von Ewa Ming
Während sich die grossen Schweizer Konzerne bereits seit Jahren mit den Herausforderungen und Chancen der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen, unterschätzen KMU oft das Potenzial und werden zugleich selbst unterschätzt. In der Schweiz bilden KMU mehr als 99 Prozent der Unternehmen und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze. Damit sind sie für den Wirtschaftsstandort von lebenswichtiger Bedeutung. Gefühlt setzt sich die Erkenntnis in den Köpfen der Geschäftsführer und CEOs mittelständischer Unternehmen nur langsam durch, dass die Digitalisierung zu einem grundlegenden Wandel ganzer Branchen und Unternehmensprozesse führt. Dank vielen neuen digitalen Technologien können Prozesse effizienter gestaltet, Kundenbeziehungen verbessert und völlig neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen geschaffen werden. Zuerst müssen aber Orientierung und eine Auslegeordnung gemacht werden. Von den Anbietern digitaler Lösungen wurden mittelständische Unternehmen als Zielgruppe bislang vernachlässigt. Auch deshalb ist der digitale Nachholbedarf in KMU gross. Den meisten mangelt es nicht an den Ressourcen für die nötigen Investitionen, sondern oft am «how to». Das heisst der praxisbezogenen, konkreten Unterstützung bei einer Analyse der Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell und der Entwicklung einer erfolgreichen Strategie bei der Integration innovativer, digitaler Lösungen. Die Fragen sind einfach und doch von entscheidender Bedeutung: «Was bedeutet Digitalisierung für meinen Betrieb? Welche Lösungen und digitalen Werkzeuge gibt es, und wie starte ich durch?» Handfeste, praxisbezogene Antworten und Orientierung hierauf gibt der erste Digital Summit für KMU Schweiz, der am 29. und 30. August 2017 parallel zur grössten Schweizer Expo für Marketing SuisseEMEX in und um die Messe Zürich stattfindet. Gemeinsam mit Experten aus Institutionen, Verbänden und Unternehmern wie digitalswitzerland, Google, IAB Switzerland wurde ein Wissens-Kongressformat mit Lernwerkstätten erarbeitet, das die Bedürfnisse von KMU aufgreift und mit Pre-Events und Jahresaktivitäten eine nachhaltige Wirkung erzielt. Ziel ist es, Entscheidern mit praxisbezogenen Formaten zur eigenen Digitalität Hilfestellung zu geben und sie nachhaltig zu begleiten. Zu den Inhalten zählen inspirierende Vorträge von internationalen Top-Rednern, Dutzende von praxisorientierten Erfahrungsberichten, thematische Lernwerkstätten, Denkfabriken und Beratungsgespräche mit Experten vor Ort. Für Startups und Kleinunternehmen ist ein besonderes Programm vorgesehen. Durch die Förderung der gegenseitigen Vernetzung soll das vorhandene Wissen geteilt werden. Wir sind überzeugt: So schaffen wir gemeinsam den digitalen Wandel und sichern einen Wissensvorsprung für neues Wachstum und Innovation für einen starken Standort Schweiz. Frei nach dem Motto: «Neu denken – neu handeln».
SuisseEMEX’17 – Führende Schweizer Marketing-Expo
Welche Werbemassnahme erzielt die grösste Wirkung? Welches Kundenerlebnis begeistert nachhaltig, und wie bindet man im digitalen Zeitalter Kunden? Die SuisseEMEX versteht sich als inspirierende Marketing-Expo für das «Who‘s who» der Marketing-, Kommunikations- und Eventbranche. Der Messebesuch am 29. und 30. August 2017 wird unter dem Motto «Was wirklich wirkt» noch stärker als bisher einen hohen Lern- und Erlebnischarakter bieten, Trends und digitale Werkzeuge greifbar aufzeigen und einen intensiven Dialog zwischen Ausstellern und Besuchern ermöglichen. Aussteller und Partner können sich in neuen Formaten präsentieren, ihre Produkte 15.000 erwarteten Messebesuchern vorstellen oder an Business-Networking-Runden für neue Kontakte teilnehmen. Im Mittelpunkt der zwei Veranstaltungstage stehen der direkte Dialog und die Möglichkeit, neue digitale Lösungen sowie klassische Werbemassnahmen live und persönlich auszuprobieren.
Ewa Ming ist Inhaberin der SuisseEMEX Management GmbH, Celebrationpoint AG und ming agentur AG.