Der Logistikdienstleister Dachser testet neue Transportmittel und Konzepte für Warenlieferungen in Innenstädten. Im Fokus steht die Tool-Box mit modularen Bausteinen für die Gestaltung der letzten Meile in engen Gassen. Die Tests bieten wertvolle Impulse für eine innovative City-Distribution – auch in der Schweiz.
Mobilität und Distribution sind für grosse und mittelgrosse Städte in der Schweiz seit Jahren ein heisses Eisen. Verkehrsfreie Innenstädte sorgen beim Gewerbe für gemischte Gefühle. Einschneidende Verkehrsregime behindern nicht nur die Belieferung von Büros, Praxen, Handwerksbetrieben und Einzelhandel, sondern sorgen auch für Staus auf den Einfallstrassen in die Stadtzentren. Auf der anderen Seite gibt es durch Abgase Gefährdungen der Gesundheit, die auch festgelegte Grenzen seit Jahren überschreiten. Glücklicherweise gibt es noch keine Fahrverbote oder Zugangsbeschränkungen für Diesel-Fahrzeuge, wie dies im Ausland der Fall ist. Allerdings herrscht Handlungsbedarf.
In einem aktuellen Forschungsprojekt erkundet der Logistikdienstleister Dachser neue Wege der City-Distribution für Europas Metropolen. Erstes Ergebnis ist die Dachser-Tool-Box mit modularen Bausteinen für eine nachhaltige Gestaltung der letzten Meile in Innenstädten.
Bewährte Lösungen
Als Marktführer im europäischen Stückgutmarkt entwickelt Dachser immer wieder innovative, eigene Lösungen, um seine Vorreiterrolle abzusichern. «Unser Ziel ist es, tragfähige Geschäftsmodelle zu schaffen, damit die Ware unserer Kunden punktgenau in die Innenstädte kommt. Wer die Stadtbelieferung von morgen gestalten will, muss bewährte Lösungen hinterfragen und Neues ausprobieren», erklärt Urs Häner, Managing Director European Logistics der Schweizer Landesgesellschaft.
«Als Logistiker müssen wir uns den Herausforderungen im urbanen Raum stellen. Dazu gehören die zunehmende Flut von Gesetzen und Vorschriften, enge Zeitfenster, höhere Lieferfrequenzen sowie steigende und kleinteiligere Warenmengen, besonders wegen des boomenden Onlinehandels, aber auch immer spezifischere Kundenanforderungen. Hier sind die Lieferung auf Abruf sowie die Belieferung in 48/24 Stunden gemeint», ergänzt Urs Häner.
Jede Stadt ist anders
Gerade deshalb hat Dachser für eine effiziente und nachhaltige Stadtbelieferung eine Tool-Box mit Massnahmen und Lösungen entwickelt. Nach einer Analyse der lokalen Gegebenheiten zu Topografie, Demografie, Gesetzen und Verordnungen können passgenaue Konzepte von den einzelnen Niederlassungen vor Ort implementiert werden. Dazu gehört die Zusammenstellung des richtigen Fahrzeug-Mix für die jeweilige City.
Im besonderen Fokus der Dachser-Forschung steht neben der multimodalen Lieferketten- und Prozessgestaltung der Einsatz innovativer, einer Innenstadt gerechten Antriebstechnik. Am Ende wird der Beitrag zur Nachhaltigkeit mit fundierter CO2-Kalkulation errechnet.
Grosse Auswahl an E-Lösungen
In Paris hat Dachser den Einsatz von E-Trucks in der Innercity-Belieferung mit häufigen Start-Stopp-Frequenzen analysiert. Ausserdem wurde ein Lkw mit einem 2,50 Meter kurzen, extrem wendigen Huckepack-Elektrofahrzeug getestet, mit dem der Fahrer auf der allerletzten Meile seine Ware problemlos in Fussgängerzonen oder engen Gassen ausliefern kann. Das emissionsfreie E-Mobil ist dazu mit einer Hubgabel ausgestattet, die Paletten mit einem Gewicht von bis zu 600 Kilogramm tragen kann. Im südspanischen Málaga ist ein kleines, geräuscharmes und besonders wendiges Elektromobil in der Altstadt unterwegs.
In den Innenstädten von Stuttgart, Tübingen und bald auch Berlin erprobt Dachser auf der letzten Meile elektrisch unterstützte Lastenräder. Diese können in ihren Aufbauten bis zu 250 Kilogramm transportieren und alle für den Radverkehr freigegebenen Strecken nutzen. Dachser ist ausserdem Erstkunde des vollelektrischen «FUSO eCanter» Leicht-Lkw von Daimler.
Tool-Box für die City
Und dann geht es bei der City-Distribution vor allem darum, die richtigen Güter zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Der Trend zu kleineren Sendungen, die schneller und pünktlicher ausgeliefert werden müssen, Lieferungen auf Abruf im B2C- wie auch im B2B-Geschäft – also in der Endkundenzustellung – sind grosse Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Die Möglichkeiten smarter Technologien und Lieferlösungen sind noch lange nicht ausgeschöpft. Dachser stellt seinen Niederlassungen daher eine modulare, passgenaue Tool-Box zur Verfügung, die vor Ort implementiert wird.
Im Fokus stehen immer die multimodale Lieferketten- und Prozessgestaltung sowie die Konzepte zur Abend- und Nachtzustellung.