Das Credo des auf den Verkauf sowie die Vermietung von Luxusliegenschaften spezialisierten Unternehmens Maura Wasescha ist klar definiert: Luxus nicht konsumieren, sondern auch erleben. Aus diesem Anspruch heraus wird den Kundinnen und Kunden ein Zugang zu einzigartigen Raritäten gewährleistet, gepaart mit einem exklusiven One-to-one-Service, der seinesgleichen sucht.
Interview mit Michael A. Wasescha von Gabriela Röthlisberger
Vieles wird bei der Maura Wasescha AG anders gehandhabt als üblich, denn Luxus ist letztendlich eine Sache der Definition. So beruht jede Kundenbeziehung auf persönlicher Basis und wird als einzigartig betrachtet. Der zum Verkaufs- und Vermietungsangebot von Luxusimmobilien zusätzlich offerierte Concierge-Service steht dem Kundenkreis rund um die Uhr zur Verfügung. Ob nun ein Helikopter, Privatjet, Gourmet-Restaurant oder Skiunterricht benötigt wird – es wird sich zuverlässig darum gekümmert, um der Kundschaft den ersehnten Freiraum zu schaffen, damit sie den perfekten Moment geniessen kann. Dieses Gesamtpaket lässt die Magie des Moments zum zeitlosen Genuss werden. Darum wird die Maura Wasescha AG auch im gleichen Atemzug mit «Maximum Wellbeing» genannt.
PRESTIGE BUSINESS: Herr Wasescha, Sie sind stellvertretender Geschäftsführer der Maura Wasescha AG, einer Immobilienfirma, die sich darauf spezialisiert hat, luxuriöse Liegenschaften zum Kauf oder zur Miete anzubieten. Ihre Mutter Maura Wasescha hat dieses Unternehmen mit bewundernswerter Stärke als «Self-made Woman» aufgebaut und zum Erfolg geführt, und dies zu einer Zeit und in einer Branche, die rückblickend für Frauen eher als schwierig zu bezeichnen ist. Können Sie mir bitte ein paar Eckpfeiler der Firmenchronik näherbringen?
Michael A. Wasescha: Die Maura Wasescha AG wurde 1998 gegründet, also im selben Jahr, in welchem ich geboren wurde. Damals lebten wir in Bern und meine Mutter ist sehr viel zwischen unserem Wohnort und ihrem Arbeitsort St. Moritz gependelt. Das Geschäft hat sich von Anfang an sehr gut entwickelt, sodass 2006 ein fixer Standort im alpinen Ferienort St. Moritz – einer Drehscheibe für Glamour, Sport und Natur – bezogen werden konnte. Die Jahre rund um die Finanzkrise und die Annahme der Zweitwohnungsinitiative waren eine schwierige Zeit für die Schweiz und haben dementsprechend auch unser Unternehmen schwer gebeutelt. Als sich der Immobilienmarkt erholt hatte, baute meine vorausschauende Mutter für das Unternehmen ein zweites Standbein auf – das Interior-Design. Fortan nahm die Maura Wasescha AG auch kreative Konzepte für die Raumgestaltung in ihr Portfolio auf, denn schliesslich gehören ästhetische Architektur und harmonisches Interior-Design zusammen – wie ein rechter und linker Flügel, damit wirklich alles rund um das «Maximum Wellbeing» gegeben ist. Zur Innenarchitektur gesellten sich bald darauf umfassende Renovierungen von Häusern und Wohnungen, die gemeinsam mit der Eigentümerschaft oder einer Investorengruppe durchgeführt wurden. 2017 bin ich dann in die Firma eingetreten und arbeite seither sehr eng mit meiner Mutter zusammen.
Werden Sie in absehbarer Zeit die Firma vollumfänglich übernehmen und sie im Sinne Ihrer Mutter in die Zukunft führen?
Wir haben die Geschäftsübernahme sorgfältig von langer Hamd geplant. Dabei ist das erklärte Ziel, dass ich in den nächsten fünf Jahren die Hauptverantwortung für das Unternehmen übernehmen werde. Meine Mutter wird so lange mit an Bord bleiben, wie es ihr gefällt – dies empfinde ich als ein kostbares Geschenk. Mit grosser Dankbarkeit sehe ich dieser weiteren Zusammenarbeit entgegen, denn sie ist für mich mein wichtigster Mentor.
Welche Hard Skills bringen Sie in Ihrer strategischen Position als stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens für diese anspruchsvolle Aufgabe mit?
Durch die Ausbildung zum Elektroinstallateur habe ich viel praktische Erfahrung in Bezug auf Immobilien und Bauqualität erlangt. Dies ist für mich noch heute von grossem Wert, sowohl für den Verkauf und die Vermietung von Immobilien als auch für die Renovationen und Neubauten. Meine militärische Kaderausbildung hat ausserdem massgeblich dazu beigetragen, dass ich hautnahe Erfahrungen sammeln konnte, was es bedeutet, an seine mentalen und körperlichen Grenzen zu gelangen, diese zu überwinden und stets weiterzumachen. Während meiner militärischen Laufbahn sind weitere Kompetenzen wie Führungsqualität, Teambuilding, Konfliktlösung sowie Krisenbewältigung hinzugekommen. Die bedeutendste Ausbildung findet jedoch seit nunmehr sieben Jahren statt: Seite an Seite mit meiner Mutter Maura Wasescha sämtliche Herausforderungen unseres anspruchsvollen Tagesgeschäfts zu bewältigen, ist ausserordentlich lehrreich!
Wer in der Immobilienbranche tätig ist, steht Tag für Tag mit Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Generationen in Kontakt – dies setzt mit Bestimmtheit hohe Anforderungen an zwischenmenschliche Kompetenzen voraus. Wie steht es um Ihre Soft Skills?
Man sagt von mir, ich sei eine sehr ausgeglichene Person, die sich mit viel Empathie in Situationen und Gefühlslagen von anderen Menschen hineinversetzen kann. Ebenso erfasse ich schnell, welche Bedürfnisse mein Gegenüber jeweils hat. Da ich fünf Sprachen fliessend spreche, bekomme ich oftmals unkompliziert und unvermittelt einen engeren Kontakt zu den Kundinnen und Kunden. Meine natürliche, offene und ehrliche Art sind meine persönlichen Grundwerte – und genau diese werden auch allseits geschätzt.
Erfolg im Berufsleben basiert nicht selten darauf, dass man sich mit der ausgeübten Tätigkeit auf ganzer Linie identifizieren kann. Wie gross ist Ihre Passion für alles rund um das Thema Immobilien?
Das ist für mich einfach zu beantworten: Ich bin in diese spezielle Welt der schönen Liegenschaften nicht nur hineingeboren worden, sondern ich lebe für sie! Meine Leidenschaft für Immobilien und alles, was diese mit sich bringen, wird Jahr für Jahr immer intensiver.
Für etwas zu brennen, stellt zwar einen bedeutenden Gratmesser für die erfolgreiche Vermarktung/Vermietung von Immobilien dar, doch ist bei Weitem nicht das einzige Puzzleteil, das dementsprechend wichtig ist. Welche Faktoren spielen Ihrer Meinung nach ebenso eine bedeutende Rolle?
Hohe Sachkompetenz und starkes Interesse für die Thematik, aber auch ein kontinuierlicher Drang dazuzulernen, erachte ich als sehr wichtige Komponenten – egal wofür man «brennt»! Unser gut harmonierendes und kompetentes Team unterstützt mich in allen relevanten Belangen sehr. Dass man sich mit der Region sowie der aktuellen Lage der Immobilien wirklich identifizieren kann, ist für mich ebenfalls von grösster Bedeutung. Die elementarsten Grundsteine fügen sich folgendermassen zusammen: Ehrlichkeit, emotionale Intelligenz, Diskretion, Humor und Fachwissen. Wenn man diese Grundsteine stetig hegt und pflegt, bildet dies die Basis für gegenseitiges Vertrauen von alleine.
In welchem Aktionsradius stellt das Unternehmen «Maura Wasescha AG» die Vermarktung/Vermietung sowie seine Dienstleistungen auf hohem Niveau zur Verfügung?
Die Hauptdestination konzentriert sich auf St. Moritz und das Oberengadin. Durch die internationale Klientel sind wir aber auch in zahlreichen anderen Luxusdestinationen weltweit beratend tätig. Unsere umfassende Beratungskompetenz geniesst einen guten Ruf und wird überaus geschätzt.
Angeboten werden nicht nur ausgewählte Luxusliegenschaften, sondern ebenfalls ein perfekter Luxusservice. Ist dies das Alleinstellungsmerkmal der Maura Wasescha AG?
Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die einen derart hochstehenden Service anbieten – jedoch pflegen wir diesen bereits langjährig in einer sehr professionellen und familiären Art und Weise. Dieses freundschaftliche/familiäre Miteinander findet bei allen einen grossen Anklang. Unsere Philosophie beruht auf Diskretion und vollstem Vertrauen – dies unterscheidet uns massgeblich von anderen Mitbewerbenden. «Maximum Wellbeing» ist ein sehr weitläufiger Begriff und beschreibt das ganzheitliche Wohlbefinden im Leben. Da für uns ein schönes Leben Hand in Hand mit der Familie geht, sind wir stets bemüht, den familiären Kontext auszuleben und zu kultivieren.
Können Sie mir bitte ein konkretes Beispiel dieses aussergewöhnlichen Dienstleistungsangebots Ihres Unternehmens nennen, damit ich mir ein Bild davon machen kann?
Solange sich Wünsche und Anfragen in einem gesetzlichen Rahmen befinden, realisieren wir mit grösster Sorgfalt und Professionalität manchmal die unglaublichsten Dinge. Um einen aussergewöhnlichen Service zu bieten, bedarf es eines grossen Zeitaufwands, um sich mit den Kundinnen und Kunden ausführlich zu unterhalten. Nur so kann danach auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. Zeit, die wir uns von Herzen gerne für unseren Kundenkreis nehmen.
Dieser individuelle Concierge-Service, der den Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung gestellt wird, ist definitiv ein herausragender Benefit, welcher das Angebot der Maura Wasescha AG bereichert und einzigartig macht. Weiss Ihr Kundenkreis die damit verbundene Zeitersparnis zu schätzen?
Zeit für sich, seine Liebsten und sein Unternehmen zu haben, ist nun mal das kostbarste Gut im Leben. Mit unserem Service generieren wir in diesem Sinn für unsere Kundschaft mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Dies wird von ihnen in grossem Masse dankbar aufgenommen und die uns entgegengebrachte Wertschätzung ist enorm.
Klar, St. Moritz ist ein Luxusferienort mit einem hohen Bekanntheitsgrad, aber warum fand der Firmensitz ausgerechnet hier sein Zuhause?
Ein Schicksalsschlag in der Familie meiner Mutter hat dazu geführt, dass sie vor 46 Jahren in die Schweiz nach St. Moritz gekommen ist. Nach gescheiterter erster Ehe begann sie damit, Liegenschaften zu reinigen. Ihr zweiter Ehemann, mein Vater, ist in St. Moritz aufgewachsen, somit war ein Teil der Familie schon immer hier beheimatet. Als wir Kinder noch klein waren, haben wir als junge Familie stets in St. Moritz unsere Ferien verbracht.
Der Begriff «Luxus» hat für viele eine unterschiedliche Bedeutung. Sie wirken und arbeiten tagtäglich inmitten eines luxuriösen Umfelds. Wie lautet Ihre Definition von Luxus?
Für mich ist Luxus die Freiheit, mich jeden Tag aufs Neue dafür zu entscheiden, was für mich richtig und wichtig ist.
Auf welchem Weg finden die Kundinnen und Kunden hauptsächlich zu Ihnen?
Wir sind besonders stolz darauf, dass sehr viele Interessentinnen und Interessenten durch eine Weiterempfehlung von anderen Begeisterten den direkten Weg zu uns finden – also durch klassische Mund-zu-Mund-Propaganda. Des Weiteren kann sich unser Onlineauftritt sehen lassen und in den sozialen Medien sind wir stark präsent und populär.
Sie sind bereits seit geraumer Zeit in der Immobilienbranche tätig. Welche markanten Veränderungen oder Entwicklungen fanden in diesem Metier in den letzten Jahren statt?
Der digitale Wandel hat die Art der Kontaktaufnahme, Vermarktung et cetera in den letzten Jahren massiv verändert. Digitalisierte Aufnahmen von Liegenschaften in Form eines 3-D-Models haben dazu beigetragen, dass «Besichtigungen» plötzlich aus der ganzen Welt erlebt werden können. Die KI wird ebenfalls einiges verändern. In meinen Augen hat die Digitalisierung, im positiven Sinne, vieles vereinfacht und beschleunigt.
Der Schweizer Immobilienmarkt zeichnet sich seit Längerem durch Stabilität und Attraktivität aus. Werden die Immobilienpreise Ihrer Meinung nach zukünftig steigen oder fallen und wird die Nachfrage betreffend Luxusimmobilien weiterhin florieren?
Die vorhandenen Ressourcen sind eingeschränkt, die gesetzlichen Rahmenbedingungen leider engmaschig. Es ist ausserdem eine Tatsache, dass es immer mehr Wohlhabende geben wird. Wenn die Destination Engadin/St. Moritz so attraktiv wie eh und je bleibt, wird die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches übertreffen. Die Preise werden aus diesen Gründen höchstwahrscheinlich weiter steigen. Allerdings könnten aktuelle geopolitische Veränderungen unter Umständen eine bremsende Wirkung auf diese Entwicklung haben. Eine konkrete Prognose abzugeben ist schwierig – es wird spannend bleiben.
«Da für uns ein schönes Leben Hand in Hand mit der Familie geht, sind wir stets bemüht, den familiären Kontext auszuleben und zu kultivieren.»
«Für mich ist Luxus die Freiheit, mich jeden Tag aufs Neue dafür zu entscheiden, was für mich richtig und wichtig ist.»
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