Das Ranking präsentiert jene Marken, die ihre Kunden und deren Wünsche am besten verstehen. Im DACH-Raum lässt der Kosmetikkonzern L’Oréal die Konkurrenz hinter sich.
Welche Marken verstehen die Wünsche ihrer Kund:innen am besten? Diese Frage beantwortet der aktuelle „Love Brands Report“ von Talkwalker und Hootsuite. Fast ein Drittel der 50 beliebtesten Marken der Welt stammen aus dem Kosmetik- und Mode-Bereich stammen.
„Das liegt daran, dass Kosmetikmarken werteorientierte Produkte mit einem konkreten ökologischen oder gesellschaftlichen Nutzen bieten, gute Arbeitsbedingungen einführen und sich kommunikativ stark für Diversity & Inklusion einsetzen. Kosmetik- und Modemarken bauen emotionale digitale Erlebnisse mit Convenience-Faktor sowie einem menschlichen Ansatz auf und nutzen neue Technologien, um Kund:innen mit personalisierten Erlebnissen und Produkten zu begeistern“, wissen die Macher:innen des „Love Brands Reports“.
Asics führt das internationale Ranking an
Weltweit führt die Sportausrüstungsmarke Asics das Ranking an. Dahinter folgt die italienische Kaffee-Brand Illy. Auf dem dritten Platz findet sich dann mit Colorbar Cosmetics die erste Kosmetikmarke. „Colobar setzt neue Maßstäbe für alle anderen Kosmetikmarken“, konstatieren die „Love Brands Report“-Macher:innen. Das Unternehmen schafft es die Interaktionen auf Social Media weitestgehend durch nutzergeneriertem Content zu erzielen. Schmink-Tutorials auf YouTube mit Produkten von Colorbar Cosmetics generieren 99,5 Prozent der 1,4 Millionen Interaktionen für Colorbar. Komplettiert werden die Top 5 von der französischen Kosmetikmarke Nuxe und dem ebenfalls aus der Grande Nation stammenden Möbelhersteller Maisons du Monde.
Das sind die Top 10:
- Asics (Sportartikel – Japan)
- Illy (Kaffee – Italien)
- Colobar Cosmetics (Kosmetik – Frankreich)
- Nuxe (Kosmetik – Frankreich)
- Maisons du Monde (Möbel – Frankreich)
- Bonduelle (Lebensmittel – Frankreich)
- Jimmy Choo (Fashion – Malaysia)
- Kewpie (Lebensmittel – Japan)
- Fjällräven (Outdoor/Bekleidung – Schweden)
- Muji (Haushalts- und Verbrauchsgüter – Japan)
Im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) steht hingegen der größte Kosmetikhersteller der Welt, L’Oréal, an erster Stelle. Komplettiert wird das Podest von Lego und der italienischen Motorrad-Kultmarke Ducati.
Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass sogenannte Love Brands den Schwerpunkt auf ökologische, soziale oder ökonomische Nachhaltigkeit legen. Fast alle beliebten Marken sprechen über ihre Bemühungen in dem Bereich. Diese reichen von der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei den eigenen Prozessen, bis zur Entwicklung hin zur Kreislaufwirtschaft und von Stiftungen für langfristig angelegte Umweltprojekte.
Dass soziale Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, zeigt sich daran, dass das Wohl der Angestellten sowie faire Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt gestellt werden. Firmeninterne wie externe Bemühungen für mehr Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion nehmen deutlich zu.