, spezielle Anforderungen flexibel und professionell umzusetzen, weshalb auch eine eigene Abteilung ins Leben gerufen wurde, um die hohen und spezifischen Ansprüche der Firmen optimal zu erfüllen. Somit sind wir ein Teil des Läckerli Huus – weitere Abteilungen sind Privatkunden, eigene Läden und Grosshandel.

Welches sind die konkreten Gründe, warum zahlreiche Unternehmen ihre Präsente für den Kundenkreis und Geschäftspartner, Give-aways sowie süsse Überraschungen für Mitarbeitende äusserst gerne beim Läckerli Huus beziehen?
Ganz eindeutig wegen unseren hochwertigen, köstlichen Produkten in Schweizer Qualität, die mit viel Liebe und Handarbeit hergestellt werden. Attraktiv ist sicherlich auch unser abwechslungsreiches, vielseitiges Sortiment für jeden Anlass und dass wir äusserst flexibel und lösungsorientiert arbeiten. Mit den umfangreichen Serviceleistungen wie dem beliebten weltweiten Geschenkversand sowie den Individualisierungsmöglichkeiten punkten wir ebenfalls. Letztendlich steht das Läckerli Huus für Schweizer Werte, wie Tradition, Verlässlichkeit, gleichbleibend hohe Produktqualität. Somit passend zu stabilen, vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen.
Im Jahr 2015 wurden neue Schokoladenspezialitäten erfolgreich lanciert – ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Läckerli Huus. Wie umfangreich präsentiert sich das Produktportfolio zum heutigen Zeitpunkt?
Da sind wir mit rund 25 verschiedenen Sorten an Pralinés und Truffes sowie neuen Sondereditionen für Ostern und Weihnachten sehr gut aufgestellt. Eine Erfolgsgeschichte feiern wir auch mit unseren beliebten Schokoladenfiguren wie etwa der Hasenfamilie.
Welche Köstlichkeiten zum Werben liegen aktuell im Trend?
Dies ist natürlich stark abhängig von Einsatzzweck und Budget: Wird eher nach einem Streuartikel zum Werben und Auffallen für das kleinere Budget gesucht, oder soll es ein Geschenk sein? Sehr beliebt sind unsere Läckerli-Portionen (einer oder zweier) mit Papieraufleger. Neu gibt es diese nun sogar mit essbarem Aufleger. Original Basler Läckerli sind insbesondere während der Sommerzeit beliebt, da sie nicht schmelzen. Ferner eignen sie sich bestens als Beilage in Mailings, da sie bruchfest und per Post versendbar sind. Als Geschenke für grössere Budgets erfreuen sich unsere Dosen mit und ohne Individualisierung zurzeit einer sehr grossen Beliebtheit, was unsere Tradition als Spezialist für schöne und spezielle Geschenkdosen widerspiegelt.
Nebst den Themen Weihnachten und Ostern – wie steht es um den weiteren Bedarf, beispielsweise zum Jahresbeginn?
Da ist einiges zu nennen: Anfang des Jahres stehen natürlich die Neujahrswünsche auf der Prioritätenliste, dann über das ganze Jahr verteilt die Geburtstagsgeschenke für Mitarbeitende sowie Präsente für Meetings, Präsentationen, Messen und Generalversammlungen.










