1694 führte Jakob Castell erstmals Wein über den Gotthard in die Schweiz ein. Der aus Gressoney stammende Tuchhändler kaufte kurz darauf ein Gebäude auf dem Hauptplatz von Schwyz. Damit legte er den Grundstein für eine Wein-Erfolgsgeschichte. Heute – 330 Jahre später – zählt die Schuler St. Jakobs Kellerei zu den zehn ältesten Unternehmen der Schweiz.
Das Familienunternehmen hat sich über die Jahrhunderte zum marktführenden Weinhandelshaus entwickelt. Die Führung in der Unternehmerfamilie Schuler liegt heute bei Jakob Schuler (zehnte Generation) und Philippe Schuler (elfte Generation). Langfristig wesentlich zum Erfolg beigetragen hat, dass im Hause Schuler seit Beginn grosser Wert auf Innovation und die Qualität der angebotenen Produkte gelegt wird. So hat man für Firmen und Vereine schon früh Individualisierungen beim Wein in verschiedenen Ausprägungen angeboten: beginnend bei der Etikette über die Flasche bis hin zur Gestaltung eines eigenen Weins – so werden Geschenke exklusiv.
Fokus auf nachhaltige Qualität
Jeder Wein wird im eigenen Labor geprüft, so sehen die Schwyzer Weinhändler schnell, wenn etwas beim Wein nicht stimmt. Durch die Expertise hauseigener Önologen, einen grossen eigenen Barriquekeller seit 1893 sowie eine angegliederte Küferei gewährleistet man eine durchgängige Qualitätskontrolle. Gerade im Weinbau, wo so viele Einflussfaktoren über die Qualität des Weins entscheiden, ist eines besonders wichtig: Konstanz. Die Kellerei setzt bei seinen Partnern sowohl auf Schwester- wie auch fremde Familienunternehmen, die ebenfalls seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten auf hohe Qualitätsstandards achten. Die Kontakte zu namhaften Traditionsweinhäusern rund um die Welt, unter anderem Edmond Rothschild, Gérard Betrand sowie Perelada Chivité, garantieren langfristige Kooperationen auf einer breiten Vertrauensbasis. Das Schwyzer Weinhandelshaus ist dabei mehr als nur ein Händler, sondern nimmt auch auf die Produktion vor Ort Einfluss. Die Schuler St. Jakobs Kellerei importiert nach eigenen Wünschen viele Offenweine, die anschliessend in Seewen ausgebaut und abgefüllt werden. Man arbeitet mit reduzierten Umverpackungen und produziert dank eigener Photovoltaikanlagen saubere Energie. «Nachhaltigkeit ist uns wichtig – wir möchten der Natur etwas zurückgeben», betont Verwaltungsratspräsident Robert Heinzer.
Personalisierte Wein-Designgeschenke
Wein ist ein Geschenk, das sowohl emotional als auch sensorisch anspricht und bleibende Erinnerungen schafft. Die Möglichkeit, mit dem eigenen Team einen Wein auszuwählen, ihn im 225-Liter-Fass zu lagern, die Flasche individuell zu gestalten und unter fachkundiger Anleitung selbst abzufüllen, ist ein besonderes Erlebnis. So macht Individualisierung Spass und es entsteht ein exklusives Produkt. Aber es geht auch aus der Ferne: Die interne Grafikabteilung bei Schuler erstellt ab einer Mindestbestellmenge von 200 Flaschen individuelle Designs nach den Wünschen der Kunden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wenn es um persönliche Geschenke mit einer individuellen Note geht.