Im Rahmen der Masterarbeit "Optimale VR-Komposition in Schweizer KMU" von Dominic Lüthi an der Kalaidos FH Zürich wurden die VR-Gremien von KMUs unter die Lupe genommen. Es wurde unter anderem untersucht, ob in den KMUs ein transparenter und stringenter Prozess existiert, der einzelne Mitglieder des Verwaltungsrats gezielt ersetzt oder das Gremium erweitert.
Die Resultate liessen auf Verbesserungspotential und die Kreation zusätzlicher Kanäle für die Unternehmer schliessen. Diese Erkenntnis hat zu einem Online-Service für potentielle Verwaltungsräte und bestehende VR-Boards geführt. Entstanden ist am 30. November 2012 die erste Internetplattform, welche die Vermittlung von Verwaltungsrats- und Stiftungsratsmandaten im Raum D-A-CH komplett online anbietet.
So funktioniert es:
Kandidatinnen und Kandidaten, die gerne ein Verwaltungsrats- oder Stiftungsratsmandat übernehmen möchten, tragen sich in die VR-Datenbank ein.
Die Erfahrungsprofile werden in verschiedenen Dimensionen und unter strategisch relevanten Aspekten hinsichtlich eines neuen Mandates angelegt. Besonders wichtig erscheint neben den Fähigkeiten und Kompetenzen auch die zugrundeliegende Motivation, zukünftig in einem Board tätig zu sein. Kandidatinnen und Kandidaten können auch ihre grössten Erfolge aufführen und mitteilen, welche Türen sie einem Unternehmen allenfalls öffnen könnten. Informationen betreffend bereits vorhandener Verwaltungsrats-, Stiftungsrats- oder Beiratserfahrung, einer allfälligen finanzieller Beteiligung oder der zeitlichen Verfügbarkeit sind auch im Profil vorhanden.
Ihre Profile werden (auch aus Datenschutzgründen) automatisch und bis zu einem gewissen Grad anonymisiert, so dass nur noch relevante Informationen wie Fähigkeiten, Kompetenzen, Erfahrungen und Absichten sichtbar bleiben.
Diese Informationen werden dann für den Abgleich mit VR-Suchenden herangezogen. Die KMUs könnten den Verwaltungsrat als Instrument zukünftig besser nutzen.
Der Mehrwert für die VR-Suchenden ist es, hier ganz einfach, schnell und zielgerichtet an spannende Profile zu kommen, welche bereits die Bereitschaft signalisieren, ein entsprechendes VR-Mandat anzunehmen.
Nicht nur Verwaltungsratspräsidenten, auch Headhunter, Neugründer und andere Verantwortliche zur Suche von Board-Mitgliedern können sich bei VRMandat.com direkt registrieren und gleich mit der Profilsuche starten. Die Resultate werden gemäss einem hinterlegten Such-Algorithmus gewichtet. Passende Profile können umgehend kontaktiert werden, womit VRMandat.com ein schnelles und direktes Kontaktieren gewährleisten will.
Das Businessmodell ist zweiseitig:
Sowohl Kandidaten als auch Suchende bezahlen für den Portalzugang. Diese Gebühren werden bewusst tief gehalten. Bei erfolgreicher Vermittlung bezahlt das suchende Unternehmen dem Betreiber des Services eine Vermittlungsgebühr (CHF 500.- für Start-Ups und Stiftungen und ab CHF 2‘000.- für Kleinunternehmen).
VRManndat.com ist gegenwärtig daran, die Datenbank mit Profilen zu ergänzen. In einem zweiten Schritt werden Verantwortliche aus dem HR-Bereich grösserer Unternehmen, KMUs, Start-Ups und Stiftungen darauf hingewiesen, dass diese ihre Suche nach Mitgliedern für ihren Verwaltungs- oder Stiftungsrat in der Datenbank von www.vrmandat.com erfolgreich durchführen können.
Das Portal wird aktiv unterstützt von:
Herrn Dr. Christoph Sievers (Inhaber der Sievers Development GmbH)
Herrn René Neuweiler (juristischer Adjunkt im Rektorat der Universität St. Gallen)
Frau Kim Johansson (HR-Spezialistin und CEO der Firma SalesAhead AG)
sowie weiteren Partnerunternehmen